Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Reise in die Entwickler-Bibliothek des iPhones

Hacker haben es vor kurzem erreicht, dass man erste einfache Anwendungen für das iPhone schreiben kann. Überraschend ist, dass fast die gesamte Funktionalität des Cocoa-Frameworks zur Verfügung steht und deswegen der Einstieg als Mac-Entwickler sehr einfach wäre, obwohl manche Klassen anders genannt und leicht anders zu benutzen sind. Die Grundstruktur ist allerdings gleich. Leider bietet Apple ja bekanntlich keine einfache Möglichkeit an, für das iPhone Software zu schreiben, daher müssen sich Entwickler mit vielen Workarounds zufrieden geben. Eine Redakteurin von TUAW.com hat eine einfache Textverarbeitung mit nur 30 Zeilen Code für das iPhone geschrieben. Über den Link an der Seite können Sie sich den Sourcecode ansehen. Wer etwas Erfahrung in Objective-C und Cocoa mitbringt wird erkennen, dass sich das iPhone tatsächlich sehr ähnlich wie ein Mac mit Mac OS X programmieren lässt.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacRabbitPro04.08.07 01:20
Ja aber was ist denn daran sooo extrem verwunderlich?
Die Aussage war doch klar: "iPhone runs OS X"
Dass dann auch die Application Frameworks da sein müssen war doch zu erwarten - oder?

Und wenn sie (sie = Handyhersteller) schon seit jahren Java auf die Handies drauf bekommen dann wird die Cocoa Runtime erst recht da drauf passen.

Erinnert Euch doch mal daran auf und für was für Systeme Cocoa entstanden ist - ich sage nur: Next Cube, 68040, 25MHz, 32MB RAM!

Dagegen mutet die Leistung und der Speicherplatz der heute im iPhone steckt wie ein Supercomputer an.
0
Himegimi Hiyoko
Himegimi Hiyoko04.08.07 01:30
Ich weiss der Witz ist alt, aber........letztens habe ich irgendwo gelesen dass man mit dem iPhone sogar.........jetzt haltet euch fest!!

....sogar telefonieren kann.

Ist das nicht der helle Wahnsinn? Ich mein stellt euch mal vor?! T E L E F O N I E R E N
wie mit einem Handy oder einem uralten Apparat mit Wählscheibe.

Hammer, oder??!! *duck und weg*
0
peigi04.08.07 01:46
Ich hoffe, dass Apple nun erkennt, dass Web 2.0 Apps ja schön und gut sind, ein offizielles SDK aber ENORM geschätzt würde von Entwicklern und Usern...

Es wären sinnvolle Apps möglich, die das iPhone quasi konkurrenzlos machen würden, schliesslich ist es betreffend Interface und Handhabung schon jetzt allem überlegen, was ich je benutzt habe (und ich verwende es jetzt seit gut 1 Monat als iPod UND Telefon).

Kämen nun noch Dritthersteller dazu die z.B. einen Blackberry Push Client, einen Exchange Client, ja vielleicht sogar Active Sync und ähnliches anbieten würden... Das iPhone wäre wohl kaum zu bremsen... Naja, man darf ja träumen und hoffen. Vielleicht ja dann im Januar zur Expo 08...
0
dannyinabox
dannyinabox04.08.07 01:55

kleines wortspiel

"programmieren läss"

weiste, in der schweiz (zürich dialekt) wenn man bei "läss" noch ein zweites "ä" hintut, dann heisst das soviel wie toll (fakultativ auch durfte(oder so)). daher:

"programmieren toll"

gut oder?
0
badshizzle04.08.07 07:24
ja, super.
Aber m.E. nach ist das einfach ein Tippfehler, da fehlt ein t. Und so langsam nervt das echt, dass in jedem 2ten Artikel auf MTN ein Tippfehler drinsteckt. Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber nerven tut es trotzdem.
0
samweis
samweis04.08.07 08:25
badshizzle: Nicht nur die Orthographie, auch Zeichensetzung ist nicht die größte Stärke... Verstehe nicht, warum nicht ein Dritter den Text kurz liest, bevor er veröffentlicht wird.
0
Bleistift04.08.07 09:45
mit nur 30 Zeilen Code
Verzählt?
Alleine hier sind schon 49 Zeilen.
0
MacRabbitPro04.08.07 09:45
samweis

vielleicht weil um 0:29 Uhr bei MTN nicht noch zwei Redakteure vorm Mac sitzen?

Dass um diese Zeit überhaupt noch News eingestellt werden finde ich sowieso schon dufte.
0
mactelge
mactelge04.08.07 09:49
samweis

Für die hier gebotene Nachrichtenfülle- und Qualität ist die Rechtschreibung und Interpunktion völlig ausreichend
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Schnapper04.08.07 10:20
Gemessen am Niveau mancher Kommentare ist das Niveau der Nachrichten und deren Rechtschreibung eh noch viel zu hoch. Was man manchmal hier lesen muss, "ißt dohch zu fiel täs guttn."
0
frankh04.08.07 10:43
MacRabbitPro
Also, der genaue Framework-Umfang ist für Entwickler hochinteressant und *nicht* selbstverständlich.

Java auf dem Handy ist eben nicht dasselbe Java wie auf dem Desktop - es gibt spezielle Profile und JVMs für kleine Geräte; auch Windoof ist auf verschiedenen Ebenen für kleine Geräte skaliert (WinCE, .NET Compact Framework etc.).
Bei (embedded) Linux sieht es ähnlich aus.

Damit einher geht ein zusätzlicher Anpassungs- und Einarbeitungsaufwand und meist auch spezielle Tools wie z.B. Emulatoren.
0
Darii04.08.07 13:30
frankh
Richtig, Java fürs Handy hat teilweise nichteinmal Fließkommazahlen.
0
iCode
iCode04.08.07 14:22
Darii

Du wolltest sicher Gleitkommazahl oder einfach Dezimalbruch sagen.
0
Darii04.08.07 15:45
Nein wollte ich nicht, wenn dann hätte ich das wohl geschrieben. Jeder weiß was gemeint ist.
0
iCode
iCode04.08.07 16:04
Ich ahnte nicht, dass auch es Menschen gibt die abseits gewisser Milieus solcherlei sprachliche Missbildung bewusst benutzen.

Viel Spass noch.
0
frankh04.08.07 20:33
achjeee... @@iCode mit "Fließkomma" weiß doch nun wirklich jeder Entwickler was gemeint ist - auch wenn's falsch übersetzt ist. Aber manche sagen ja auch "Rahmenwerk" und dergleichen - und keiner versteht sie dann noch.
0
nid04.08.07 22:00
@ bleistift
in Leerzeilen steht kein Code
0
neo05.08.07 07:58
ARM Prozessoren haben im Allgemeinen keine Floating Point Unit, so das die C Programme eine FPU Emulation nutzen müssen.
Will man mit Floating Points rechnen, integrierenn die Meisten einen DSPs.

Gruss n0x
0
tilootto05.08.07 23:08
Aus den MTN "Meldungen":

"Hacker haben es vor kurzem erreicht, dass man erste einfache Anwendungen für das iPhone schreiben kann."

"Leider bietet Apple ja bekanntlich keine einfache Möglichkeit an, für das iPhone Software zu schreiben, daher müssen sich Entwickler mit vielen Workarounds zufrieden geben."



Wie kann man so einen Unsinn schreiben? Es gibt schon seit einer Weile sogenannte Web2.0 Applikationen für das iPhone. Da musste nichts gehackt werden.

Fängt der Schwachsinn jetzt auch mit "falschen Programmen" und "echten Programmen" an, so wie man sich mit "guten PPCs" und "bösen Intels" Usern rumschlagen musste? Eine Applikation ist eine Applikation, egal wie und wo sie geschrieben wurde.
0
BITcom06.08.07 00:02
@tilootto: Du hast in diesem Falle alle mitgelieferten Applikationen von Deinem Mac gelöscht und arbeitest nur noch mit Web 2.0 Applikation per Safari?

Also mit diesen tollen Web 2.0 Dingern, wo jeder Button und jedes Eingabefeld so schön im iPhone Look nachgezeichnet werden muss, und deshalb alles so schön schnell und Verzögerungsfrei antwortet, selbst wenn man kein Netz hat? Genau dieses Web 2.0 meinst Du?

Gruss,
Daniel
0
tilootto06.08.07 14:15
BITcom, hast du die räder an deinem mac vermisst, weil dein auto die auch hat?
0
Resistance06.08.07 14:45
tilootto

Traurig, traurig wenn man sieht, welche Leute für "die Mac community" sprechen oder zum glauben, zu den Berufenen zu gehören.

Der Intelswitch hat gar garstiges ermöglicht.

"Intel inside", tolle technik aber der ganze Rest ist einfach nur bescheiden und zwar in seiner Gänze von A-Z.

Heisetrolls nun auch hier. ENDLICH.
0
BITcom06.08.07 14:57
@tilootto: Anderst gefragt, bist Du schon einmal Bahn gefahren und warst auf der Strecke online? Ich schätze ja unser Schweizer Telefonnetz, aber auf der Strecke Zürich-Bern, notebene die meistbefahrene Business-Strecke der Schweiz, ist ein reibungsloses Online-Arbeiten nicht möglich: Rückfall von UMTS nach GPRS nach GMS und ganzer Ausfall. Wenn auch nur Bruchteile von Sekunden, so doch jedes mal mit einem Neuanmelden, verlieren der Websession, etc... und jetzt möchtest Du mir Weismachen, dass Web 2.0 Applikationen vollwertige Applikationen sind, und deshalb auf Cocoa-Apps oder Java-Apps auf dem iPhone verzichtet werden kann?

Hör doch auf, die grösste Lächerlichkeit war ja wohl die Bemerkung von Apple wie toll die Integration von Web-Applikationen im iPhone ist, weil man mit einem "cal:"-Link einen Anruf starten kann. Super, das Feature gibts in den WAP-Spezifikationen schon seit 1999.

Gruss,
Daniel
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.