Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Recovery Update für El Capitan ergänzt Beta-Versionen vom Mittwoch

Apple hat als Ergänzung zu den neuen Beta-Versionen von OS X El Capitan ein zugehöriges Update der Recovery-Partition veröffentlicht. Es wird über die reguläre Update-Funktion des Mac App Store bereitgestellt. Mithilfe der Recovery Partition lässt sich OS X El Capitan neu installieren oder bei Bedarf auch reparieren. Um die Recovery-Partition zu erreichen, muss man nach dem Einschalten die Taste oder die Tastenkombination +R gedrückt halten. Anschließend stehen neben dem OS X Installer und der Time-Machine-Wiederherstellung auch Apps wie das Festplattendienstprogramm, Netzwerkdienstprogramm und Terminal zur Verfügung.

Erstmals eingeführt hatte Apple die Recovery-Funktion mit der Vorstellung von OS X 10.7 Lion und neuen Modellen des MacBook Air und Mac mini. Für Apple hatte dies den Vorteil, bei beiden Macs keinen USB-Stick mit OS X beilegen zu müssen. In den folgenden Monaten gab es dann auch für ältere Macs entsprechende Firmware-Updates mit Recovery-Unterstützung. In den Folgejahre verzichtete Apple schließlich bei fast allen Macs auf ein DVD-Laufwerk. Die Recovery-Partition ist damit essentieller Bestandteil eines jeden Macs geworden.

Kommentare

gritsch21.08.15 17:19
bei verschlüsselten partitionen haben sie es aber verkackt. dort funktioniert ALT-drücken nicht, mit APPLE+R kommt man dann in die recovery-partition irgend eines systems (ich habe zb 5 partitionen mit 10.7 - 10.11 auf dem rechner) und endsprechend auch 5 recovery-partitionen...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad21.08.15 19:42
Fünf Recovery-Partitionen? Wie geht denn das?
0
gritsch21.08.15 22:24
Hannes Gnad
Fünf Recovery-Partitionen? Wie geht denn das?
jedes system legt eine an. die waren auch korrekt mittels ALT-boot sichtbar bis man EINE partition verschlüsselt...
0
Sagrido
Sagrido22.08.15 13:26
gritsch

Ist ja auch logisch - denn bei verschlüsselten Partitionen wird die eben verschlüsselte ja nicht im Boot Manager angezeigt. Die Recovery-Partition, die ja unverschlüsselt bleibt, um die nötigen Boot-Dateien bereitzustellen, wird dann mit dem Namen der verschlüsselten Partition gezeigt um den Eindruck zu erwecken, man würde ganz normal seine Systempartition zum Booten wählen.
Daher taucht dieselbe Recovery-Partition auch nicht nochmal eigenständig als "Recovery HD" auf.
0
dom_beta23.08.15 21:31
die Yosemite Recovery Partition ist hier bei mir über ALT auch nicht sichtbar.
...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.