Reicht fast für Platz 1: Apples Smartphone-Marktanteil wächst, während der Markt schrumpft
Trotz aller Erfolge mit der Apple Watch, der Dienste-Sparte und den AirPods ist Apple weiterhin sehr abhängig von iPhone – 60 Prozent des Umsatzes wird mit dem Smartphone erwirtschaftet. 8 Prozent steuert der Mac bei, 7 Prozent das iPad, 14 Prozent die Dienste-Sparte und 11 Prozent die Wearables-Sparte. Für Apple sollte also die weltweit einsetzende Sättigung des Smartphone-Marktes ein echtes Problem darstellen – doch im vierten Quartal 2019 war Apple nur einer von zwei Herstellern, welche eine Steigerung der Absatzzahlen erreichen konnte.
Im vierten Quartal wurden weltweit 406,6 Millionen Smartphones verkauft, wie
Gartner ermittelte. Im Vorjahr waren es noch 408,4 Millionen Geräte – kein dramatischer Einbruch, aber eine deutlich Veränderung verglichen mit den vorherigen Jahren, welche durch stetiges Wachstum geprägt waren. Insgesamt konnten zwei Hersteller dem Trend trotzen: Xiaomi steigerte den Absatz von 27,8 Millionen auf 32,4 Millionen Geräte – genug für einen weltweiten Marktanteil von 8 Prozent. Apple hingegen konnte fast 5 Millionen mehr Geräte absetzen als im Vorjahresquartal: Statt 64,5 Millionen verkaufte Apple 69,5 Millionen iPhones.
Hersteller | Absatz 4Q19 | Marktanteil 4Q19 | Absatz 4Q18 | Marktanteil 4Q18 |
Samsung | 70,4m | 17,3 % | 70,7m | 17,3 % |
Apple | 69,5m | 17,1 % | 64,5m | 15,8 % |
Huawei | 58,3m | 14,3 % | 60,4m | 14,8 % |
Xiaomi | 32,4m | 8,0 % | 27,8m | 6,8 % |
OPPO | 30,4m | 7,5 % | 31,6m | 7,7 % |
Andere | 145,4m | 35,8 % | 153,3m | 37,5 % |
Gesamt | 406,6m | | 408,4m | |
Knapp Platz 1 verpasstApple verfehlte den ersten Platz um eine Million verkauften Geräte nur knapp – dieser geht wie auch schon im Vorjahr an Samsung. Der südkoreanische Hersteller musste nur einen leichten Verkaufsrückgang um rund 380.000 Geräte verkraften – der Marktanteil blieb mit 17,3 Prozent unverändert. Apple erreichte im vierten Quartal 2019 einen Marktanteil von 17,1 Prozent, verglichen mit 15,8 Prozent im Vorjahresquartal.
Fragmentierter MarktDer Smartphone-Markt ist aber weiterhin recht fragmentiert. Während die Top-5-Hersteller Samsung, Apple, Huawei, Xiaomi und OPPO rund 260 Millionen Geräte verkauften, entfallen auf kleinere Hersteller immerhin noch 145 Millionen Einheiten. Die meisten Hersteller mit Ausnahme von Apple eint aber ein Merkmal: So gut wie alle verkauften Smartphones setzen Googles Android-Betriebssystem ein – Apple ist der einzige Massenhersteller mit einem eigenen Betriebssystem.