Renderings: Das iPhone 12 im Design des iPhone 4
Die 12er iPhones werfen immer mehr ihre Schatten voraus. Zusätzlich zu Features wie 5G-Unterstützung, 120-Hertz-Display und größerem Akku soll die kommende iPhone-Generation laut Berichten ein neues Gehäuse bekommen, das sich deutlich vom bisherigen unterscheidet. Statt der seit einigen Jahren gewohnten abgerundeten Übergänge von Vorder- zur Rückseite setzt Apple höchstwahrscheinlich auf ein kantigeres Design, das an frühere Modelle wie das iPhone 5 (2012) oder das iPhone 4 (2010) erinnert. Mit dem 2018er iPad Pro steuerte dann Unternehmen vom Gehäusedesign her bereits in die angesprochene Richtung.
Wegen der praktisch sicheren Quellenlage stellt sich nicht mehr die Frage danach, ob das iPhone 12 mit neuem Gehäuse kommt – vielmehr geht es inzwischen nur noch darum, welche Farben Apple für das optisch veränderte iPhone vorsieht. Neue Renderbilder zeigen, wie das iPhone 12 in Navy Blue aussehen würde – ein Gerücht wies schon auf den Farbton hin.
Quelle: Svetapple
Blaues Gehäuse, kleinere KerbeDie über
Svetapple veröffentlichten Renderbilder orientieren sich an den bisherigen Meldungen. Das Design ist entsprechend kantig. Die Displaykerbe erscheint kleiner als bei den 11er Modellen und deren Vorgängern, da manche Berichte dahingehende Änderungen andeuteten. Apple plane, die Maße der Notch im Vergleich zu früheren Modellen zu reduzieren, so die Vermutung. Ansonsten findet sich auf der Rückseite die Kamera-Aussparung, die entweder auf vier Objektive setzt oder zusätzlich zu den drei bekannten Objektiven eine Aussparung für die Lidar-Tiefensensoren enthält.
OLED-Displays von 5,4 Zoll bis 6,7 ZollDummymodelle geben bereits stichhaltige Hinweise zu den Größenverhältnissen der voraussichtlich vier verschiedenen Modelle des iPhone 12. Das Einstiegsmodell wird mit dem 5,4-Zoll-Display kleiner sein als das iPhone 11 Pro (5,8 Zoll). Zusätzlich gibt es zwei iPhones mit 6,1 Zoll, wobei eines davon voraussichtlich ein Pro-Modell mit mehr Features ist. Das iPhone 12 Pro Max kommt höchstwahrscheinlich mit einem 6,7-Zoll-Display auf den Markt. Alle vier iPhones sollen über OLED-Displays verfügen, was das 2020er iPhone SE – und unter Umständen ein vergünstigtes iPhone 11 – zu den letzten LCD-Einheiten in Apples Smartphone-Portfolio machen würde.