Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Relaunch der Spiegel-Online-App

Heute Nacht hat das Nachrichtenmagazin Spiegel seinem Internetauftritt Spiegel Online ein Redesign spendiert. Das schlägt sich auch auf die zugehörigen iOS-App nieder, die fortan in Version 3.0 vorliegt. Funktional gibt es zwar nicht viele Neuerungen, aber die Sortierung wurde überarbeitet. Zum Beispiel ist der News-Ticker nun durch nur einen Tap am Kopfende des Startbildschirms erreichbar. Im Menü kümmern sich die drei Reiter um die verschiedenen News-Rubriken, die App-Dienste und App-Einstellungen.


Die App-Dienste umfassen einen individuell konfigurierbaren Newsletter, einen QR-Scanner, Liveticker für die beliebten Sportarten Fußball und Formel 1, sowie die Offline-Funktion Pack&Go. In den Einstellungen lässt sich ein Spiegel-Widget konfigurieren und die Benachrichtigungen einstellen. Push-Mitteilungen sind für sowohl für Eilmeldungen möglich als auch per »Rubriken-Alarm« für wichtige Nachrichten einzelner Kategorien.


Das neue Design setzt auf die Farbe Weiß und dünnere Schrift. Das Logo verzichtet auf die früher übliche Hintergrundfarbe und setzt auf reines Rot auf Weiß. Das frühere Schwarz verschwindet. Die Spiegel-App ist für iPhone und iPad konzipiert und bietet für die Apple Watch auch einen News-Ticker. Sie ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 8.0 samt 27,5 MB freien Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

maczock06.09.16 10:18
Sie setzen sich endlich auch optisch vom Spiegel ab und nicht nur inhaltlich. Erstaunlich, wie die es schaffen, fast täglich noch schlechter zu werden, nach unten ist die Skala wohl offen.
0
PowerPC
PowerPC06.09.16 10:30
Das scheint ein Trend zu sein, den zumindest ich recht beelendend finde: "haben wir das Design der stationären Website sowie der Mobilseite und der Apps harmonisiert." Das betrifft jetzt nicht nur Spon, die Sparkasse z.B. hat das kürzlich auch hinter sich gebracht. Reguläre Websites werden zwangsversmartphoned und in der Handhabung per Maus & Tastatur viel umständlicher. Statt direkt anklickbaren Menupunkten werden zusätzliche Schritte auf dem Weg zum Inhalt erzwungen. Ist es denn tatsächlich so dramatisch eine "normale" und eine Mobilfassung der selben Seite zu unterhalten?
0
mayhem1106.09.16 10:54
Ja, gerade sie Sparkassen-Webseite ist ein gutes Beispiel. Wie man es nicht machen sollte. Wo ich vorher 1 oder 2 Klicks benötigt habe, sind es nach der Erneuerung 4-5 Klicks. Dazu sind noch 60% der Fläche leer (weiß), die Schrift viel zu groß.
Auf mein Feedback habe ich keine Antwort erhalten.
Immerhin haben sie vor knapp 2 Wochen die Webseite noch mal überarbeitet, es ist zumindest etwas besser geworden.
Auf dem Mac (Safari) gibt es bei der Sparkasse noch diverse Layout-Probleme (Text zu breit für ein Menüpunkt, Symbole verrutscht, ...). Das hat der Spiegel besser hinbekommen.
0
Ronald Hofmann06.09.16 11:01
Nach gefühlten 2 sekunden kam gleich das
Fishing for Compliments.

Spiegel App ade.
0
mkummer
mkummer06.09.16 11:12
Naja - was es an einem kostenlosen Angebot zu bemängeln gibt…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Retrax06.09.16 12:07
Beendet die System-Einstellungen und ruft sie dann wieder auf und scrollt runter zur SpOn-App.

Dort ist eine neue Datensammel-Einstellung aktiv namens "Firebase".

War vor dem Update imho nicht vorhanden. Mit dem Update ist es vorhanden und aktiv.

Nur so als Info.
0
Spieluhr06.09.16 12:16
Retrax

Bedankt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.