Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reinigung der ATI Radeon X1900 XT

Nach der Lektüre unserer Meldung zur ATI Radeon X1900 XT, die anscheinend sehr viel Staub sammelt und sich daher überhitzen kann, hat unser Leser Claus Jordan (MTN-Name Globox) eine kleine Bildergalerie dazu veröffentlicht. In der Tat ist das Kühlsystem der recht viel Wärme entwickelnden Grafikkarte mit einer dicken Staubschicht überzogen, sodass die Kühlleistung deutlich vermindert wird. Nach der Reinigung ist deutlich zu sehen, dass nun wieder viel mehr Luft zirkulieren kann, was die Kühlung der Grafikkarte verbessert. Es ist also wohl dringend anzuraten, regelmäßig einen Blick auf die ATI Radeon X1900 XT zu werfen, um nicht wie vor kurzem berichtet, zu riskieren, dass die Karte auf Grund zu starker Hitzeentwicklung zu Bildfehlern oder Systemabstürzen führt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gradi16.04.07 19:15
hui das is krass was sich da ansammelt =-O
0
ghost
ghost16.04.07 19:20
Ich bau gleich einen Artic Cooling Kühler drauf wenn meine Karte ankommt mal sehen ob es damit auch Probleme gibt.
Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
Cornel
Cornel16.04.07 19:22
verdammt globox, wie hast du das hinbekommen???

als ich deine fotos sah, hab ich gerade meinen macpro aufgemacht und bei mir sind die lüftungsschlitze wie neu!! und ich habe meinen seit der erstauslieferung.

auch sonst ist kein staub im gehäuse. parkettböden müssen doch nicht schlecht sein.
0
Cornel
Cornel16.04.07 19:24
ghost
mein artic cooling kühler ist heute angekommen, wartet aber noch auf der poststelle auf mich. die karte ist ja nicht sonderlich laut, aber bei einem solch leisen rechner nervt es doch. aber im gegensatz zu meinem alten powermac g5 mit der 6800 ultra kein vergleich.
0
Globox
Globox16.04.07 19:40
Wundert euch nicht über etwas längere Ladezeiten bei der Webseite.
Der Server hat gerade mächtig Traffic!
0
karlimann
karlimann16.04.07 19:48
Das glaub ich auch.

Ich komme momentan gar nicht drauf, schade.
Gruß
Karl
0
killercat16.04.07 19:54
Im Übrigens ist das ein Problem welches alle großen Grafikkarten betrifft. Nur das es auf dem Mac derer eben nicht so viele gibt ^^ Die Auswahl ist hja dort recht beschränkt.
0
killercat16.04.07 19:55
@cornel: Du hast die X1900XT noch nicht unter Last gehört, dann dreht die richtig auf So ein Arctic ist Gold wert bei dem Ding!
0
Cornel
Cornel16.04.07 19:57
killercat
wie kommst du drauf, dass ich die noch nicht unter last gehört habe?? nur so zum spass habe ich wohl kaum eine solche karte. und motion kann sie schon recht fordern... aber gegen die 6800 ultra ist das nichts!!
0
ts
ts16.04.07 20:31
Kommt auch auf die Gegend an, in der man wohnt. Zum Beispiel sind bei meinem Imac 20 Zoll G5 Rev. 2 sammelt sich so eine ähnliche Staubschicht (Farbe: Gelb) innerhalb von 3 Monaten zuverlässig an. Sind die vielen Pollen hier in der Gegend.
0
stesoell16.04.07 21:04
Na ja. Irgendwie bin ich da zu sehr "PC Dosen"- Schrauber geschädigt. Alle paar Wochen drehe ich die Mac Pro Propeller via smcFanControl auf wahnsinnige Geschwindigkeit. Der Rest wird durch Handarbeit bereinigt
0
Globox
Globox16.04.07 21:11
stesoell
lol!!
0
Globox
Globox16.04.07 21:13
Der Server hat sich wieder gerappelt.

Wer die Bilder noch nicht gesehen hat, kann ja nochmal einen neuen Versuch starten.
0
plastik16.04.07 22:01
Gibt es dieses Problem auch mit dem nachgerüsteten Arctic Cooling Accelero X2 - Kühler?

Bei mir sieht's da noch recht sauber aus, läuft aber auch erst seit November...

Ansonsten ist der MacPro bei Vollast so kühl (36°), wie der G4 MDD im Ruhezustand
0
ma-ka16.04.07 22:32
ich als ehemaliger dosenbenutzer würde schon öfter mal in dem macpro/powermac schauen und dort die staubablagerungen entfernen.. das ist doch vollkommen klar das lüfter gerne mal recht stark verschmutzen und dadurch das gerät schlechter gekühlt wird..
0
herrMartin16.04.07 22:53
eben. aber die macbooks (pro) sind ja auch immer gut am staubsaugen, wie bekomme ich den scheiss eigentlich irgendwann aus meinem book ? hier ist recht viel staub immer und pcs sehen nach nem jahr aus wie nen voller staubsaugerbeutel.
0
DonQ
DonQ16.04.07 23:27
hey, keine verleumdungen des g4 MDD, da haben die updates wahre wunder getan
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ16.04.07 23:29
ausserdem hatte der dual hier 39º beim starten und der single 44º mit einer uptime von 1d2:17

an apple a day, keeps the rats away…
0
plastik16.04.07 23:41
DQ

Du meinst das Verax-Update, oder?

Mein Dual 1,25 hatte 63°
0
DonQ
DonQ16.04.07 23:46
nein, beim single ist das verax drin und das macht überhaupt nichts, bzw. kaum was aus,

lüfter neuschmieren,graka und samsung spinpoint machen was aus, ibm platten waren müll die verbaut wurden.
an apple a day, keeps the rats away…
0
JustDoIt
JustDoIt17.04.07 05:13
Erstaunlich finde ich, dass die Entwickler so einer Graka einen Kühlkörper mit diesen sehr eng stehenden Kühlrippen einbauen.

Hätten die einen weniger engen Kühlkörper genommen, gäbe es das Problem bestimmt nicht.
0
weber17.04.07 06:33
JustDoIt

Das mag sein, allerdings wäre dann auch die zu kühlende Fläche geringer gewesen und somit hätte man eine niedrigere Kühlleistung gehabt...
0
RSaal17.04.07 08:28
Das sind keine Staubablagerungen die die verlinkten Photos da zeigen. Es gibt Rechner die in weit mehr Staub ausgesetzt sind. Da sammeln sich innerhalb von ein paar Monaten mehrere Millimeter an exponierten Stellen (z.B. Einsaug-Löcher, Lüfter-Schafeln, Kühlkörper) an.

Auf die Frage an den Kundendienst-Techniker ob angesichts der Staubschicht denn keine zusätzlichen Filter nötig wären, kam folgende Rückfrage?

Steht in den Spezifikationen (für den PC und nun erweitert für die Graphikkarte) etwas von Reinraum oder Staubbelastung?

Nein?

Dann muss die Kühlleistung so ausgelegt sein das das auch mit der gezeigten Staubschicht (und wesentlich mehr) problemlos funktioniert.

Ansonsten ist das Produkt mangelhaft konstruiert (defective by design).

Inzwischen nicht nur seine Meinung.
0
Laphroaig
Laphroaig17.04.07 09:18
Auf meinem alten Windowsrechner hab ich ne GeForce TI 4200 und da nach ein paar Jahren festgestellt, dass der Lüfter sich vor Staub nicht mehr dreht. Nach einmaligem Reinigen ist der Propeller dann irgendwann wieder festgefahren. Die Karte läuft trotzdem tadellos

Fazit: Früher war alles besser!
0
Michael Lang17.04.07 11:01
@RSaal:

genau, meine sowieso, daß es nicht angehen kann, daß Apple uns solche Rechner hinstellt, die ein schweinegeld kosten und dann nach ein paar Monaten wegen Hitzeproblemen/Verstaubung nicht mehr funktionieren. Apple ist doch echt das letzte....

Das sollte bei Apple in Zukunft aber nicht mehr vorkommen. Sonst kauf ich da nix mehr!






- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.