Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rechtsstreit mit Qualcomm: Kein Import-Stopp von iPhones – Apple verletzt aber ein Patent

Schon seit nun fast zwei Jahren beschäftigt Apple und Qualcomm die US-Justiz. Apple wirft Qualcomm Monopolmissbrauch vor und versucht, Patente des Unternehmens aus San Diego für ungültig erklären zu lassen. Qualcomm sieht diverse eigene Patente durch aktuelle iPhone-Modelle verletzt und strebt einen Verkaufs- und Import-Stopp der Modelle in den USA wie auch Nachzahlungen von Lizenzgebühren an.


Die Richter der International Trade Commission (ITC) urteilten nun, dass ein Verkaufs- und Import-Stopp der für Apple wichtigen iPhone-Modelle unverhältnismäßig sei und gegen öffentliches Interesse verstoße. Das Urteil ist nicht final und muss erst durch ein Kontrollgremium bestätigt werden.

Allerdings gibt die ITC Qualcomm zumindest in einem Punkt recht: Apple verletzt offenbar ein Patent bezüglich der Stromüberwachungseinheit. Das US-Patentamt muss nun auf Antrag von Apple hin urteilen, ob die von Qualcomm angeführten Patente gültig sind. Sollten die Patente für gültig erklärt werden, drohen Apple hohe Lizenzzahlungen. Werden allerdings die Patente für ungültig erklärt, wird dies Qualcomms Geschäft empfindlich treffen, da das Unternehmen auf viele Lizenzzahlungen verzichten müsste.

Kommentare

MikeMuc01.10.18 13:05
mtn
und gegen öffentliches Interesse verstoße
Oha, interessante Sichtweise. Als ob es keine andere Smartphones gäbe Oder heißt das eher, wir müssen unsere Berge vor schlechteren Smartphones schützen?
-3
aMacUser
aMacUser01.10.18 15:30
MikeMuc
mtn
und gegen öffentliches Interesse verstoße
Oha, interessante Sichtweise. Als ob es keine andere Smartphones gäbe Oder heißt das eher, wir müssen unsere Berge vor schlechteren Smartphones schützen?
Nein, denn Apple ist nicht einfach nur irgendein Smartphone- und Computer-Hersteller. Das gleiche hätte man vermutlich bei allen größeren Technik-Herstellen.
+1
sierkb01.10.18 18:21
heise (01.10.2018): Ruf nach iPhone-Einfuhrstopp in die USA: Qualcomm verliert gegen Apple
Die US International Trade Commission hat es abgelehnt, Apples Smartphones wegen patentrechtlicher Klagen des Chipkonzerns mit einem Importverbot zu belegen.

Intel (28.09.2018): Qualcomm’s Rhetoric Pierced
In response to recent litigation developments, including today’s decision in the International Trade Commission, Intel’s general counsel, Steve Rodgers, has written the following:…

ZDNet (26.09.2018): Qualcomm verklagt Apple wegen Geheimnisverrats an Intel
Apple soll Intel-Technikern geholfen haben, Fehler in den von Intel gelieferten Modem-Chips zu beseitigen. Unter anderem soll Apple Quellcode und Log-Dateien weitergegeben haben. Die Klage erweitert eine bereits im November 2017 einreichte Klage.

heise (25.09.2018): Verrat von Geschäftsgeheimnissen: Neue Qualcomm-Vorwürfe gegen Apple
Der iPhone-Konzern habe Intel mit geheimen Details über Qualcomms Funkchips weitergeholfen, lautet der Vorwurf.

Reuters (25.09.2018): Qualcomm accuses Apple of stealing its secrets to help Intel

heise (21.09.2018): Richter zu Apple vs. Qualcomm: Bitte vergleicht Euch!
In München ist der nächste Prozess der beiden IT-Streithähne gestartet. Qualcomm will nach wie vor die iPhone-Einfuhr stoppen.

SemiAccurate (06.11.2017): Qualcomm opens up on Apple in a legal filing
The first salvo in this war is a mind-blowing

heise (03.11.2017): Qualcomm wirft Apple Geheimnisverrat vor – an Intel
Der erbitterte Streit um Lizenzzahlungen zählt eine neue Klage, die Apple Vertragsbruch vorwirft: Der iPhone-Konzern habe Geheiminformationen zu Qualcomms Funkchip-Software an den Konkurrenten Intel weitergegeben.
-3
aMacUser
aMacUser01.10.18 19:34
sierkb Danke, dass du mir die Google-Ergebnisse kopiert hast
0
sierkb01.10.18 21:14
TechNewsWorld (29.01.2018): Opinion: The Ironic Weirdness of Apple and Intel vs. Qualcomm
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.