Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reddit: Apollo bittet um Verzicht auf Rückerstattung +++ offizieller Client geht in negativen Reviews unter

Apollo ist bzw. war der beliebteste Drittanbieter-Client, muss aber bekanntlich aufgrund der fortan nur noch zu hohen Preisen verfügbaren Schnittstellen seinen Dienst einstellen. Beiträge "in Millionenhöhe" wären erforderlich, wie der Entwickler kürzlich erklärte – und er sehe keine Möglichkeit, dies über Abos oder In-App-Käufe wieder hereinzuholen. Das Anliegen, mit Zugriffen durch Drittanbieter-Clients Umsätze zu erzielen, sei absolut nachvollziehbar, so die mehrfach wiederholte Aussage. Jedoch müsse es bezahlbare Modelle geben, denn so wie jetzt sind konkurrierende Lösungen fast unmöglich.

Allerdings steht er nun vor einem weiteren Problem, denn angesichts der Abschaltung von Apollo müssten die Gebühren für laufende Abos zurückerstattet werden. Christian Selig spricht davon, dass auf einen Schlag Kosten von rund 250.000 Dollar anfallen.

Per letztem App-Update für Apollo bietet er Nutzern daher an, freiwillig auf ihre Rückerstattung zu verzichten. Die letzten neun Jahre seien großartig gewesen – wer mit dem Dienst zufrieden war, möge bitte darüber nachdenken, die Zahlung nicht zurückzuerhalten. Wenn im Store ein Jahresabo abgeschlossen wird, erhalten Entwickler den Betrag (abzüglich USt. und Apple-Gebühr) direkt und nicht auf Monate aufgeteilt. Aus diesem Grund kommt es in einem solchen Fall zu hohen Beträgen, welche ein Entwickler aufzubringen hat.


Fast nur noch 1-Sterne-Reviews für offiziellen Reddit-Client
Für Nutzer entstehen durch die neuen Geschäfts- und Lizenzbedingungen zwar keine Kosten, denn weiterhin stehen alle offiziellen Dienste wie zuvor bereit – doch alleine schon der Wegfall ihrer Lieblingsclients sorgt für massive Proteste. Nach dem "Aufstand der Subreddits" mit Deaktivierung vieler Angebote haben unzufriedene Anwender noch einen weiteren Weg gefunden, ihrem Ärger Luft zu machen. Blickt man auf die Bewertungen im App Store, so prasseln schlechte Rezensionen geradezu auf den offiziellen Client ein.

Mehr als 85 Prozent der abgegebenen Bewertungen seit Mitte Juni tragen die schlechteste Note. Allerdings spiegelt sich das in der Gesamtbewertung kaum wider – bei insgesamt 2,6 Millionen Stimmen alleine in den USA führte die jüngste Negativwelle gerade einmal dazu, dass die Gesamtnote auf 4,8 sank. Sortiert man hingegen nach "neueste Beiträge", dann wird die aktuelle Stimmung unter den Nutzern relativ deutlich.

Kommentare

Dirk!29.06.23 10:00
Wen es genau interessiert, wie unverschämt hier die Leitung von Reddit mit den einzelnen Entwicklern umgeht, der kann im Podcast „The Talkshow“ von John Gruber eine gute Schilderung der Vorfälle finden.
+7
marm29.06.23 10:20
MTN
Mehr als 85 Prozent der abgegebenen Bewertungen seit Mitte Juni tragen die schlechteste Note. Allerdings spiegelt sich das in der Gesamtbewertung kaum wider – bei insgesamt 2,6 Millionen Stimmen alleine in den USA führte die jüngste Negativwelle gerade einmal dazu, dass die Gesamtnote auf 4,8 sank. Sortiert man hingegen nach "neueste Beiträge", dann wird die aktuelle Stimmung unter den Nutzern relativ deutlich.
Das Bewertungssystem im AppStore rechnet 'seltsam'.
Es gab auch das Beispiel einer Tank-App, bei dem über Jahre nur schlechte Bewertungen abgegeben wurden und bei "neueste Beiträge" auch nur solche zu lesen waren. Die Bewertung war dennoch hoch.
Ich schaue deswegen oft bei "neueste Beiträge" rein, um zu schauen, ob aktuell ein Wurm drin ist.
-1
MLOS29.06.23 10:21
Wer den Betrag jetzt zurückfordert, würdigt meiner Meinung nach in keinster Weise die großartige Arbeit des Apollo-Entwicklers.
+8
Nightlauncher29.06.23 10:42
Das Berechnungssystem sollte tatsaechlich ueberarbeitet werden.
Es gibt zahlreiche Beispiele bei denen ein katastrophales Update zu vielen negativen Bewertungen fuehrte aber an der Gesamtbewertung kaum etwas aendert.

So z.B. Outbank, Duolingo...
+4
massi
massi29.06.23 10:49
Allerdings steht er nun vor einem weiteren Problem, denn angesichts der Abschaltung von Apollo müssten die Gebühren für laufende Abos zurückerstattet werden.
Ein weiterer Grund für Entwickler, vielleicht mal über das "Abomodell" nachzudenken...

Christian Selig spricht davon, dass auf einen Schlag Kosten von rund 250.000 Dollar anfallen.
Nun, die muss er ja auch irgendwann mal eingenommen haben oder irre ich mich?
+7
dam_j
dam_j29.06.23 11:11


Versteh ich was falsch?!?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-9
maculi
maculi29.06.23 11:13
Ja. Sortiere mal nach neueste zuerst.
+1
Kiddo
Kiddo29.06.23 11:24
dam_j


Versteh ich was falsch?!?

ja. Apollo ist ne Super-App, die hoch bewertet ist. Die offizielle App von Reddit (NICHT Apollo) ist Mist und wird in den Reviews gerade abgestraft. Sicher auch etwas über gebühr, aber die neue Content-Politik mit der Reddit-API stößt der Community halt sauer auf.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
+7
matt.ludwig29.06.23 11:28
dam_j
Versteh ich was falsch?!?

Jo, Artikel noch mal lesen.
+4
MrChad29.06.23 11:44
massi
Christian Selig spricht davon, dass auf einen Schlag Kosten von rund 250.000 Dollar anfallen.
Nun, die muss er ja auch irgendwann mal eingenommen haben oder irre ich mich?
  • Das war Umsatz - im Schnitt eine halbe Abo-Laufzeit - ich denke 6 Monate
  • Davon hat alleine Apple schon mal 30% = 75.000 einbehalten - soll man nicht glauben, dass Apple die wieder rausrückt
  • Überraschenderweise hat er auch Betriebsausgaben, und zwar nicht zu knapp

Im Endeffekt hat er mind. die letzten 6-12 Monaten für lau gearbeitet und muss jetzt sehen, wo er die Kohle herbekommt.
+12
wicki
wicki29.06.23 12:21
massi
Christian Selig spricht davon, dass auf einen Schlag Kosten von rund 250.000 Dollar anfallen.
Nun, die muss er ja auch irgendwann mal eingenommen haben oder irre ich mich?
Dem Kommentar von MrChad wäre eigentlich nichts hinzufüge, außer vielleicht noch, dass der Entwickler den aktuellen Gewinn vielleicht schon wieder reinvestiert hat. Z.B. in neue Funktionen, die er demnächst rausbringen wollte. Diese Investitionen sind jetzt schlagartig wertlos und das Geld ist trotzdem nicht mehr da.

Manche Foristen hier haben echt nur sehr sehr wenig Ahnung davon, was es heißt, mit Software-Entwicklung Geld zu verdienen.
Better necessarily means different.
+10
dam_j
dam_j29.06.23 12:25
maculi
Ja. Sortiere mal nach neueste zuerst.

Ist es (most recent)…
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-3
micheee29.06.23 12:31
dam_j


Ist es (most recent)…
… jetzt nur noch zur richtigen App, die offizielle Reddit App bekommt die schlechten Bewertungen, nicht Apollo. Am besten nochmal den Artikel oben überfliegen.
+4
Mickx29.06.23 12:48
Allerdings steht er nun vor einem weiteren Problem, denn angesichts der Abschaltung von Apollo müssten die Gebühren für laufende Abos zurückerstattet werden. Christian Selig spricht davon, dass auf einen Schlag Kosten von rund 250.000 Dollar anfallen.
Waaaahnsinn,
was Entwickler mit dem App Store so verdienen können.
Apollo ist bzw. war der beliebteste Drittanbieter-Client, muss aber bekanntlich aufgrund der fortan nur noch zu hohen Preisen verfügbaren Schnittstellen seinen Dienst einstellen. Beiträge "in Millionenhöhe" wären erforderlich, wie der Entwickler kürzlich erklärte – und er sehe keine Möglichkeit, dies über Abos oder In-App-Käufe wieder hereinzuholen. Das Anliegen, mit Zugriffen durch Drittanbieter-Clients Umsätze zu erzielen, sei absolut nachvollziehbar, so die mehrfach wiederholte Aussage. Jedoch müsse es bezahlbare Modelle geben, denn so wie jetzt sind konkurrierende Lösungen fast unmöglich.
Noch gieriger geht es wohl nimmer!

Dagegen sind die Gebühren von Apples App Store lächerlich gering.
-9
maculi
maculi29.06.23 12:56
dam_j
vergiss meinen Kommentar. Hatte nicht bemerkt das du eh in der falschen App bist.
0
dam_j
dam_j29.06.23 14:31
maculi
dam_j
vergiss meinen Kommentar. Hatte nicht bemerkt das du eh in der falschen App bist.

Alles gut, wusste nichtmal mehr das es ne eigene App von denen gibt, außer über Apollo hatte ich nie Kontakt zu reddit
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
-1
Legoman
Legoman29.06.23 14:35
Mickx
Noch gieriger geht es wohl nimmer!
Dein Text erscheint mir missverständlich.
Wer genau ist jetzt in deinen Augen der Gierige? Reddit oder Apollo?
Bei ersterem: Möglicherweise. Bei letzterem: Wohl das Thema nicht verstanden?
+2
Nebula
Nebula29.06.23 19:27
Nightlauncher
So z.B. Outbank, Duolingo...

Also ich habe mit Outbank nie Probleme gehabt. Eine tolle Banking-App, vor allem kenne ich keine gute Alternative. Verstehe die schlechten Bewertungen nicht. Warum sollte ich die Preisgestaltung bewerten? Ist es mir zu teuer, kaufe ich nicht.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
Plebejer
Plebejer29.06.23 19:30
Downvote los.
Es gab auch regelmäßig lifetime Sales, die statt 50 Euro für 45 Euro zu schießen waren. Die lifetime-Option war sehr beliebt. Die Käufer bekommen nicht einen Cent zurück.
Ich persönlich halte es für extrem dreist von Selig hier auf die Tränendrüse zu drücken. Gerade heute noch ein paar Wallpaper für 6-22 Euro im Update angeboten, ein weiteres Update wurde bereits angekündigt.
Ja, Apollo ist und wird nach dem 30.06. eine gute App gewesen sein, aber wir gründen auch nicht eine „Fund me-Kampagne, wenn wir unseren Job verlieren. Er hat die Fähigkeiten wieder auf die Füße zu fallen. Vielleicht schafft er es mal ohne mit dem Content 3. Geld zu verdienen.
Soll nicht heißen, dass ich Reddit verteidige, denn ich werde mit der Abschaltung erstmal nicht dort rumhängen.
-6
ERNIE29.06.23 21:44
Ich habe kein Verständnis für Software-Abos für Privatpersonen.
Wer gute Software entwickelt, lockt auch (Wieder-)Käufer.
Somit habe ich auch kein Mitleid für den Apollo-Entwickler. Sorry.
-5
Bruce T. Warze
Bruce T. Warze30.06.23 07:34
Plebejer
Ich persönlich halte es für extrem dreist von Selig hier auf die Tränendrüse zu drücken.
Sprach der, der sich einst als "Privatier" bezeichnete, der also von regulärem Broterwerb nicht viel versteht?
+1
Plebejer
Plebejer30.06.23 19:49
Bruce T. Warze
Plebejer
Ich persönlich halte es für extrem dreist von Selig hier auf die Tränendrüse zu drücken.
Sprach der, der sich einst als "Privatier" bezeichnete, der also von regulärem Broterwerb nicht viel versteht?

Um Verzicht der berechtigten Rückzahlung zu bitten ist ein regulärer Broterwerb? Kriech unter deinen Stein!
-7

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.