Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Renderbilder des iPhone SE 2: So könnte das neue Budget-iPhone aussehen

Die große iPhone-Neuvorstellung plant Apple mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch dieses Jahr wieder für den Herbst. Doch schon im Frühjahr gibt es – wie schon im Jahr 2016 mit dem iPhone SE – voraussichtlich eine preisgünstigere Einsteigervariante.

Das bislang der Einfachheit halber mit „iPhone SE 2“ oder Gerüchte-bezogen „iPhone 9“ betitelte Modell kommt Meldungen zufolge im Gehäuse des iPhone 8 auf den Markt. Jedoch soll das Gehäuse etwas dicker werden – womöglich, um einen größeren Akku unterzubringen. Der bekannte Twitter-Leaker Steve H.McFly hat anhand der bisherigen Informationen zum iPhone SE 2 Renderbilder angefertigt, die das finale Produkt zeigen könnten.


Dickeres Gehäuse = längere Akkulaufzeit?
Die Maße des Render-Modells betragen 138,5 x 67,4 x 7,8 Millimeter und sind damit fast identisch mit dem iPhone 8 (138,4 x 67,3 x 7,3 Millimeter). Nur bei der Dicke gibt es einen spürbaren Unterschied, der auf einen größeren Akku als beim iPhone 8 hindeutet. Schon beim iPhone 11 Pro gestaltete Apple das Gehäuse etwas dicker als beim Vorgänger iPhone XS (8,1 statt 7,7 Millimeter). Auch das Gewicht erhöhte sich – um 11 Gramm. Der Nutzen davon ist eine um – je nach Nutzungsszenario – drei Stunden längere Akkulaufzeit.


Quelle: igeeksblog

Zudem dürfte der energieeffiziente A13-Chip im Zusammenspiel mit dem größeren Akku einen beträchtlichen Beitrag zur längeren Akkulaufzeit leisten. Da der A13-Chip voraussichtlich auch in Apples neuem Budget-iPhone zum Einsatz kommt, ist hier ebenfalls mit einem im Vergleich zum Vorgänger größeren Durchhaltevermögen zu rechnen.

Mattierte Glasrückseite wie beim iPhone 11 Pro
Auch bezüglich des Rückseitenmaterials soll es Unterschiede geben. Statt der vom iPhone 8 bekannten normalen Glasrückseite soll beim iPhone SE 2 ein ähnlich mattiertes Glas verbaut sein, wie es Kunden schon vom iPhone 11 Pro kennen. Induktives Laden über Qi-fähige Stationen wäre damit – wie schon beim iPhone 8 – weiterhin möglich.


Weitere Neuerungen sind bei der Kamera zu erwarten. Das iPhone SE kam 2016 mit dem A-Chip und der Kamera des iPhone 6s (2015) auf den Markt. Da 2019 nur iPhones mit mehreren Objektiven auf der Rückseite erschienen und Apple beim iPhone SE 2 aller Wahrscheinlichkeit nach weiterhin auf nur ein Objektiv setzt, bleibt es abzuwarten, wie das Unternehmen die Hauptkamera des künftigen Budget-iPhones gestaltet.

Kommentare

mrbean
mrbean07.01.20 16:56
Quasi ein getuntes 6s...warum nicht? Find ich gut
less is more.
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.20 17:08
Das mag eventuell nicht schlecht ankommen, wäre in meinen Augen aber kein würdiger Nachfolger fürs SE.
+2
LoMacs
LoMacs07.01.20 17:16
Schick, schnell, großer Akku - was fehlt dir den für einen „würdigen“ Nachfolger?!
0
Hot Mac
Hot Mac07.01.20 17:17
Es ist mir zu groß.
Da kann ich auch gleich eines der aktuellen iPhones kaufen und versuchen, mich an die Größe zu gewöhnen.
+5
becreart07.01.20 17:28
LoMacs
Schick, schnell, großer Akku,
mit Homebutton
- was fehlt dir den für einen „würdigen“ Nachfolger?!

0
odi141007.01.20 17:29
LoMacs
Schick, schnell, großer Akku - was fehlt dir den für einen „würdigen“ Nachfolger?!

Größe. Schlicht und ergreifend die Größe!
+4
odi141007.01.20 17:41
Obwohl ich ein großer Fan des SE bin, muss ich doch gestehen, dass eine aktuelle iPhone Neuvorstellung mit Home Button und den beiden Trauerrändern wie aus einer anderen Zeit stammt.
+8
westmeier
westmeier07.01.20 17:53
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass Apple dem Budget-Modell ausgerechnet einen teuren Edelstahlrahmen spendiert.
+3
torgem07.01.20 19:10
Das wird das Trump-Phone. Wollte er nicht den Home Button, weil er Face ID nicht verstanden hat?
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob07.01.20 20:32
Hach was könnte das SE2 schön angenehm sein ohne Homebutton aber im Format des SE...

Wenn sie das Macbook Pro 16" nahezu im Format des 15" hinbekommen, dann könnte ein randloses SE2 doch echt der Hit sein...

Naja, dann werden mein iPhone SE und mein Macbook Pro 2015 halt noch lange durchhalten müssen bis wieder was attraktives kommt...
0
Geegah
Geegah07.01.20 21:32
Was habt ihr denn alle gegen den Home-Button?

Ich benutze absichtlich ein 8 Plus, weil ich kein Face-ID will. Und immer den Code eingeben (bei deaktivierten Face ID) ist mir zu umständlich.

Touch ID funktioniert doch perfekt. In jeder Lage/ iPhone Ausrichtung.

So versuche ich solange es geht mit meinem 8 Plus auszukommen...
+2
Sideshow Bob
Sideshow Bob07.01.20 22:03
Naja, ohne Homebutton aber mit ins Display integriertem Touch ID könnte man die angenehm kleine Gehäuseform des SE mit einem etwas größeren Screen verbinden - aber die Überlegung ist einen "plus"-User vermutlich fremd...
0
DanAm
DanAm07.01.20 22:04
Ich wünsche mir für ein SE2 lediglich flache Seitenkanten. So dass es wie das aktuelle SE griffig in der Hand liegt.
+1
elektronikengel
elektronikengel07.01.20 22:06
Nein. Für so ein Retro-Teil 500,bis 550 Euro ausgeben? Wozu?
Face-ID funktioniert auch perfekt und ist eine Spur eleganter. Aber gut, wenn man dicke Rahmen und mechanische Homebuttons mag...
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+2
trigunas10807.01.20 22:10
Wer in 2020 noch ein Phone neu auf den Markt bringt welches solche Ränder oben und unten hat dem ist nicht mehr zu helfen.
Hab meiner Frau zu Weihnachten ein Xiaomi a3 mit Android One mit ordentlicher Kamera, Fingerabdrucksensor im Display und allem was sie so braucht für schier unglaublich kleines Geld gekauft, da sie schon vorher auf Android geswitched war und nichts vermisst hat. Und ich muss sagen da staune ich teilweise Bauklötzer. Klar muss man ewig Einrichten am Anfang das es nicht die totale Datenschleuder ist aber Hardwaretechnisch und für ganz normale Alltagssachen vollkommen ausreichend. Es fällt mir langsam immer schwerer die iPhone Entwicklung zu verstehen. Betriebsystem schaut langsam wieder mehr und mehr altmodisch aus und die Hardware ist zwar super zuverlässig aber wenn man so ein Phone in der Hand hält was fast das 6-7 fache mehr kostet als zum Beispiel so ein Xiaomi spüre ich bei Apple leider nicht eine 6-7 fach höhere Wertigkeit....
0
Eventus
Eventus08.01.20 00:51
Geegah
Was habt ihr denn alle gegen den Home-Button?
Ich nutze ein iPad mini, ein XR und ein 5c. Beim iPad nutze ich den Button nur für Touch ID, alles andere seit Jahren über Gestensteuerung. Beim XR hab ich mir nie den Button gewünscht, beim 5c aber möchte ich immer wieder lieber unten einen Balken schieben, z. B. um rasch zwischen Apps zu wechseln, statt einen Button (zweimal) zu drücken. Gesten sind einfach viel näher bei der sonstigen i(Pad)OS-UX.
Live long and prosper! 🖖
0
michayougo08.01.20 02:03
Dann lieber ein iPhone X gebraucht für den selben Preis besorgen.
0
BigLebowski
BigLebowski08.01.20 08:38
Hot Mac
Es ist mir zu groß.
Da kann ich auch gleich eines der aktuellen iPhones kaufen und versuchen, mich an die Größe zu gewöhnen.

Das spart Apple sich für den Nachfolger auf:
4,7" im iPhone X Design

Hoffe ich zumindest ✌️
+1
CJuser08.01.20 10:26
Also ich finde es schick und sowieso eine gute Lösung für ein günstiges aktuelles iPhone. In 1-2 Jahren kommt dann ein Volldisplay rein mit knapp 5,5 Zoll und anderer Identifikationstechnik.
0
Wiesi
Wiesi08.01.20 10:29
Ich würde kein iPhone mit Face ID kaufen. Ich möchte beim Kauf einer Brille nicht mühsam ausprobieren, welche von Face iD toleriert wird und welche nicht.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-3
Eventus
Eventus08.01.20 11:05
Wiesi
Ich würde kein iPhone mit Face ID kaufen. Ich möchte beim Kauf einer Brille nicht mühsam ausprobieren, welche von Face iD toleriert wird und welche nicht.
Brauchst du nicht. Erstelle eine Face ID ohne Brille und falls nötig eine zweite mit Brille. 🤷‍♂️
Live long and prosper! 🖖
+1
elektronikengel
elektronikengel08.01.20 11:59
Face-ID erkennt mich sowohl mit als auch ohne Brille. Verstehe das Problem nicht. (Sind schon sehr viele Vorbehalte gegen die neuen Devices hier. Einfach mal ausprobieren. Die neuen iPhones seit dem X sind wirklich viel besser. Ist vielleicht aber auch eine Altersfrage.).
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Wiesi
Wiesi08.01.20 12:21
Eventus

Vielen Dank für den Hinweis. Meinte gelesen zu haben, das Face ID nur ein Gesicht speichern kann. Ergibt sich die Frage, ob auch das Gesicht meiner Frau akzeptiert wird. Habe Erfahrungen mit dem Gesicht meiner Frau aber nicht mit Face ID.
Everything should be as simple as possible, but not simpler
-2
elektronikengel
elektronikengel08.01.20 12:33
Wiesi

Ja, das geht. Unter “alternatives Erscheinungsbild”.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
+1
katterich
katterich08.01.20 14:38
Geegah
Was habt ihr denn alle gegen den Home-Button?

Ich benutze absichtlich ein 8 Plus, weil ich kein Face-ID will. Und immer den Code eingeben (bei deaktivierten Face ID) ist mir zu umständlich.

Touch ID funktioniert doch perfekt. In jeder Lage/ iPhone Ausrichtung.

So versuche ich solange es geht mit meinem 8 Plus auszukommen...

Das empfinde ich genau anders herum. Die Touch ID hat immer dann aufgegeben, wenn es wichtig war. Die Face ID erkennt mich immer und ist ein vielfaches schneller.
Außerdem finde ich die Bedienung ohne Home Button deutlich flüssiger.

So gehen Geschmäcker auseinander.
0
katterich
katterich08.01.20 14:40
trigunas108

Hab meiner Frau zu Weihnachten ein Xiaomi a3 mit Android One mit ordentlicher Kamera, Fingerabdrucksensor im Display und allem was sie so braucht für schier unglaublich kleines Geld gekauft, da sie schon vorher auf Android geswitched war und nichts vermisst hat. Es fällt mir langsam immer schwerer die iPhone Entwicklung zu verstehen.

Meine persönlichen Daten sind es mir wert...
0
coin_op08.01.20 15:27
Good ole´times
odi1410
Obwohl ich ein großer Fan des SE bin, muss ich doch gestehen, dass eine aktuelle iPhone Neuvorstellung mit Home Button und den beiden Trauerrändern wie aus einer anderen Zeit stammt.
0
coin_op08.01.20 15:29
Wiesi
Eventus

... Habe Erfahrungen mit dem Gesicht meiner Frau aber nicht mit Face ID.

Face off
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.