Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

RealPlayer 11 vorgestellt

Der RealPlayer wurde heute von Real Networks in Version 11 vorgestellt. Als wichtigste neue Funktion preist Real Networks die Möglichkeit an, Video nicht mehr einfach nur abspielen sondern auch direkt aufnehmen zu können. Eine Erweiterung im Player stelle automatisch fest, ob sich ein Video aufzeichnen lasse und speichere sogar mehrere Clips gleichzeitig. Auch mit Live-Videos soll dies möglich sein. Wenn das Material kopiergeschützt vorliegt, verweigert der RealPlayer natürlich den Download. Aufgenommenes Filmmaterial kann vom Anwender auf eine Video-CD gebrannt und somit auch mit einem DVD-Player betrachtet werden. Zudem haben die Entwickler an der Oberfläche gearbeitet und die Geschwindigkeit verbessert. Eine öffentliche Betaversion startet im Juni, setzt aber vorerst Windows und Firefox bzw. Internet Explorer voraus. Allerdings folgt noch in diesem Jahr auch eine Mac-Version.

Weiterführende Links:

Kommentare

flowgrow
flowgrow31.05.07 22:47
WER zum teufel verwendet noch den realplayer
(ich will jetzt nicht den newsbeitrag schlecht machen) aber ich frag mich wirklich wozu man denn den real player braucht, ich stoße praktisch nie mehr auf real videos
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
Fenvarien
Fenvarien31.05.07 22:50
... die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt
Up the Villa!
0
bitknocker31.05.07 22:52
heute.de videos z.B.
0
Zacks
Zacks31.05.07 22:53
Oh ja, darauf hat die Welt echt gewartet~

Das Programm war schon zu meinen PC-Zeiten eine verhasste Malware, ich wünschte dieses Format würde endlich aussterben (sick)
Ware wa messiah nari!
0
halebopp
halebopp31.05.07 22:54
Müll!

War Müll, ist Müll, bleibt Müll.
Schade um das Geld was ich denen damals schon in den Rachen geworfen habe für ständig kostenpflichtige Updates!

Will ich nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.31.05.07 22:59
Nich toll, aber m.E. immer noch besser als .wmv
0
FrankSE31.05.07 23:06
macht Amazon.de nicht noch was mit Real?
0
Furcas31.05.07 23:08
Für MediaCentral braucht man auch den RealPlayer für IPTV.
0
harald231.05.07 23:12
man braucht ihn zum Beispiel, um das große Angebot des schwedischen Rundfunks sr.se und Fernsehens svt.se zu nutzen. Funktioniert sehr viel besser als die windows media streams.
0
dan@mac
dan@mac31.05.07 23:21
Ich verwende den Player oft und finde ihn sehr stylisch.
0
flowgrow
flowgrow31.05.07 23:31
nunja geschmäcker sind verschieden, ich find er is mist...
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
groover31.05.07 23:35
Man braucht ihn im Netz halt hin und wieder, Flash hin, Flash her. Und so lange das so ist, bin ich froh, dass das Programm auch für den Mac weiterentwickelt wird.
0
apfelschorle31.05.07 23:40
Vor allem braucht man ihn wegen Alpha Centauri:

Aber am Schönsten wäre es wenn es alles Quicktime-Streams wären ... ich hasse den Real Player, genauso wie Flashvideo. (sick)
Unbekannt verzogen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.07 23:42
Es gibt jede Menge (sehr interessante) Radiosender, die den RealPlayer voraussetzen ...

BetaLounge und BBC z.B. ...
0
der_neue01.06.07 00:08
Bitte Leute, erst Hirn einschalten. Real-Streams sind im Internet immer wieder anzutreffen und oft als einzige Alternative zu WMV-Streams, da ist Real schon besser. Außerdem gibt es den RealPlayer nicht bloß für Windows und Mac (wie QuickTime), sondern auch für andere "exotische" Plattformen. Auch nett: Mit dem RealPlayer für Mac kann man QuickTime-Filme im Vollbildmodus ansehen!
0
halebopp
halebopp01.06.07 00:27
@ der_neue:

kannst du Quicktime-Filme denn nicht mit Quicktime im Vollbildmodus ansehen?

Verstehe ich nicht...(?)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chill
chill01.06.07 00:29
"Mit dem RealPlayer für Mac kann man QuickTime-Filme im Vollbildmodus ansehen!"

das kann man mit dem kostenlosen mplayer auch. der hat ausserdem diese geniale schnell vor/rückspulfunktion mittels der pfeiltasten. das qt sowas nicht hat ... ohne worte. war der realplayer oder das real format nicht auch irgendwie in dem wmv-quicktime streit mit involviert? in diesen mactv film gabs da glaub ich infos drüber
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
anschub01.06.07 02:08
sämtliche bbc radiostationen, sämtliche ard radiostationen, tagesschau archiv und livestreams, heute.de und die zdf-mediathek (komplette filme online gucken, nur laufen bei der mediathek irgendwie nur die 16:9 filme, die heute nachrichten laufen mit 1fps...)
also von wegen real existiert nich mehr...
0
apfelschorle01.06.07 02:19
Ich denke die öffentlich rechtlichen Sender machen es vor allem, weil der Real Player auch noch für Linux verfügbar ist.
Ich wünschte Apple würde mal Quicktime für Linux herausbringen, das wäre eine sinnvolle Investition ... mindest aber eine nette Geste.

Früher gab es ja auch mal Quicktime für SGI und Solaris, was später aber aufgegeben wurde.
Jetzt wo alle anderen Hersteller von Workstations auf LINUX setzten, wäre ein Port echt wünschenswert.

Dieses miese Flashvideo ist mir echt ein Dorn im Auge. Was Quicktime angeht, ist es immer noch die beste Streamingtechnologie, inkl. des besten Players, da ist Apple echt weit vorn, und das sollten sie unbedingt ausbauen.
Unbekannt verzogen
0
Sitox
Sitox01.06.07 02:38
Flash Video hat sich aber prächtig weiterentwickelt und ist in der aktuellen Version von h.264 nicht zu unterscheiden.
0
Anindo
Anindo01.06.07 03:29
Apfelschorle

Quicktime die beste Streaming-Technologie? zzz
Wäre ja schön, wenn der blöde Player nicht immer zu früh anfängt loszurennen um dann doch wieder hängen zu bleiben. Aussetzer sind aber auch so die Regel und wenn nicht genug Daten kommen, wurde seit QT 7 ja das Regenbogenrad eingeführt (nur XP ist das besser). Mittlerweile gucke ich lieber mit Flip4Mac und bloß keine MPEGs. So was rudimentäres wie die Lautstärke speichern darf man wohl QT-Player nicht mehr verlangen und für Vollbild Geld zahlen? Die spinnen doch bei Apple.

VLC hat denn QT-Player bei mir auch schon längst abgelöst. Viel mehr Formate und die Bedienung ist eher apple-like, falls man diesen Ausdruck noch benutzen kann.
0
teorema67
teorema6701.06.07 08:23
Nicht alles, was Win-only ist, ist Müll. RP10Mac ist auch kein Müll und ich benötige ihn gelegentlich.

Das gleiche gilt für Flash. Nur sind fast alle Flash Contents megadoof. Ich weiss nicht, ob Macromedia oder Adobe oder die Ersteller der Flash-Animationen (fast immer Werbung) daran schuld sind
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
groover01.06.07 08:53
Was Inhalte im Netz angeht, gehört die Zukunft Flash Video. Ob man will, oder nicht. Die Vorteile liegen auf der Hand. Das Format ist sowohl für Linux als auch für Mac OS und Win verfügbar. Und vor allen Dingen benötigt man keinen eigenen Player. Und die Qualität ist immer so gut, wie die des verwendeten Ausgangsmaterials. Wer bereits komprimierte Inhalte in .flv konvertiert, bekommt Pixelbrei.

Den Realplayer benötigt man aber jetzt nun mal immer noch, wenn man sich nicht unnötig einschränken will. Der einzig wirklich unnötige Player ist der Quicktime-Player. Da gibt es mit VLC, MPlayer oder dem NicePlayer genügend Alternativen, die auch ohne kostenpflichtiges Upgrade z.B. den Vollbildmodus beherrschen.
0
apfelschorle01.06.07 08:54
Sitox

Es geht gar um die Qualität, sondern dass bei Flash immer der Player mitgeliefert wird, der in der Regel schlechter ist als der Quicktime-Player.

Ich finde es immer merkwürdig, wenn wenn Leute den MPlayer oder VLC so hochhalten.
Die Bedienung ist alles Andere als OS X like, und vernünftig durch einen Track scrubben geht nur mit dem Quicktime Player.
Kann mir jemand einen anderen Player nennen, der das richtig kann, außer Quicktime?
Ich kenne sonst keinen.

Anindo

Ich kann nicht klagen, was das kontinuierliche Abspielen angeht. Überprüfe mal die Quicktime Settings in den Systemeinstellungen.
Unbekannt verzogen
0
Scheune
Scheune01.06.07 09:16
Na, wenn das Ding dann endlich auch aufzeichnen kann....
0
MetallSnake
MetallSnake01.06.07 09:18
Apfelschorle Falls du mit "durch einen Track scrubben" durch den Film zu scrollen indem man den kleinen "Nüppel" benutzt, das kann VLC auch. Vorallem braucht VLC nicht Stunden bis endlich mal ein DivX Film geöffnet ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
seller_de
seller_de01.06.07 09:37
boa....real - da kriege ich Gänsehaut.....geh' wech....!(sick)(sick)(sick)
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)01.06.07 09:45
Ich finde, Real hat aus den früheren Fehlern gelernt. Den aktuellen Player finde ich sehr gut, und sie nisten sich auch nicht mehr ungefragt in das System ein. Das ist schon lange nicht mehr der Fall.

Ab und zu schaue ich einen Stream vom ZDF, und da gibt es die Wahl zwischen Windows Media und Real. Schade, dass Quicktime nicht unterstützt wird, aber unter diesen Umständen nehme ich gern den Real-Stream. Und meine Erfahrung damit ist eigentlich ganz gut.

Ich vermute, dass ein Großteil der negativen Kritik gegenüber Real noch aus früheren Jahren stammt, als sie den Fehler machten, sich sehr penetrant im System festzukrallen. Sie waren damals aber nicht die einzigen. Es war damals üblich.
0
anschub01.06.07 10:52
Der Adobe FlashPlayer schafft's ja nich mal gesicherte .flv Videos aus YouTube zu spielen zzz
das mit dem aufnehmen von realstreams was sie ankündigen gefällt mir...
und wenn ich mal einem quicktime stream begegne, gibts nur katastrophen...
0
apfelschorle01.06.07 15:47
MetallSnake

Ja VLC kann das genauso sporadisch ungenau wie sämtliche anderen Player auch. Bitte noch mal ausprobieren und mal ganz genau hinschauen, damit du überhaupt verstehst was ich meine. Versuche es mal nicht mit einem Endformat wie DivX, sondern mit DV oder unkomprimierten Digitalcam-AVIs.

Das ein öffnen eines AVIs lange dauert, liegt am Container. Sichere einfach mit Quicktime den Film nochmal, dann wird er neu angeordnet und geht schnell auf. DivX Doctor, hilft auch wunder.
Unbekannt verzogen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.