Regisseur: "See" nicht die teuerste Fernsehserie überhaupt
Am letzten Freitag startete Apple TV+ in über 100 Ländern – zwar mit nur wenigen Serien, welche dafür aber exklusiv nur auf Apples Streaming-Plattform zur Verfügung stehen. Die Serie "See" erregte schon im Vorfeld eine Menge aufsehen: Es kamen Gerüchte auf, dass zwei Staffeln der Serie 240 Millionen Dollar gekostet hätten. Geht man von acht Episoden pro Staffel aus, hätte jede Folge 15 Millionen Dollar an Produktionsbudget verschlungen.
Würden diese Angaben stimmen, wäre "See" tatsächlich die teuerste Serie der Welt. Zum Vergleich: Zwischen 2012 und 2015 lag das Budget der beliebten Serie "Game of Thrones" bei 6 bis 8 Millionen Dollar pro Folge. Mit der sechsten Staffel gaben die Produzenten sogar etwa 10 Millionen Dollar pro Episode aus.
Regisseur widersprichtFrancis Lawrence, Regisseur und Produktionsleiter, hat diesen Angaben in einem Interview gegenüber
Business Insider nun deutlich widersprochen. "See" sei zwar eine sehr teure Fernsehshow, doch seien die genannten Produktionskosten sehr übertrieben. Lawrence versicherte, dass "See" nicht die teuerste Fernsehserie der Welt sei.
Ferner sagte Lawrence im Interview, dass man zur Konzeption der Science-Fiction-Serie einen "Think Tank" gebildet habe, bei dem blinde Berater, ein Evolutionsbiologe sowie ein Überlebensspezialist beteiligt waren, um die Serie möglichst authentisch zu gestalten. Durch die Art der Serie fanden die meisten Drehtage in der kompletten Wildnis in Britisch-Kolumbien, Kanada statt – und zwar während dem Herbst und Winter. Besonders der Kampf in der ersten Folge gestaltete sich beim Dreh außerordentlich schwierig – es dauerte vier Tage, bis die Szene schlussendlich abgedreht war.
See – Im Reich der BlindenDie Serie spielt etwa 600 Jahre in der Zukunft – und die gesamte Menschheit ist erblindet. Zwar überlebten einige Menschen, welche sich nun in Stämmen organisieren – doch Wissenschaft, Industrie und Landwirtschaft blieben weitgehend auf der Strecke und wichen Aberglauben und Hexenjagden. In der ersten Folge bringt die Frau des Stammeshäuptlings Baba Voss Zwillinge zur Welt, welche sehen können und sich fortan vor der Königin Kane und Hexenjägern verstecken müssen.
Die ersten drei Folgen des Sciene-Fiction-Dramas sind bei Apple TV+ zu sehen – jede Woche soll eine neue Folge der Serie hinzukommen.