Report: iCloud-Speicher ist beliebtester kostenpflichtiger Apple-Dienst
Eine aktuelle
Analyse von CIRP (Consumer Intelligence Research Partners) belegt, dass iCloud-Speicher der erfolgreichste kostenpflichtige Dienst von Apple in den USA ist. Fast zwei Drittel der Apple-Kunden nutzen dort kostenpflichtige iCloud-Speicherpläne, womit das Angebot deutlich vor anderen beliebten Apple-Services wie Apple Music oder Apple TV+ liegt. Die Gründe dafür liegen in der Tatsache, dass kein anderer Cloud-Dienst so nahtlos in das Apple-Ökosystem integriert ist wie iCloud.
Absolute DominanzWährend Apple Music und Apple TV+ ebenfalls große Nutzerzahlen verzeichnen, ist der Bedarf an zusätzlichem Cloud-Speicher für Apple-Nutzer wesentlich höher. Die Analyse zeigt, dass 42 % für Apple Music zahlen, während 32 % über ein Abonnement für Apple TV+ verfügen. iCloud-Speicher hingegen wird von 64 % der US-amerikanischen Apple-Nutzer abonniert. Andere Apple-Mediendienste wie Podcasts und News haben ebenfalls eine ordentliche Nutzerbasis, wobei diese Zahlen möglicherweise auch Gratis-User beinhalten. Der starke Wettbewerb mit zahlreichen Alternativen macht es für Apple schwieriger, diese Bereiche zu dominieren, während iCloud-Storage für Apple-Nutzer praktisch alternativlos ist. Schließlich ermöglicht iCloud-Speicher eine unkomplizierte Synchronisation und den Zugriff auf Daten über alle Apple-Geräte hinweg – besonders für Nutzer mit mehreren Apple-Produkten ist das ein Riesenvorteil. Dass der kostenlose Speicher von 5 GB nur in den seltensten Fällen ausreicht, sollte dabei nicht unerwähnt bleiben.
iCloud ist eigentlich ein MussDass iCloud-Speicher der erfolgreichste Apple-Dienst ist, überrascht nicht. Während Dienste wie Apple Music oder Apple TV+ reinen Unterhaltungszwecken dienen, ist iCloud-Storage für alle Nutzer, die Wert auf geräteübergreifende Datensicherung und -synchronisation legen, ein absolutes Muss. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Abonnentenzahlen hier deutlich höher sind. Die Tatsache, dass Apple seinen Cloud-Dienst kontinuierlich weiterentwickelt, z.B. durch neue Funktionen oder erweiterte Speicheroptionen, wohl auch in Zukunft dafür sorgen, hohe Abonnentenzahlen zu halten.