Rechtsstreit um "App Store": Amazon und Apple einigen sich
Vor zweieinhalb Jahren wurde bekannt, dass Apple Klage gegen Amazon eingereicht hatte, da Amazon einen eigenen "App Store" einführte. Dieser richtet sich an Android und ging in Konkurrenz zu Googles Marketplace. In der
Klage hieß es, Amazon bediene sich widerrechtlich Apples Marke und bringe diese in Zusammenhang mit Amazons Entwicklerprogramm. Das Gericht möge nun bitte die Entscheidung treffen, Amazon den Gebrauch der Marke "App Store" zu untersagen. Apple argumentierte, es verwirre den Kunden und führe zu Verwechslungen, wenn nun auch Amazon mit dem Markennamen App Store hantiere. Apples Auffassung war, jeder bringe "App Store" mit Apple in Zusammenhang, Amazon (sowie Microsoft) sehen darin einen allgemeinen Gattungsbegriff.
Im Januar 2013 entschied das Gericht zu Ungunsten Apples und wies die Klage ab. Den Vorwurf, Amazon bediene sich irreführender Werbung, könne man nicht nachvollziehen. In der Begründung heißt es,
Apple habe keine ausreichenden Belege vorgelegt, um das Gericht davon zu überzeugen, dass ein "App Store" nur von Apple stamme und Werbung hierfür automatisch den falschen Eindruck erwecke, in Verbindung mit Apple zu stehen. Natürlich setzte sich Apple gegen diese Entscheidung zur Wehr, weswegen das Gericht Apple und Amazon zu einem Schlichtungsgespräch anwies. Rund vier Monate nach diesem Gespräch ist jetzt eine Einigung erfolgt.
Die Übereinkunft der beiden Unternehmen ist relativ einfach:
Beide dürfen den Namen "App Store" verwenden, Apple wird nicht mehr versuchen, Amazon daran zu hindern. Amazons leitender Anwalt gab an, es sei Apples Entscheidung gewesen, den Fall einzustellen und Amazon bei der Verwendung des Begriffes nicht mehr im Wege zu sehen. Mit mehr als 900.000 Apps und 50 Milliarden Downloads wisse der Kunde ohnehin, wo er seine Lieblings-Apps herbekomme. Von Apple war zu hören, man sei mit dem Ausgang zufrieden und richte weiterhin den Fokus darauf, Nutzern und Entwicklern des bestmöglichen App Store zu bieten.
Weiterführende Links: