Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rendering: Zukunfts-iMac aus einem großen Stück Glas (Bilder & Video)

Vor wenigen Tagen sorgte ein Apple-Patent für große Diskussionen, das einen iMac beschrieb, der aus einem großen Stück Glas gefertigt ist. Der Titel jener Patentschrift lautete "Electronic Device with Glass Housing Member" und zeigte in den Schemazeichnungen, wie die Zukunft eines vollintegrierten Computers aussehen könnte. Gebogenes Acryl-Glas, ein eingebettetes Flachdisplay und eine Tastatur, mehr nicht. Das grundsätzliche Design des iMacs ließ Apple inzwischen seit einigen Jahren unverändert, weswegen eine weitreichende Überarbeitung überfällig ist. Ob Apple das Konzept aus dem Patentantrag verfolgt, kann man natürlich nicht sagen – interessant wäre es aber allemal. Der Designer Jermaine Smit hat sich daher die Mühe gemacht, Renderings zu einem solchen iMac anzufertigen.


Die optische Anmutung eines iMacs aus gebogenem Glas ist auf den Bildern gut zu erkennen, wenngleich man infrage stellen kann, ob Apple das Logo im gebogenen Bereich des Standfußes platzieren würde. Ebenfalls Bestandteil des Patents ist, dass es sich bei der Halterung um eine verformbare Partie handeln soll, um auf diese Weise den Winkel zum Display einzustellen oder die Abmessungen beim Transport zu reduzieren. Ein geknicktes oder verzogenes Apple-Logo wäre sicherlich nicht das, was Apple auf Produktfotos sehen möchte.


Man kann sich generell die Frage stellen, ob der Acrylglas-iMac nur spektakulär aussieht oder ob es sich um ein praktikables Konzept handelt. Eine fest verbaute Tastatur würde den Anwender entweder auf eine einzige Lösung festlegen – oder man hätte direkt darunter noch ein Drittanbieter-Keyboard. Außerdem befindet sich die Tastatur sehr nah am Display, hat man also recht kurze Arme, wäre der iMac auch ziemlich nah vor dem Gesicht des Anwenders.


Zusätzlich zu den Bildern stellt Jermaine Smit auch noch ein Video zur Verfügung, um das Konzept von allen Seiten begutachten zu können:


Angesichts der diversen Schwächen der Bauweise klingt es unwahrscheinlich, irgendwann einmal einen iMac in genau diesem Design zu sehen. Ohne die integrierte Tastatur wäre es allerdings durchaus eine Gestaltungsweise, die nicht ganz unwahrscheinlich klingt.

Kommentare

Dante Anita07.02.20 17:26
Total unergonomisch. Bildschirm nicht höhenverstellbar und durch die Verbindung von Bildschirm und Tastatur sitzt man zwangsläufig viel zu nah vor dem Screen. Noch dazu gefällt mir das Design nicht mal besonders gut...
+11
steve.it07.02.20 17:29
"Viel beachtet wird derzeit ein Twitter-Beitrag von Rogame, welcher in der Hardware-Unterstützung von MacOS 10.15.4 Beta 1 interessante neue AMD-Hardware entdeckt hat:
[...]
Daneben beachtenswert ist die Erwähnung mehrere AMD-APUs mit diesem Hardware-Support für MacOS 10.15.4 Beta 1: Dazu gehören die bekannten AMD-APUs "Raven Ridge" (Ryzen 2000 U/H/G Serien) und "Renoir" (Ryzen 4000 U/H/G Serien), als auch die eher unbekannteren APUs "Raven 2" und "van Gogh" – letztere wahrscheinlich beiderseits die jeweiligen Mini-Ausführungen dieser Haupt-APUs. Relevant ist hierbei vor allem der Punkt, das damit Apple erstmals AMD-Prozessoren einsetzen würde – nachdem bisher Intel diesen Abnehmer immer noch Intel-exklusiv hatte halten können."
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-link s-des-6-februar-2020

+2
LoMacs
LoMacs07.02.20 19:05
Das erste spekulative Rendering, bei dem mir nicht mal ein einziges Detail gefällt. Fest eingebaute Tastatur? Keine Kippwinkel-Verstellung des Bildschirms? Was für eine monströse Vorstellung.
+6
nubber
nubber07.02.20 19:15
Die Tastatur kann man rausnehmen, sieht man an der Vertiefung vor der Selben, und hinstellen wo man will.
+5
Em De07.02.20 19:15
Unabhängig von dem festen Betrachtungswinkel zum Display ist die Tastatur nicht fester Bestandteil des Monitorfußes. Wenn man genau hinsieht, handelt es sich um eine integrierte Ablagefläche für die Tastatur. Anders ist die kleine Kerbe vor der Tastatur nicht zu erklären (zu sehen bei 1:45). Allerdings macht es wenig Sinn, eine so große Fläche zu verschwenden, nur um einen dezidierten Ablageort für die Tastatur zu schaffen. Es sei denn, die Glasfläche links und rechts von der Tastatur hält Touch sensitive Flächen für zusätzliche Eingabemöglichkeiten bereit. Zum Beispiel würde sich ein Eingabebereich für den Apple Pencil anbieten...
+2
TiBooX
TiBooX07.02.20 19:22
Komisch dass Mikrofasertücher immer noch soooo schwer zu rendern sind
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
TorstenW07.02.20 19:31
Wow, der erste Mac ohne einen einzigen Anschluss.
Geladen per Induktion vom induktiven Schreibtisch, der gleich mitverkauft wird.
Apple dachte sich "AirPower? Braucht kein Mensch, wenn der ganze Schreibtisch elektrisch ladefähig ist".

Ansonsten:
Ich hab nen LG Fernseher, der fast genauso aussieht..
Für nen Rechner empfinde ich das Design zwar schick, aber total unbrauchbar..
+2
wolfgag
wolfgag07.02.20 20:32
Super: endlich ein iMac bei dem nicht nur das Display spiegelt...
+5
robiv8
robiv807.02.20 20:58
Die Lampen Rechts und Links sind Geil.
Weiß jemand welche das sind?
0
DERJUNG07.02.20 21:48
holt schon mal die lappen raus das ding wird so was von begrapscht aussehen. #fettfinger
+2
uni.solo08.02.20 21:07
robiv8
Die Lampen Rechts und Links sind Geil.
Weiß jemand welche das sind?

Nun, wenn der iMac ein Rendering ist, sind es die Lampen sicher auch.
0
marco m.
marco m.09.02.20 05:05
robiv8
Die Lampen Rechts und Links sind Geil.
Weiß jemand welche das sind?
Dein Ernst?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
afx
afx09.02.20 18:51
robiv8
Die Lampen Rechts und Links sind Geil.
Weiß jemand welche das sind?
GRÖNÖ von IKEA
0
CJuser10.02.20 10:10
Ich finde die Designidee eigentlich ganz cool. Tastatur je nach Region austauschbar und ob Links- oder Rechtshänder eben dann das Trackpad daneben und auf der anderen Seite als Ladefläche nutzbar. Leider ist man dadurch aber auch eingeschränkt, was die Bedienung angeht. Hoffentlich wird der nächste iMac dann doch etwas anders aussehen... und hoffentlich dauert dies dann doch nicht mehr allzu lange.
0
robiv8
robiv812.02.20 16:42
marco m.
Dein Ernst?
JA
0
Macimesser12.03.20 16:59
@afx

8,45 Euro/Stück. Die schicken Metallständer kriegst Du dann beim Apfelhändler für 500,- (stehen direkt neben den Rollfüßen für den Pro)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.