Reparatur von Macs bei unabhängigen Werkstätten: Weitere Details bekannt
Apples „Programm für unabhängige Reparaturanbieter“ erfasst seit kurzem auch Macs – und kann neben Kanada und den USA mittlerweile auch in 32 europäischen Staaten in Anspruch genommen werden. Apple reagierte mit diesem Programm auf Beschwerden, die vonseiten der Nutzer und der Politik an das Unternehmen herangetragen wurden und ermöglichte anfangs ausschließlich Kunden eines iPhones, unabhängige Werkstätten aufzusuchen und ihre Geräte zur Reparatur vorbeizubringen.
MacRumors berichtet nun über weitere Details aus einem internen Dokument.
Diese Komponenten lassen sich reparierenDas „Programm für unabhängige Reparaturanbieter“ deckt alle Macs ab. Reparaturwerkstätten, die sich für das Programm qualifiziert haben, können seit dem 17. August auf Originalteile, Werkzeuge und Schulungen von Apple zugreifen. Bei den Bauteilen, die für eine Ausbesserung oder Instandsetzung infrage kommen, können unabhängige Dienstleister vor allem auf Displays und Hauptplatinen zugreifen. Außerdem zählen fehleranfällige Komponenten wie die Tastatur, das Trackpad, der Lautsprecher und der Akku zu jenen Teilen, die vom Programm erfasst werden.
Bedingungen für TechnikerApple stellt ferner klar, dass die Reparatur von unabhängigen Werkstätten an weitere Bedingungen geknüpft ist: Ein von Apple zertifizierter Techniker muss diese vornehmen, außerdem dürfen nur Macs angenommen werden, die sich nicht länger in der Garantiezeit befinden. Ausgeschlossen ist weiter, dass es zu einem Austausch des ganzen Geräts kommt. Außerdem ist es der Servicestelle nicht möglich, defekte Macs an die Reparaturzentren von Apple zu senden. Im Übrigen hat das Unternehmen Anpassungen am Preis seiner Bauteile vorgenommen: Manche lassen sich nun günstiger beziehen, andere sind deutlich teurer geworden, beispielsweise der Bildschirm eines 13 Zoll großen MacBook Pro.
Bewerbungen bei AppleWer Interesse an diesem Programm hat, muss so manche Anforderung erfüllen – eine Zertifizierung als Apple-Techniker erfordert das Bestehen einiger Prüfungen, die über ein autorisiertes Online-Prüfungszentrum abgelegt werden müssen. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen finden Interessierte
hier.