RealNetworks mit Kampfpreisen gegen den iTunes Music Store
RealNetworks ist es offenbar bitterernst, dem iTunes Music Store soll große Konkurrenz gemacht werden. Da der Anwender sehr häufig nach dem Preis entscheidet wurden diese jetzt erst einmal anständig gesenkt. Für eine beschränkte Zeit kostet
ein Titel nur 49 Cent, ein ganzes Album ist für 4,99 Dollar zu haben. Die "Freedom of Choice"-Kampagne zielt dabei auch darauf ab, dem Kunden die freie Auswahl von Musikdienst und Abspielgerät zu erlauben. Bislang verkaufen die Anbieter entweder geschützte wma-Dateien, die z.B. auf einem iPod nicht funktionieren oder wie Apple aac-Dateien, die wiederum nur auf dem iPod laufen. Eine ganzseitige Anzeige in der New York Times wirbt "Half the price of Apple. Welcome to freedom of choice", das Symbol zeigt einen iPod als geöffnetes Schloss. RealNetworks verkauft die Titel als aac mit 192 kbit und Helix-DRM. Der untere Link führt zu Reals Weblog "Freedom of choice", unter anderem mit einer Unterschriftensammlung zur Öffnung des iPods. Mit diesem aggressiven Marketing und den Kampfpreisen sowie der qualitativ höherwertigen Audio-Kodierung stellt RealNetworks nun noch eine Gefahr für Apple dar, wenn es auch unwahrscheinlich ist, dass Real zum Marktführer wird. Das alles hätte allerdings nicht stattgefunden, wenn Apple FairPlay lizenziert hätte und nicht nur dann für offene Standards ist, wenn es für die eigenen Zwecke nützlich ist. Nun wird es spannend zu beobachten, was die Konsequenzen dieses Verhaltens sind.
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