Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Replay 2024 – „Apple Music“-Jahresrückblick steht bereit

Für Spotify-Nutzer dürfte es ein alter Hut sein. Mit „Spotify Wrapped“ steht jedem Anwender seit Jahren eine umfangreiche und einfach zu teilende Infografik zur Seite. Apple versucht daher, seine Streaming-Lösung mit einem größeren Funktionsumfang weiter aufzuwerten. Bereits seit 2019 stellt das kalifornische Unternehmen Replay-Playlisten für das jeweils aktuelle Kalenderjahr zur Verfügung. Vor ungefähr zwei Jahren brachte der iPhone-Konzern dann noch zusätzlich den „Highlight Reel“ ins Spiel – ein weiteres Werkzeug, um sich einen Überblick über den eigenen Hörverlauf zu verschaffen.


Auf die Plätze, fertig, los …
Gestern gab Apple dann den Startschuss für das Jahr 2024. Fortan ist es möglich – ein entsprechendes „Apple Music“-Abo vorausgesetzt – sämtliche Songs zu verfolgen, die in man in diesem Jahr bisher gestreamt hat. Die Liste besteht aus insgesamt 100 Songs und das Bewertungsmaß setzt sich weiterhin aus der Zahl der persönlichen Aufrufe zusammen. Die Wiedergabeliste befindet sich am unteren Rand der Registerkarte „Jetzt anhören“, taucht allerdings erst auf, wenn auch genug Stücke angehört wurden. Sie lässt sich daraufhin problemlos in die eigene Bibliothek aufnehmen.

Wie detailliert darf es sein?
Der diesjährige Jahresrückblick „Replay 2024“ steht ab sofort für iOS, iPadOS und macOS zur Verfügung. Es sammelt und verknüpft fleißig Informationen zu den abgespielten Titeln auf den jeweiligen Apple-Devices, wobei Aktualisierungen fortan wie gewohnt im wöchentlichen Rhythmus stattfinden. Benötigt man eine besonders umfangreiche Analyse, so gestattet die browserbasierte Variante von Apple Music die Einsicht von detaillierten Informationen, etwa den am häufigsten gestreamten Künstlern und Alben. Auch die genaue Anzahl der Wiedergaben und dessen Zeitraum der jeweiligen Songs können einer Statistik entnommen werden. Zwar bietet Cupertino damit bisher nicht den gleichen Funktionsumfang wie „Spotify Wrapped“, doch für die meisten Nutzer dürfte Apples „Replay“-Wiedergabeliste vermutlich ausreichen.

Kommentare

pogo3
pogo301.02.24 10:05
browserbasierte Variante von Apple Music
Ich wusste gar nicht dass es die gibt. 🤔
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.