Report: Apple Watch Ultra deutlich beliebter als Apple Watch SE
Ein neuer
Report von CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) bestätigt einen klaren Trend: Die Nachfrage verschiebt sich zunehmend in Richtung der teureren Modelle, insbesondere der Apple Watch Ultra. Diese Entwicklung mag angesichts des hohen Preises und des ursprünglichen Fokus auf eine eher spitze Zielgruppe überraschen. Doch genau diese High-End-Ausrichtung scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Während die Apple Watch Ultra immer mehr Fans gewinnt, zeigt der Report von CIRP, dass die Apple Watch Series 9 bei den Verkaufszahlen dominiert. Zusammen repräsentieren diese Modelle einen erheblichen Anteil am Gesamtabsatz der Apple Watch.
Herausforderungen für die Apple Watch SEDie Apple Watch SE gerät zunehmend ins Hintertreffen. Mit einem Marktanteil von nur rund 12 Prozent im Vergleich zu den Ultra-Modellen (20 %) und der Series 9 (43 %) scheint sie Verbraucher nicht in gleichem Maße zu begeistern. Dies könnte daran liegen, dass sie technisch weniger zu bieten hat und der Preisunterschied zur Series 9 nicht groß genug ist, um als echtes Schnäppchen wahrgenommen zu werden. Offensichtlich sind die Verbraucher bereit, für fortschrittlichere Technologien und bessere Materialien tiefer in die Tasche zu greifen.
Ist die Apple Watch Ultra ein Statussymbol?Ein zentrales Argument, für den zunehmenden Erfolg der Apple Watch Ultra ist die Ausstattung: Das Titangehäuse, Saphirglas und die verlängerte Akkulaufzeit sprechen besonders Käufer an, die Wert auf Premium-Materialien und Langlebigkeit legen. Hinzu kommen spezialisierte Funktionen wie der Tauchmodus und ein präziseres GPS, welche die Uhr für Sportler und Abenteurer interessant machen. Und natürlich darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die teuersten Apple-Produkte schon immer ein begehrtes Statussymbol waren. So machen beim iPhone als auch beim iPad die teuersten Modelle in der Regel ein Viertel oder mehr des Gesamtumsatzes aus. Die Apple Watch Series 9 weckt das Interesse der meisten Käufer, weil sie schlicht und einfach die wichtigsten Funktionen der Ultra mit einem attraktiveren Preis verbindet.