Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit iOS 18.3 zurück

Für einfache Berechnungen reicht oftmals die Spotlight-Suchleiste aus, müssen sich Nutzer hingegen an etwas komplexere Aufgaben heranwagen, empfiehlt ich die Rechner-App. Apple erweiterte diese deutlich mit iOS 18, strich aber auch die eine oder andere Funktion ersatzlos. Mit iOS 18.3 kommt ein Feature zurück, das bei Rechenoperationen mit einem hohen praktischen Nutzen einherging. Dabei handelt es sich um eine der wenigen erkennbaren Neuerungen des kommenden Updates, sofern Apple nicht mit weiteren Ideen in den nächsten Wochen der Beta-Phase aufwartet.


Rechenoperationen rasch wiederholen
Apple ging auf der vergangenen WWDC ausführlich auf die neue Rechner-App ein: Seit iOS 18 ist diese dazu in der Lage, „mathematische Notizen“ zu erfassen und mit Variablen und gegebenenfalls sogar Graphen zu operieren, um Funktionen anschaulich darzustellen. Allerdings trennte sich Cupertino auch von einigen Funktionen: Ließen sich etwa vor dem Update einzelne eingegebene Ziffern per Wischgeste rasch entfernen, geht das nun nur noch mit einem gesonderten Button. Ferner erlaubte die Anwendung das wiederholte Tippen des Gleichheitszeichen, um Rechenoperationen erneut durchzuführen. Wer beispielsweise „6 x 7“ mit dem Ist-gleich-Zeichen quittierte, erhielt natürlich das Ergebnis „42“. Ein erneutes Betätigen des Buttons multiplizierte 42 einmal mehr mit 7. Dieser Schritt ließ sich beliebig oft wiederholen.

Leistungsstarke Rechner-App
Die zweite Beta von iOS 18.3 bringt diese Funktion zurück. Andere Annehmlichkeiten wie oben genannte Wischgeste sind von dem Comeback indes nicht betroffen. Von dieser Änderung abgesehen bleibt beim Rechner alles beim Alten. Die App bietet ohnehin etliche Funktionen, welche vielen Anwendern gar nicht bekannt sein dürften: Per Tipp auf das Rechner-Icon lässt sich etwa das Umrechnen zahlreicher Parameter aktivieren. Auf diese Weise können Nutzer unter anderem Währungen konvertieren oder Temperaturangaben von Celsius zu Fahrenheit (und natürlich umgekehrt) umwandeln.

Kommentare

der_seppel
der_seppel08.01.25 12:42
Was ich sehr ärgerlich finde, dass de Rechner.app keine Zwischenergebnisse mehr präsentiert. Wenn ich zum Beispiel wie folgt rechne:
1.000 + 19% steht im display genau das. Und dann auf = ist direkt die Summe.

VORHER war es so: sobald man auf das letzte %-Zeichen gedrückt hat wurde das Zwischenergebnis von der Prozentsumme gezeigt und danach auf = erst das Ergebnis...

Ist bei 1000 einfach im Kopf zu rechnen, aber bei 8453 + 19% eher schwierig für mich...
Kein Slogan angegeben.
+1
Griflet
Griflet08.01.25 13:42
Was der iOS-Rechner weiterhin nicht kann (im Gegensatz zum Desktop-Taschenrechner) ist die umgekehrte polnische Notation. Das wiederum kann die App RPN 30 (https://apps.apple.com/de/app/rpn-30/id1451413517), die so gut ist, dass sie für mich auf dem iPhone den Standard-Rechner ersetzt. Vom Farbschema sind sich beide Rechner auch recht ähnlich bzw. orientieren sich beide an Braun.
+2
martzell08.01.25 14:44
Mein bevorzugter Taschenrechner: http://tydligapp.com
+3
shooter364
shooter36408.01.25 19:10
Dieses doppelte Klicken auf das „=„ ist in diesem Forum scheinbar beliebt, aber ich habe den Nutzen nie verstanden. Vielmehr führte es häufig zu fehlerhaften Eingaben von meiner Seite.
0
esc
esc08.01.25 19:13
martzell
Mein bevorzugter Taschenrechner: http://tydligapp.com


Meiner auch, nur gibt es seit 7 Jahren keine Updates mehr, mal schauen wie lange es noch funktioniert.
+1
Murx08.01.25 19:27
Ich habe die ersten Schritte von Calculy hier im Forum erlebt und benutze die App bis heute.
0
Dr.Kimble
Dr.Kimble09.01.25 01:17
Ich habe die Wischgeste gerne benutzt und das gar nicht mal so selten. Vielleicht kommt sie ja auch irgendwann zurück.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.