Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Release Candidate von Firefox 3.5 an Beta-Tester verteilt

Mozilla hat einen Release Candidate von Firefox 3.5 an Beta-Tester verteilt. Sollten keine schwerwiegenden Fehler mehr auftreten, wird in der kommenden Woche der Release Candidate als allgemeiner Download erscheinen. Mit Firefox 3.5, welches sich seit einem Jahr in der Entwicklung befindet, wird die grundlegende Architektur modernisiert, und so für aktuelle und kommenden Web-Standards optimiert. So wurde die Unterstützung von HTML-5-Elementen, unter anderem für Audio und Video, sowie eine verbesserte Unterstützung von CSS 2.1 und CSS 3 integriert. Ebenfalls werden nun Transformationen des Vektor-Grafik-Formats SVG und die W3C Geolocation API unterstützt. Auch der Privat-Modus, die JavaScript-Engine "TraceMonkey" und die JSON-Unterstützung zählen zu den wichtigen Neuerungen. Darüber hinaus sollen HTML-Seiten dank Gecko-Engine 1.9.1 schneller dargestellt werden. Firefox 3.5 wird mindestens Mac OS X 10.4 benötigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

GökTürk17.06.09 15:42
hää?? ich hab schon die Version 3.5

Das logo hat sich auch ein wenig geändert.

0
idolum@mac17.06.09 15:54
Stimmt. Fand das alte aber schöner.


0
sierkb17.06.09 15:57
GökTürk:
hää?? ich hab schon die Version 3.5

Es ist trotzdem erst nur ein erster (ob's der einzige bleibt, wird sich noch rausstellen) Release Candidate (RC), siehe auch und nicht die finale Release Version, die sicher in ein paar Tagen/Wochen folgen wird bzw. für diesen Juni (der Juni hat ja noch ein paar Tage, bevor er zu Ende geht) geplant ist.
Das logo hat sich auch ein wenig geändert

Ja. Nicht nur das. Noch ein paar mehr Icons haben eine Politur erfahren. Siehe auch:

Bugzilla: Bug 492431 - Refresh the Application Icon and Product Branding for Firefox 3.5
Axel Faaborg: Visual Polish in the Firefox 3.5 Themes und
Axel Faaborg: Creative Brief for the New Firefox Icon

Zumindest das Firefox Application Icon für den Finder und das Dock ist jetzt z.B. in einer skalierbaren 512x512px Version vorhanden, ein langgehegter Wunsch vieler Mac-User, siehe .
0
GökTürk17.06.09 16:00
warum steht dann da nicht Version 3.5 RC 1
0
sierkb17.06.09 16:17
GökTürk:

Frag' Mozilla.
Wahrscheinlich deshalb, weil dieser RC1 so fertig und stabil ist, dass er auch ein endgültiger Kandidat sein könnte. Könnte. Dick und fett unterstrichen. Und wenn nichts dazwischenkommt und jetzt keine Release-relevanten Fehler mehr gefunden werden (wovon ich aus Erfahrung mal nicht davon ausgehe), dann ist dieser Release Candidate dann in ein paar Tagen oder Wochen auch das endgültige Release und wird dann genau so, wie er dann ist, auch als fertiges Release unter die Leute gebracht. Idealerweise wäre dieser RC Nummer 1 gleich das fertige Release. Idealerweise. Ich rechne aber noch mit einem RC2 und evtl. sogar mit RC3. Weil sich kleinere Spätkorrekturen am Finish o.ä. so gut wie immer noch anfinden.

Ich gehe deshalb mal davon aus, dass evtl. noch ein oder zwei weitere RCs kommen werden vor dem Final Release, weil irgendwo noch winzige Fehler (z.B. Button irgendwo verschoben oder irgendwo eine falsche Übersetzung oder sonst irgendwas Kleines, schnell Fixbares).

Bei Firefox 3.0 und Firefox 2.0 war's genauso, da hat es jeweils auch 3 RCs in kurzer Abfolge vorher gegeben, und genauso erwarte ich es eigentlich auch für Firefox 3.5. Es würde mich wundern, wenn dieser RC Nummer 1 der Einzige bliebe und der dann gleich zum endgültigen Release gestempelt würde.

Wenn Du's nicht glauben willst bzw. Dich selber mal auf dem FTP-Server umsehen willst, dann schau mal nach [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/[/url] bzw. nach [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.5rc1/[/url]. Die betreffenden Verzeichnissnamen (abseits der offizellen Ankündigungen) sprechen wohl für sich.

Und in den Release Notes zu diesem FF 3.5RC1 steht's auch nochmal drin: "This is the first release candidate for Firefox 3.5, the latest version of the Firefox web browser. As a member of our beta audience, you are being updated to this version to help test and preview the new version before it is released to the general public."
0
erko17.06.09 20:10
Das Update scheint reichlich problematisch. Zweimal hängengeblieben innerhalb von wenigen Minuten. Chronik sehr zickig. Die Beta lief stabiler bei mir.
0
sierkb18.06.09 11:23
Bei Mozilla scheint es derzeit wohl Schlag auf Schlag zu gehen:

Kaum ist der RC1 draußen, schickt sich Mozilla auch schon an, einen RC2 (build Datum 20090616, also demselben Tag wie RC1) auf den Weg zu schicken, wovon auch schon 2 builds fertig sind: [url]ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/nightly/3.5rc2-candidates/[/url]. Die betreffenden Tests für RC2 haben wohl noch den einen oder anderen kleineren Bug bzw. Mangel hervorgebracht , der inzwischen wohl beseitigt ist.

Erfahrungsgemäß ist es immer der letzte eines solchen "candidate builds", der aus dem Nightly-Verzeichnis ins Release-Verzeichnis kopiert und damit dann zum betreffenden Release erklärt wird. Meistens sind es zwei solcher builds, wovon dann der letzte, also der 2., genommen und ins Release-Verzeichnis kopiert wird, von wo er dann, für die Öffentlichkeit freigegeben, verlinkt wird. Die Veröffentlichungs-Maschinerie inkl. Anpassung der betreffenden Release- und Download-Webseiten nimmt dann wohl auch nochmal 24 bis 48 Stunden in Anspruch.

Da RC2 als Candidate Build also bereits vorliegt, wird dieser wohl offiziell in nicht mehr allzuferner Zeit (vielleicht ja noch diese Woche) dem RC1 dann auch ganz offiziell folgen. Zumindest kann man das vermuten, wenn man sichdie kurze Zeitspanne anschaut bzw. die Zeitspannen, wie es Mozilla bisher in ähnlichen Situationen gehandhabt hat.

Ob noch ein RC3 folgt? Oder doch gleich das endgültige, stabile Release? Wie auch immer: die stabile und endgültige Version von Firefox 3.5 und die damit verbundene Öffentliche Ankündigung steht wohl unmittelbar bevor. Ich rechne damit in der letzten Juni-Woche.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.