Rennspielklassiker für den Mac: „GRID Legends Deluxe“ nach langer Verzögerung in den Startlöchern
In etwa zwei Wochen ist es so weit: Eine Kooperation zwischen den in Großbritannien ansässigen Spieleentwicklern Feral Interactive und Codemasters führt dazu, dass das im Februar 2022 ursprünglich für Windows, PlayStation und die Xbox erschienene Spiel den Weg jetzt auch zum Mac App Store findet. Es ist bereits der fünfte Teil der GRID-Reihe und nach dem Original-Titel aus dem Jahr 2008 der erste, der es wieder auf die Rechner aus Cupertino schafft. Die Schöpfer bezeichnen es gar als „Rückkehr des Premium-Rennerlebnisses von Codemaster“ auf den Mac.
Alle Inhalte sofort verfügbarDie als Premium-App ausgeschriebene Anwendung beinhaltet hierbei sämtliche exklusive Zusatzinhalte, die über alle Plattformen hinaus erhältlich sind – seit Januar dieses Jahres gesellt sich im Übrigen auch die Meta Quest in die Riege der spielbaren Systeme. Laut den Entwicklern stehe den Spielern der umfangreichste Karrieremodus der gesamten Spielreihe zur Verfügung, wodurch an Hunderten virtueller Veranstaltungen teilgenommen werden kann. Die Fahrzeugflotte habe sich ebenso noch nie auf einem derart großen Stand befunden. Sogenannte Hypercars, aber auch Tourenwagen und speziell für Drifts ausgelegte Autos seien im Paket inbegriffen. Die weit über 130 fahrbaren Routen sind über den gesamten Erdball verteilt.
Teaser aus dem Jahre 2022 zum macOS-Auftakt
Ankündigung zur Vorstellung des M1Schon während der WWDC 2021 kündigte man das Rennspiel für den Mac an. Damals
war noch die Rede von den Vorzügen der Performance des M1-Chipsatzes. Der nativ für Apple Silicon programmierte Titel biete berauschende Geschwindigkeit und wunderschön in Szene gesetzte Schauplätze. Mittlerweile (siehe
MTN-Meldung) steht bereits der M3 Pro Max in den aktuellen MacBooks des kalifornischen Unternehmens bereit, was die Performance noch einmal auf eine neue Stufe heben dürfte.
Preis und VerfügbarkeitDas Spiel wird ab dem 12. Dezember zunächst exklusiv über den App Store angeboten. Der Preis für die Premium-Variante namens „GRID Legends: Deluxe-Edition“ soll sich auf 39,99 Euro belaufen – ein weiterer Bonus für Mac-Nutzer, denn damit wäre es um die Hälfte preiswerter als die außerhalb der Black-Friday-Woche angebotenen PC- oder Konsolen-Version in Vollausstattung.