Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Report: Apple Watch Ultra deutlich beliebter als Apple Watch SE

Ein neuer Report von CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) bestätigt einen klaren Trend: Die Nachfrage verschiebt sich zunehmend in Richtung der teureren Modelle, insbesondere der Apple Watch Ultra. Diese Entwicklung mag angesichts des hohen Preises und des ursprünglichen Fokus auf eine eher spitze Zielgruppe überraschen. Doch genau diese High-End-Ausrichtung scheint der Schlüssel zum Erfolg zu sein. Während die Apple Watch Ultra immer mehr Fans gewinnt, zeigt der Report von CIRP, dass die Apple Watch Series 9 bei den Verkaufszahlen dominiert. Zusammen repräsentieren diese Modelle einen erheblichen Anteil am Gesamtabsatz der Apple Watch.


Herausforderungen für die Apple Watch SE
Die Apple Watch SE gerät zunehmend ins Hintertreffen. Mit einem Marktanteil von nur rund 12 Prozent im Vergleich zu den Ultra-Modellen (20 %) und der Series 9 (43 %) scheint sie Verbraucher nicht in gleichem Maße zu begeistern. Dies könnte daran liegen, dass sie technisch weniger zu bieten hat und der Preisunterschied zur Series 9 nicht groß genug ist, um als echtes Schnäppchen wahrgenommen zu werden. Offensichtlich sind die Verbraucher bereit, für fortschrittlichere Technologien und bessere Materialien tiefer in die Tasche zu greifen.

Ist die Apple Watch Ultra ein Statussymbol?
Ein zentrales Argument, für den zunehmenden Erfolg der Apple Watch Ultra ist die Ausstattung: Das Titangehäuse, Saphirglas und die verlängerte Akkulaufzeit sprechen besonders Käufer an, die Wert auf Premium-Materialien und Langlebigkeit legen. Hinzu kommen spezialisierte Funktionen wie der Tauchmodus und ein präziseres GPS, welche die Uhr für Sportler und Abenteurer interessant machen. Und natürlich darf an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass die teuersten Apple-Produkte schon immer ein begehrtes Statussymbol waren. So machen beim iPhone als auch beim iPad die teuersten Modelle in der Regel ein Viertel oder mehr des Gesamtumsatzes aus. Die Apple Watch Series 9 weckt das Interesse der meisten Käufer, weil sie schlicht und einfach die wichtigsten Funktionen der Ultra mit einem attraktiveren Preis verbindet.

Kommentare

sg716.08.24 12:51
Ja der Preis ist schon ordentlich, für mich war der Hauptgrund die Akkulaufzeit. Man kann mal über sowas wie Akkumanagment (den Akku zw 20-80% halten) nachdenken.
Grund Nummer 2, der Rand um das Displayglas. Bei der „normalen“ Watch waren da immer Kratzer am Rand. Nach 1,5 Jahre bei der Ultra: nichts. Eine Case ist auch keine echte Option.

Und klar, die Ultra war das erste große neue Design, seit der Vorstellung der Watch. Das größere Display ist auch angenehmer wenn man was was tippen möchte.

Wenn es diese Sachen- vor allem die Akkulaufzeit - bei den anderen gäbe, bräuchte ich die Ultra nicht kaufen.
+4
FlyingSloth
FlyingSloth16.08.24 12:51
Ich finde meine Ultra perfekt. Alleine wegen der Robustheit und dem Akku.
Fly it like you stole it...
+4
dan@mac
dan@mac16.08.24 12:59
Akku und großes Display ist bei mir das Hauptargument für die Ultra. Das Display habe ich aber auch schon beim Bouldern zerkratzt. Nach zwei Jahren Surfen im Salzwasser ist das Display nicht mehr sehr wasserabweisend, was die Touch-Bedienung schwer macht wenn Wasser auf dem Display "klebt". Da hilft dann wohl letztendlich doch nur eine gute Folie.
+2
hifidelfi
hifidelfi16.08.24 13:12
Für mich waren größeres Display und zwei Tage Akkulaufzeit der Ultra 2 die ausschlaggebenden Features.

Alternativ hätte mich die Series 9 mit Edelstahlgehäuse interessiert. Diese ist aber nur 50€ günstiger als die Ultra 2.

In der Praxis trage ich die Ultra 2 jetzt tagsüber und nachts meine alte Series 4, deren Akku nur noch maximal 10 Stunden hält.
+3
dynax7416.08.24 15:44
Für mich war es auch der Akku, nachdem meine AW 6 mal im Wald trotz voller Ladung bei 18 Km joggen schlapp gemacht hat, weil ich ohne Handy Musik via Internet hörte. Mit der Ultra geht das alles problemlos. Bin auf die AW U 3 gespannt.
0
Plebejer
Plebejer16.08.24 18:18
Meine Frau beschwerte sich, dass es die Uhr nicht für Frauen gibt. Ich denke auch, dass da noch der ein oder andere Dollar für Apple drin wäre.
0
caba
caba16.08.24 23:39
hifidelfi

In der Praxis trage ich die Ultra 2 jetzt tagsüber und nachts meine alte Series 4, deren Akku nur noch maximal 10 Stunden hält.
Kann man denn zwei Uhren mit einem iPhone gleichzeitig koppeln? Dachte das geht nicht. Und werden die Daten dann von beiden Uhren zusammengeführt, Trainigsdaten oder Kalorienverbrauch z.B.?
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
+3
RaphaS
RaphaS17.08.24 01:23
caba

Ja das geht ohne Probleme. Hatte z.B. eine Series 4 gleichzeitig mit einer Series 6 in Betrieb. Die Eine in Schick, die Andere fürs Gröbere. Manchmal dauert die Synchronisation zwei drei Minuten, aber im Normalfall zeigt die zweite Uhr schon kurz nach dem Anlegen die gesamten Kalorien und Trainingsdaten korrekt an.

Bei aber same "Problem" – seit der Ultra brauch ich das nicht mehr. Der Hauptgrund war für mich damals nicht mehr so von der Akkulaufzeit abhängig zu sein. Wobei die Uhren witzigerweise auch beim rumliegen gut Batterie verbraucht haben, selbst im Flugmodus bzw. ausgeschaltet.
Völlig egal was Du über Dich und andere denkst – Du wirst immer Recht behalten.
+2
Apex
Apex17.08.24 08:53
für mich gibts nix anderes als Ultra mehr, bin mit der größe und laufzeit sehr zufrieden. Vielleicht dann wieder wenn Blutdruckmessung einzug hält
+1
caba
caba17.08.24 13:25
Danke, Rapha, gut zu wissen.
Genau das bräuchte ich nämlich auch: eine fürs Theater und eine für den Wald.😅 Außerdem hält meine 4er auch keinen Tag mehr durch.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
Sascha77
Sascha7717.08.24 17:20
Ich finde den Preisunterschied zwischen Watch Standard (449) und SE (279) schon groß, dafür dass die Unterschiede für die meisten Träger mMn keinen echten Mehrwert bringen. Dass der Marktanteil der SE jetzt nur bei 12 % liegt, könnte daran liegen, dass sie momentan auf älteren Serien basiert und die S8 gibt es aktuell auch noch über Dritte.

Diese CIRP-Untersuchungen gehen aber immer stark in Richtung High-End, man erinnere sich an das unglaubliche Verhältnis zwischen Mac mini und pro. Sind die Zahlen wirklich unverfälscht?
+1
Robby55517.08.24 18:05
Das flache Display der Ultra hätte ich gerne auch in der einfachen Apple Watch SE oder 10, nur eben in kleiner und dünner. Wenn man zierlich gebaut ist passt die Ultra nicht, sie ist einfach zu klobig. Und meinetwegen kann auf das Drehrad auch verzichtet werden, ich nutze das so gut wie nie.
0
freddy710_0
freddy710_018.08.24 17:07
Hallo zusammen,
für mich ist die Ultra eine der perfektesten Uhren die ich je am Handgelenk
hatte. Keine Uhr hat es bei mir länger als 12 Monate ausgehalten.
Und da waren so einige die ich nennen könnte. Ich trage aktuell immer
noch die Ultra 1. Sollte sich zur Ultra 3 nichts Außergewöhnliches ändern,
wird das sicherlich auch noch eine ganze Weile so bleiben. Aktuell
trage ich die Ultra seit 01/23. Die Akkulaufzeit reicht mir völlig. Natürlich
mehr Akku wäre immer gut, aber ich vermisse nichts. Ich kann auch nach nun 1,5 Jahren täglichen Tragens keine nennenswerten Kratzer an
der Uhr erkennen. Das Ding ist wirklich extrem robust. In 4 Wochen
wird sie mich für ein halbes Jahr beruflich nach Hawaii begleiten. Mal
schauen was ich danach zu berichten habe.
SPQR
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.