Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rennspielklassiker für den Mac: „GRID Legends Deluxe“ nach langer Verzögerung in den Startlöchern

In etwa zwei Wochen ist es so weit: Eine Kooperation zwischen den in Großbritannien ansässigen Spieleentwicklern Feral Interactive und Codemasters führt dazu, dass das im Februar 2022 ursprünglich für Windows, PlayStation und die Xbox erschienene Spiel den Weg jetzt auch zum Mac App Store findet. Es ist bereits der fünfte Teil der GRID-Reihe und nach dem Original-Titel aus dem Jahr 2008 der erste, der es wieder auf die Rechner aus Cupertino schafft. Die Schöpfer bezeichnen es gar als „Rückkehr des Premium-Rennerlebnisses von Codemaster“ auf den Mac.


Alle Inhalte sofort verfügbar
Die als Premium-App ausgeschriebene Anwendung beinhaltet hierbei sämtliche exklusive Zusatzinhalte, die über alle Plattformen hinaus erhältlich sind – seit Januar dieses Jahres gesellt sich im Übrigen auch die Meta Quest in die Riege der spielbaren Systeme. Laut den Entwicklern stehe den Spielern der umfangreichste Karrieremodus der gesamten Spielreihe zur Verfügung, wodurch an Hunderten virtueller Veranstaltungen teilgenommen werden kann. Die Fahrzeugflotte habe sich ebenso noch nie auf einem derart großen Stand befunden. Sogenannte Hypercars, aber auch Tourenwagen und speziell für Drifts ausgelegte Autos seien im Paket inbegriffen. Die weit über 130 fahrbaren Routen sind über den gesamten Erdball verteilt.

Teaser aus dem Jahre 2022 zum macOS-Auftakt

Ankündigung zur Vorstellung des M1
Schon während der WWDC 2021 kündigte man das Rennspiel für den Mac an. Damals war noch die Rede von den Vorzügen der Performance des M1-Chipsatzes. Der nativ für Apple Silicon programmierte Titel biete berauschende Geschwindigkeit und wunderschön in Szene gesetzte Schauplätze. Mittlerweile (siehe MTN-Meldung) steht bereits der M3 Pro Max in den aktuellen MacBooks des kalifornischen Unternehmens bereit, was die Performance noch einmal auf eine neue Stufe heben dürfte.

Preis und Verfügbarkeit
Das Spiel wird ab dem 12. Dezember zunächst exklusiv über den App Store angeboten. Der Preis für die Premium-Variante namens „GRID Legends: Deluxe-Edition“ soll sich auf 39,99 Euro belaufen – ein weiterer Bonus für Mac-Nutzer, denn damit wäre es um die Hälfte preiswerter als die außerhalb der Black-Friday-Woche angebotenen PC- oder Konsolen-Version in Vollausstattung.

Kommentare

pp8127.11.23 14:01
Gute Nachricht. Vernünftige Sportspiele sind auf dem Mac Mangelware.
+4
A500
A50027.11.23 14:30
Ein neuer einheitlicher Benchmark für macOS Windows und Linux wie es ihn einst von Unigine mit dem Heaven und Valley Benchmark gab ist ebenfalls Mangelware.

Wenn man gaming schon forciert muss man sich auch dem Vergleich stellen.
0
deus-ex
deus-ex27.11.23 14:53
A500
Ein neuer einheitlicher Benchmark für macOS Windows und Linux wie es ihn einst von Unigine mit dem Heaven und Valley Benchmark gab ist ebenfalls Mangelware.

Wenn man gaming schon forciert muss man sich auch dem Vergleich stellen.
Naja. Gfx Bench Metal taugt hier schon sehr gut.
Der M3 Max bewegt sich hier auf dem Niveau einer RTX 3080 bzw. RTX 4080 in der Laptop Variante. Der M3 Pro ist auf dem Level Radeon RX 5700.
Am besten Metal mit DirectX vergleichen weil das nun mal die bevorzugten Schnittstellen sind.
+2
massi
massi27.11.23 14:54
"denn damit wäre es um die Hälfte preiswerter als die außerhalb der Black-Friday-Woche angebotenen PC- oder Konsolen-Version in Vollausstattung."
Mal sehen, ob EA da nicht mal wieder ein schönes Abomodell drumspinnt...
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.11.23 20:53
Kann sich jemand noch an Grand Prix von Geoff Crammond erinnern? Das habe ich mit meinen Freunden 1991 auf dem Amiga extensiv gespielt, die komplette Qualifying Time und die Rennen im Hot Seat Modus.

GP3 dann vernetzt unter Windows, aber gleichzeitig auf drei Rechnern mit Force Feedback Lenkrad im lokalen Netzwerk. Da sind immer ganze Wochenenden drauf gegangen.

Ich muss allerdings zugeben, dass Grid schon etwas besser aussieht Mal schauen, ob ich irgendwo das alte Lenkrad wiederfinde…
+1
mark hollis
mark hollis28.11.23 01:37
Es wird Zeit für ein Apple TV Pro mit M3 Max.
0
Cyman28.11.23 05:22
Das Spiel gibt es doch gerade auch im aktuellen Steam Sale. Lässt sich das nicht per GPTK auf Apple Silicon Macs ausführen?
0
deus-ex
deus-ex28.11.23 08:08
Cyman
Das Spiel gibt es doch gerade auch im aktuellen Steam Sale. Lässt sich das nicht per GPTK auf Apple Silicon Macs ausführen?
Sicherlich. Wird aber schlechter laufen als die Native Variante. Nichts desto trotz kann man hier sicherlich zuschlagen, denn früher oder später landet die Mac Variante dann bei Steam und man hat die dann automatisch wenn man die Windows Version gekauft hat. War bei Lies of P auch so. War auch nur kurze Zeit exklusiv im App Store.

Hier aber darauf achten das wir von der Deluxe Edition reden. Die ist bei Steam im Sale für 23,99 zu haben.
0
DerAppleAndre28.11.23 08:30
Gibt es da wohl eine Multi-Monitor Unterstützung? 2-3 x 32 Zoll und die Sache macht Spaß!
0
deus-ex
deus-ex28.11.23 10:40
DerAppleAndre
Gibt es da wohl eine Multi-Monitor Unterstützung? 2-3 x 32 Zoll und die Sache macht Spaß!

Der Kollege hat es zumindest so gespielt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.