Reddit will Inhalte mit Bezahlschranke versehen – noch in diesem Jahr


Reddit ist ein beliebtes Forum, in dem man auf jede noch so spezielle Frage unterschiedlichste Antworten bekommt – viele hilfreiche, manche lustige. Dank eines ausgeklügelten Bewertungssystems und freiwilliger Moderatoren bleiben die Beiträge weitgehend frei von Spam, Werbung und anderen unerwünschten Inhalten. Bisher finanziert sich das Angebot weitgehend durch Werbung, welche in die Beiträge eingestreut sind. Zukünftig will das Unternehmen einige wenige Foren (Subreddits) auf zahlende Leser beschränken.
In einer erweiterten
Fragerunde im Rahmen der Vorstellung der Quartalszahlen ging CEO Steve Huffmann auf Planungen für die nahe Zukunft ein. Dabei stellte er in Aussicht, in Kürze bezahlte Subreddits anzubieten. Dies soll allerdings nur für neu angelegte Foren gelten; es besteht also keine Gefahr, dass bestehende Inhalte hinter Bezahlschranken verschwinden.
Ausgestaltung bleibt unklarDiese „bezahlten Subreddits“ sollen laut Huffmann noch in diesem Jahr an den Start gehen. Weitere Details wollte er zum aktuellen Zeitpunkt nicht mitteilen. Von besonderem Interesse dürfte sein, inwieweit Reddit plant, die jeweiligen Betreiber eines Subreddits an den Umsätzen zu beteiligen. Eine Überzahl der frei zugänglichen Subreddits wird von ehrenamtlichen Moderatoren betreut.
Reddit bietet bereits BezahlinhalteDerzeit bietet Reddit ein Premium-Abonnement für die gesamte Plattform an; für 7,50 Euro im Monat oder 67 Euro pro Jahr bekommen Anwender neben zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Avatar, exklusiven App-Symbolen sowie einer werbefreien Darstellung zusätzlich Zugang zum Subreddit
/r/lounge. Das Belohnungssystem „Programm für Mitwirkende“ setzt zudem auf eine hauseigene virtuelle Währung: Nutzer können für herausragende Beiträge Auszeichnungen verleihen, welche ab einem Schwellenwert von 1000 Reddit-Gold (entspricht 10 US-Dollar) ausgezahlt werden. Wer Auszeichnungen verleihen will, muss zunächst Reddit-Gold erwerben – entweder per Kreditkarte oder per In-App-Kauf.
Um sich für das „Programm für Mitwirkende“ zu qualifizieren, müssen Redditoren einige Voraussetzungen erfüllen.
Erfolgreiches QuartalSeit Ende Juli 2024 ist Reddit ein börsennotiertes Unternehmen und deshalb verpflichtet, vierteljährlich eine Bilanz zu veröffentlichen. Im letzten Quartal konnte das Unternehmen durchschnittlich 101,7 Mio. täglich aktive Nutzer (DAU) verzeichnen, ein Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die
Umsätze im Quartal stiegen auf 428 Mio. US-Dollar, ein Plus von 71 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.