Re/code: iWatch schon im September
Apple wird die iWatch schon
auf dem iPhone-Event am 9. September vorstellen, so das vom renommierten US-Journalisten Walt Mossberg betriebene Online-Magazin Re/code. Bislang galt der Oktober als wahrscheinlichster Monat, dem Bericht nach will Apple aber iPhone 6 und iWatch zeitgleich präsentieren. Apples Armband-Lösung, momentan kursieren in der Gerüchteküche die Bezeichnungen iWatch und iBand, werde intensiven Gebrauch von HealthKit und HomeKit machen. Beide Frameworks sind Bestandteil von iOS 8, das ebenfalls im September erscheint. HealthKit dient der Erfassung von Gesundheits- und Fitnessdaten, mit HomeKit soll das iDevice zu einem zentralen Steuerelement der eigenen vier Wände werden.
Während vom kommenden iPhone bereits unzählige Bau- und Gehäuseteile publik wurden bleibt das Design der iWatch noch immer sehr spannend.
Nicht ein einziges glaubwürdiges Bild zirkulierte bislang, bei sämtlichen Bildern handelt es sich nur um Designstudien. Im Juni hatte das Wall Street Journal berichtet, die iWatch verfüge über ein 2,5"-Display und sei mit zahlreichen Sensoren ausgestattet - diese vor allem auf HealthKit zugeschnitten. Dass Apple an einer Smartwatch arbeitet gilt indes als sicher - nicht nur zahlreiche Personalentscheidungen, auch Patent- und Markenanträge im Bereich Uhren dokumentieren Apples Ambitionen.
Weiterführende Links: