Reaktionen von Hardware-Herstellern auf Microsofts Surface-Tablet
Nachdem Microsoft mit Surface ein eigenes Tablet für das kommenden Multitouch-optimierte Windows 8 vorgestellt hat, stellte sich zugleich die Frage, wie andere Hersteller von Tablets darauf reagieren werden. Gegenüber Bloomberg hat ein Pressesprecher von
LG erklärt, dass man Pläne zu neuen Tablets auf Eis gelegt hat. Stattdessen will sich das koreanische Unternehmen auf die Entwicklung von Smartphones konzentrieren, wo es als viertgrößter Hersteller positive Erfolge feiern kann. Bisher hatte LG nur einige Android-Tablets sowie einige PC-Tablets mit Windows 7 vorgestellt. LG betont aber, dass man Microsoft Surface nicht als Konkurrenz sieht. Auch andere Hersteller bezeichnen in ihren Stellungnahmen Microsoft als wichtigen Partner. Allerdings wollte kein Hersteller kommentieren, inwieweit er im Vorfeld von Microsoft über das Surface-Tablet informiert wurde.
Hinter vorgehaltener Hand heißt es aus involvierten Kreisen aber, dass die
Tablet-Vorstellung von Microsoft für die Hardware-Partner überraschend war. Microsoft hatte noch vor wenigen Monaten gegenüber der Presse erklärt, selbst nicht ein Tablet entwickeln zu wollen. Seit Apples Einführung des iPad ist der Tablet-Markt rasant gewachsen. Seither dominiert Apple aber auch den Markt mit einem Anteil von mehr als 60 Prozent. Lediglich Samsung konnte mit dem ähnlichen Galaxy Tab vom Wachstum profitieren. Andere Hersteller wie beispielsweise Dell, HP, Motorola und RIM erzielten mit ihren Tablets dagegen keine signifikanten Erfolge.
Weiterführende Links: