Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reaktionen zur Einstellung der aktuellen iMac-Linie

Die Überraschung saß wirklich. Wer den Apple Store besucht um sich einen neuen iMac zu leisten, bekommt gemeldet, dass keine Bestellungen mehr aufgenommen werden können und in drei Monaten das neue Modell erscheint. Für Freude sorgte die Ankündigung, dass es neue iMacs gibt. Für Frust eher, dass es normalerweise nicht vorkommen darf, dass ein Modell eingestellt, neu angekündigt aber erst im Herbst verkauft wird. Bei den Power Macs war es immerhin so, dass noch G4-Modelle zur Verfügung stehen. Schwer wird das Apple in Amerika treffen, da zum jetzigen Zeitpunkt verstärkt Modelle für den Bildungsbereich eingekauft werden, gerade hier war der iMac äußerst beliebt, sogar beliebter als er ursprünglich für diesen Markt vorgesehene eMac. Apple gab selber an, dass die eigene Planung sehr fehlerhaft war und man sich mit den Lagerbeständen verschätzt habe. Vergleichbar ist das mit einem Prozessorhersteller, der für Herbst neue Chips ankündigt, bis dahin aber auch alle alten Modelle vom Markt nimmt. In den Verkaufszahlen dürfte Apple das schon einiges kosten, auch wenn andere Produkte im Sortiment sind, die noch etwas günstiger zu erwerben sind. Der iMac war mit seinem extravaganten Design bei allen Designwettbewerben und vielen Berichten über den Computermarkt ein gern abgebildetes Motiv; sozusagen ein Aushängeschild für die Gestaltung der Apple-Rechner. Die Reaktionen der Medien sind verschieden. Die einen bezeichnen als als geschicktes Marketing, die anderen verstehen schlicht und einfach nicht, warum Apple nicht einfach noch eine kleinere Serie nachbaut. Nichtsdestoweniger ist die Apple Aktie erst einmal um 6 % gefallen, den Anlegern ist das Vorgehen also eher suspekt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan02.07.04 13:02
<i>Nichtsdestoweniger ist die Apple Aktie erst einmal um 6 % gefallen</i>

Aua. Aber das war nach dieser Ankündigung zu erwarten. Warum sie nicht eine kleine Serie nachschieben ist mir auch unverständlich. Denn wenn sie jetzt sagen, die neuen wären ab September verfügbar, wird das wohl frühestens Ende Oktober sein.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Retrax02.07.04 13:20
Apple ist immer wieder für eine Überraschung gut


Gruss

RETRAX

www.retrax.de
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler02.07.04 13:25
....@@ ins fettnäpfchen getreten....
0
Don Quijote02.07.04 13:31
Das riecht äusserst stark nach einem neuen Design der iMacs, der Preis der TFT iMacs bleibt stabil, keine Lagerkosten für die Teile und wie die Preise gewesen wären für die Einzelteile bei einer kleinen Serie…

Vielleicht bringt Apple ja one more thing in der Zwischenzeit heraus *g*
0
Dr. Waters
Dr. Waters02.07.04 13:36
Don: ja das one more thing ist ein eMac mit 1,33 GHZ
0
alpi
alpi02.07.04 13:53
hmm, ob das derzeitige iMac-Design zu toppen ist?
0
Peter Eckel02.07.04 14:09
Ärgerlich, in der Tat (zumal mich der Fall der AAPL erst einmal eine gute Stange Geld gekostet hätte, wenn ich jetzt verkaufte), daß Apple sich so verplant hat. Sollte nicht passieren, zumal wenn man bedenkt, daß sie die Nachfrage unterschätzt haben. Inzwischen sollten sie eigentlich wissen, wieviele iMacs sie in zwei Monaten absetzen können.

Andererseits sehen wir doch einmal die positiven Seiten:

Letzte Woche beschwerte sich noch ein Analyst, Apple verhalte sich bezüglich seiner Produkte zu geheimnistuerisch. Bitte, jetzt machen sie das Gegenteil: Auch wieder falsch. Was denn nun?

Zweitens wird es einen Grund haben, wenn sie die Produktionskette leerräumen müssen. Das dürfte unter anderem heißen, daß sie ein komplett neues Gerät bringen, das mit dem alten nicht allzuviel gemeinsam hat. Es kann auch ein Signal sein, das darauf hindeutet, daß zum Beispiel Zulieferer (ich denke da an Motorola) gewechselt werden, und keine neuen Produktionschargen mehr in der Lieferkette sind und nicht mehr bestellt werden können/sollen. Prozessoren?

Und letztlich ist die aktuelle Maßnahme ein Zeichen dafür, daß sie planen, den neuen iMac angesichts des dann bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts in ausreichenden Stückzahlen und pünktlich zu liefern, und dafür gegebenenfalls Einbußen beim laufenden Modell in Kauf nehmen. Das kann zwar in die Hose gehen, daran glaube ich aber nicht.

Fazit: Ziemlich dumm gelaufen, aber wahtscheinlich ein positives Zeichen für das, was kommt.

Gruß,

Peter.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Liebling
Liebling02.07.04 14:15
Wie sie's nur immerwieder schaffen potentielle Kaeufer kurzfristig abzuschrecken indem Rechner nicht verfuegbar sind. Muss man das verstehen?
0
Don Quijote02.07.04 14:23
IBM Chip Lieferengpässe
0
MacSebi
MacSebi02.07.04 14:25
jahhh. Aktien kaufen
German by nature - Kiwi by heart
0
Bodo
Bodo02.07.04 14:32
3 Monate? Das würde für G5-iMac sprechen.

Aber ich glaube nicht das bis zum September warten wird. Die Geräte werden kommen, wenn kein Händler mehr welche auf Lager hat. Das sollte ziehmlich bald sein.
0
macbeutling
macbeutling02.07.04 14:38
Ich tippe auf G5 mit 1,6 GHz,Single-Proz.
Da der PM G5 mit 1,6 ja wohl nicht so toll lief,haben die bestimmt noch massenweise
Prozessoren rumliegen,die sie mal eben locker in einen neuen iMac bauen können;-)
Glück auf🍀
0
Sascha77
Sascha7702.07.04 14:42
1. sind es nur 2 Monate (bei sofortiger Verfügbarkeit ab Expo Paris)
2. sind die aktuellen iMacs ja noch über die Händler verfügbar, nur eben nicht über den Apple-Store
3. Hätte Apple den iMac auf der WWDC vorgestellt, wäre er auch nicht eher geliefert worden (siehe PowerMac letztes Jahr)
0
tony montana02.07.04 14:44
mal ernsthaft nun kann wohl auch der eingefleischteste apple-fan zugeben muessen das da was schief laeuft. wirtschaftlich ist das ganze wohl kaum zu erklaeren. regt mich aber nicht besonders auf - passt meines erachtens ins bild von apple mitlerweile (echt schade sowas )
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella02.07.04 14:49
Also alles unter Single 1.6 GHz G5 iMac wäre wohl nicht mehr an den Mann/Frau zu bringen...
0
Michael Lang02.07.04 15:00
Also was regt Ihr Euch denn auf??!!
Wer einen iMac haben möchte geht bitteschön zum Händler und kauft sich einen. Die Läger (zumindest bei Gravis) sind noch voll.

Also kein Grund zur Panik. Nur im Onlinestore gibts halt keine mehr zu ordern (Apple will halt keine alten Modelle mehr fertigen lassen).

So tragisch wie viele das hier (und anderswo) darstellen ist das doch gar nicht.

Hauptsacche die neuen iMacs kommen schnell und sind echt der Hammer (bei dieser Art von Ankündigung sind die Erwartungen halt sehr hoch!!)

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
nabo
nabo02.07.04 15:07
Versteh hier die ganze Aufregung ehrlich gesagt auch nicht.

Ich freu mich wie sonstwas und bin gespannt wie ein Flitzebogen!
0
Joerg Sievers02.07.04 15:13
Ich habe einen
Und ich gebe den nicht her....
SCNR
Jogi
0
Quiiick
Quiiick02.07.04 15:15
Ich verstehe nicht ganz warum der nun für Herbst angekündigte neue Rechner von Apple unbedingt namensmässig der Nachfolger des iMac werden muss.
Mich hat schon gestört. dass für den jetzigen Schwenkarm-iMac der Name des kompakten original iMac übernommen wurde. (der eMac entspricht vom Formfaktor her IMO sowieso mehr dem ersten iMac und müsste konsequenterweise eher iMac heissen).
Mir wäre ein komplett neuer Name für kommende All-in-one-Rechner von Apple wirklich viel lieber. Damit liessen sich die Generationen auch wesentlich besser unterscheiden.
0
Richard König
Richard König02.07.04 15:26
Ich sag ja...Tiger ist ein 64 Bit Unix
0
parka02.07.04 15:42
das wird n g5 nachfolger. wie auch immer aber 64bit

denkt an tiger.

ansonsten ist diese terminpanne mal wieder typischer apple-punk.:-)
0
Rob
Rob02.07.04 15:44
ich versteh auch die aufregung nicht....wer die letzten Wochen so wie ich im Apple Online Store nach Gebrauchtwaren Mittwochs geschaut hat wird dort jede Menge iMacs gesehen haben und das für Schleuderpreise!

rob
0
MacWin Devloper02.07.04 15:46
Wie man's auch erklären möchte, so kann Apple einfach nicht mehr lange gehen...
0
TT030
TT03002.07.04 18:09
Also ich meine, die imacG5-Linie war schon für die WWDC geplant, konnte aber wegen Verzögerungen in der IBM-Fertigung wegen Umstellung auf 90nm nicht mehr rechtzeitig vorgestellt werden. Nun gut, was solls. Potentielle Kunden freuen sich eben auf ein runderneuertes Supermodell oder kaufen eben ein Powerbook oder was auch immer.
0
Wuddel
Wuddel02.07.04 18:30
Brillianter Schachzug.

1. Keiner ist verärgert einen alten iMac kurz vor dem neuen erworben zu haben.
2. Alle warten und geben das Geld nicht aus.
3. Probleme den neuen iMac los zu werden wird Apple kaum haben.


Bildungssektor: iBooks, bzw hier wurden gerade PowerMacs gekauft.
0
wurzelmac02.07.04 18:43
Wuddel
Ganz meine Meinung. Und:
4. Wer unbedingt jetzt noch einen iMac G4 haben will, kriegt ihn auch über die Händler.
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.07.04 18:46
Der neue Rechner wird G5 Mini heißen und stapelbar sein, weil das Gehäuse nur wenig größer als ein Festplattengehäuse sein wird. Das Netzteil ist diesmal separat und stammt vom Powerbook.

Es wird eine PowerUnit geben, mit der man kleine Cluster (z.B. 6 G5 Minis) mit Strom versorgen kann. Da die PowerUnit sich unter dem Tisch befindet, ist sie kaum hörbar.

Der neue G5 Mini wird der wahrscheinlich kleinste Barebone-Rechner der Welt sein und weil er unter 1000 Euro kosten wird, rechnet Apple mit einer Riesennachfrage.

Deshalb mußte die Fertigung vom jetzigen iMac eingestellt werden - der G5 Mini wird bereits in Stückzahlen hergestellt. Bis zur Markteinführung stehen 1 Mio. Rechner zur Auslieferung bereit - und die werden auch schlagartig verkauft.

Glaub ich. Dann haben sie 1 Mrd. eingenommen - mehr als sie in 3 Monaten an iMac-Umsatz verloren haben.

Das müßte der Plan sein.

0
Vanderhellen
Vanderhellen02.07.04 18:49
Und noch was: wenn sie das machen, liegt ihnen die ganze Unix-Welt zu Füßen. Damit haben sie Microsoft von einer ganz anderen Seite am Wickel.

Das wär doch mal was.
0
Dante Anita02.07.04 21:42
Alternativa A:
Gestern gabs noch den iMac, heute plötzlich den iMac G5 - keine hat was gewusst, alle beschweren sich. "Schweinerei, dann hätte ich mir nie und nimmer nen G4 gekauft, wenn ich das gewusst hätte".

Alternative B:
iMac gibts nicht mehr, Nachfolger in 2 Monaten. Gut, keiner kann mehr sagen, er hätte ....
Und was hat man davon: Alle beschweren sich weil sie jetzt 2 Monate auf etwas warten müssen, dass sie eigentlich sowieso haben wollten (und sich nicht was kaufen können das sie eigentlich gar nicht wollen).

Fazit:
Wie mans macht ist es verkehrt!
0
nopeecee
nopeecee02.07.04 22:27
VanderHellen

deine Idee mit dem mini Barebone-cluster ist Geil ...

wo sind bei deiner Idee die Laufwerke und GrafikKarten ?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.