Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reals Initiative führte zu keinem Sinken der Verkaufszahlen im iTMS

Auch wenn Real Networks mit dem Kampfangebot 3 Millionen Titel absetzen konnte und somit den Marktanteil laut USA Today auf 20 % ausweitete, führte das zu keinem Absinken der Verkäufe im iTunes Music Store. Zwar wurde Apples Anteil vermutlich damit auf 60 % gedrückt, dennoch verkaufte Apple auch in dieser Zeit von Woche zu Woche mehr. Allzu viel Wert ist aber der hohe Anteil für Real wohl nicht, da er unter hohem Verlust eingefahren wurde. Dass der Store weiterhin so erfolgreich ist und sich gegen Apple behaupten kann, ist bei normaler Preisgestaltung weniger wahrscheinlich. Interessant ist eher, wie sich der Einstieg des Riesen aus Redmond bemerkbar macht.

Weiterführende Links:

Kommentare

SpacemanSpiff
SpacemanSpiff09.09.04 18:11
Hmm, das zeigt aber, dass in dem Markt noch unerschlossenes Potential drinsteckt und wirft dann wieder die Frage nach der Lizensierung von FairPlay auf. Mac.ars hat dazu einen interssanten Bericht der die verschiedenen pros und cons betrachtet:
0
salco09.09.04 19:01
Ob real soviel unerschlossenes Potential aktiviert hat halte ich zumindest für fraglich. Nachdem von vornherein bekannt war, daß die Aktion ein zeitlich begrenzter Marketing-Gag ist, denke ich eher, daß zum größten Teil bestehende Kunden von real die Gunst der Stunde genutzt haben. Um neue Kunden anzuziehen, war die Aktion wohl zu kurz, daß haben dann doch nur die mitbekommen, die so wie wir sich täglich auf irgendwelchen Computerseiten rumtreiben.
0
switch0309.09.04 19:07
Der Erfolg lag wohl am Preis der Stücke - kein Wunder.
0
TiBooX
TiBooX09.09.04 19:19
Viel interessanter als die Anzahl der "verkauften" Stücke au dem Real-Music-Store ist doch wieviel einzelne Kunden sie gewinnen konnten.
Wenn hier nur ein paar wenige ordentlich abgegrast haben, dann wirds die bald nicht mehr geben, weil dann nicht genug Kunden nachkommen und die paar, die gesaugt haben bis der Drath glüht sind nun gesättigt (und werden sowieso nur verbilligt = unwirtschaftlich für real - kaufen)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
johngo09.09.04 19:42
@ TiBoox

Wieviel Kunden hat denn Apple?

0
PowerFerdi09.09.04 23:36
unendlich viele...:-/
0
Der wahre Cityhunter10.09.04 09:22
johngo:
Vielleicht 4% der Musikhörer ?
Deshalb können auch andere verkaufen ohne das es bei Apple weniger wird.

Der Aarkt ist gross genug für vieeeele Musikgeschäfte im Netz.
0
Sascha77
Sascha7710.09.04 09:36
Irgendwas kann an den Zahlen ja nicht stimmen: Wenn Real mit 1 Mio. Songs/Woche 20% Marktanteil hat, müsste Apple mit seinen 4 Mio. Songs/Woche ja komplett die restlichen 80% belegen. Kann wohl kaum sein!
Wäre andersrum Apples Marktantail trotz 4 Mio. auf 60% gesunken, kann Real nur 15% gehabt haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.