Renderings und Video: Wie die 2020er iPads angeblich aussehen
Zahlreichen Gerüchten zufolge plant Apple, im Frühjahr neue Modelle des iPad Pro zu präsentieren. Die aktuelle Serie wurde im Oktober 2018 auf den Markt gebracht, weswegen Aktualisierungen überfällig sind. Zwar gibt es beim iPad nicht den vom iPhone gewohnten Jahrestakt, allerdings wäre ein Produktzyklus von mehr als eineinhalb Jahren dennoch unüblich. Wenn Apple dem normalen Event-Takt folgt, so könnte es im März das nächste Event geben. Der bekannte und normalerweise auch sehr zuverlässige Produkt-Leaker Steve H.McFly von OnLeaks hat die momentan kursierenden Gerüchte
zusammengetragen und anhand dieser Informationen mehrere Renderings angefertigt. Auf diesen sind die 2020er iPads von allen Seiten zu sehen – sofern die bisherigen Gerüchte korrekt sind.
Auch das iPad bekommt viele Kamera-AugenEine der wesentlichen Neuerungen des kommenden iPad Pro soll das Dreifach-Kamerasystem sein. Natürlich handelt es sich beim iPad nicht um eine klassische mobile Kamera, der Grund für die Umstellung ist anderer Natur. Apple zielt Berichten zufolge auf den AR-Bereich ab und will möglicherweise erstmals auf ein Time-of-Flight-System zur exakten Tiefenbestimmung setzen. Dies macht allerdings auch ein anderes Kamera-Arsenal als bei den aktuellen Modellen erforderlich. Die Bauhöhe des iPads dürfte damit leicht anwachsen.
Die beiden Bilder zeigen das Exemplar mit 11" und mit 12,9"-Displaydiagonale. Angeblich unterscheidet sich die Materialauswahl, denn Apple wolle beim 12,9"-Gerät auf einen Glasrücken wie beim iPhone 11 Pro setzen, wohingegen das 11"-iPad eine rückseitige Partie aus Metal/Alu erhalte. Im Inneren dürfte ein A13X seinen Dienst verrichten, was allerdings eine ziemlich einfach zu treffende Vorhersage ist.
Die Gerüchteküche ist sich zudem weitgehend sicher, dass die neuen Modelle des iPad Pro zeitgleich mit einer weiteren iPhone-Baureihe erscheinen. Die Neuauflage des iPhone SE, ob sie nun "iPhone 9", "SE 2" oder ganz anders heißt, soll nämlich ebenfalls im März erscheinen.