Reparatur der Apple Watch: Auf keinen Fall die Armbänder mitschicken
Wenn Nutzer ihre Apple Watch zur Reparatur einschicken, gilt es bestimmte Dinge zu beachten. Apple hat zu der Prozedur eine gesonderte Support-Website eingerichtet. Darin findet sich unter anderem der Hinweis, das Armband der jeweiligen Apple Watch zu entfernen, bevor die eigentliche Uhr an Apple verschickt wird. In der deutschen Version der
Seite heißt es aktuell noch dazu: „Das Apple Watch-Armband oder weiteres Zubehör muss nicht mit eingeschickt werden.“ Doch eine aktualisierte und bislang nur in englischer Sprache abrufbare Variante der
Supportseite warnt Nutzer inzwischen explizit davor, Armbänder mitzuschicken. Der Grund: Der Kunde wird sie nicht mehr zurückerhalten.
Kunde erhält weder Armbänder und sonstiges mitgeschickte Zubehör zurückUnter der Überschrift „Remove your Apple Watch band“ finden Anwender den neuen Hinweis. Demzufolge schickt Apple keine Armbänder oder sonstiges Uhrenzubehör zurück, das der Kunden zusammen mit der Smartwatch versandt hat. Verbraucher sollten daher in jedem Fall darauf achten, das jeweilige Armband vor dem Versand zu entfernen. Apple verlinkt dazu auf die
Seite, auf der das Unternehmen den – vergleichsweise einfachen – Wechsel von Watch-Armbändern demonstriert. Nutzer müssen das jeweilige Band lediglich in das Uhrengehäuse hineinschieben und beim Entfernen entsprechend herausziehen.
Deutsches Supportdokument noch nicht aktualisiertDa Apple das deutsche Supportdokument noch nicht aktualisiert hat, sollte die neue strengere Regelung hierzulande noch nicht greifen. Allerdings dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis sich die Warnung auch in der deutschen Variante der Supportseite findet.
Die beschriebene Reparaturprozedur richtet sich nur an Supportfälle, die per Versand abgewickelt werden. Sobald die Apple Stores im Zuge der Corona-Pandemie wieder öffnen, können Kunden ihre defekte Hardware wie gewohnt direkt vor Ort abgeben und nach der Reparatur abholen. Im Falle des persönlichen Vorbeibringens sind die Hinweise aus Apples Supportdokument nicht relevant, da die Apple-Mitarbeiter des jeweiligen Ladengeschäfts Nutzer darauf hinweisen, Armbänder oder sonstiges Zubehör von ihrer Uhr zu entfernen und welche sonstigen Utensilien unter Umständen benötigt werden.