Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Resident Evil Village kommt in Kürze auf Macs mit Apple Silicon

Resident Evil gehört ohne Zweifel zu den Klassikern unter den Konsolen- und Computerspielen. Seit dem Erscheinen des ersten Teils im Jahr 1996, damals noch unter dem Namen „Biohazard“ für die PlayStation, hat das japanische Entwicklerstudio Capcom zahlreiche Fortsetzungen auf den Markt gebracht. Die offiziell achte Ausgabe trägt den Titel „Resident Evil Village“ und steht seit rund anderthalb Jahren für Windows, Xbox und Stadia, Googles Streamingdienst für Spiele, zur Verfügung, welcher allerdings demnächst eingestellt wird (siehe ). In wenigen Tagen können sich auch Mac-Nutzer mit dem Survival-Game die Zeit vertreiben.


Resident Evil Village für Mac erscheint am 28. Oktober
Am 28. Oktober erscheint Resident Evil Village in einer Version für Macs mit Apple Silicon. Das gab Capcom jetzt auf einer eigens eingerichteten Webseite bekannt. Zur Verfügung steht die macOS-Ausgabe des Spiels für alle Notebooks und Desktops aus Cupertino mit M1- oder M2-Chip, sie läuft also auch auf einem MacBook Air mit der ersten Generation von Apples hauseigenen Prozessoren. Intel-Geräte bleiben hingegen außen vor. Die vollständige Liste aller kompatiblen Computer ist auf Capcoms Webseite zu finden. Erforderlich ist mindestens macOS Monterey, das in wenigen Tagen erscheinende macOS Ventura wird aber selbstverständlich ebenfalls unterstützt. Auch die Winters-Erweiterung werden Mac-Nutzer demnächst erwerben können.


Fortsetzung von Resident Evil 7: Biohazard
Resident Evil Village ist die Fortsetzung von Resident Evil 7: Biohazard. Die Geschichte des neuen First-Person-Survival-Spiels mit Horror-Elementen beginnt einige Jahren nach den Ereignissen, welche sich im Vorgänger zutrugen. Der Protagonist Ethan Winters ist mit seiner Frau nach Europa übergesiedelt. Die beiden gewöhnen sich langsam an ein geruhsames Leben, da schlägt das Schicksal in Gestalt von Chris Redfield und seiner Soldateska zu. Diese töten Winters‘ Gattin Mia und entführen Tochter Rose. Um sie aus der Gewalt der Kidnapper zu befreien, muss Ethan wieder einmal durch die Hölle gehen.

macOS-Ausgabe erscheint im App Store
Die macOS-Ausgabe von Resident Evil Village wird im Mac App Store erhältlich sein. Den Preis des Spiels hat Capcom bislang nicht bekannt gegeben, er dürfte sich jedoch nicht wesentlich von dem der Versionen für andere Plattformen unterscheiden, diese liegen bei rund 40 Euro beziehungsweise 50 Euro für die Gold-Edition.

Kommentare

dan@mac
dan@mac21.10.22 14:24
Perfekt für die kalte Jahreszeit. Bin gespannt was so ein Spiel das nativ Apple Silicon unterstützt leisten kann.
+10
Termi
Termi21.10.22 14:35
Das Spiel selbst interessiert mich nicht, aber auf das neue macOS bin ich gespannt. Wenn Metal 3 endlich Funktionen bringt, die eine Portierung oder Emulation von hochwertigen Spielen erlaubt, können wir uns künftig auf tolle Sachen freuen.
+7
KarstenM
KarstenM21.10.22 14:56
Da muss man dann halt schauen, ob man sich von dem Schrecken eines missglückten macOS-Updates (vom 24.10) schon erholt hat, bevor man sich dem nächsten Horror zuwendet.
-6
dan@mac
dan@mac21.10.22 15:10
Scheint ja nicht von Feral oder so portiert worden zu ein, sondern direkt vom Hersteller.
+5
antipod
antipod23.10.22 17:51
Termi
Das Spiel selbst interessiert mich nicht, aber auf das neue macOS bin ich gespannt. Wenn Metal 3 endlich Funktionen bringt, die eine Portierung oder Emulation von hochwertigen Spielen erlaubt, können wir uns künftig auf tolle Sachen freuen.

Und inwiefern wird Metal 3 die Situation ändern? Würde Apple Vulkan unterstützen, so hätten wir heute schon etliche, moderne Spiele auf den Macs.
0
Termi
Termi23.10.22 22:10
antipod
Und inwiefern wird Metal 3 die Situation ändern? Würde Apple Vulkan unterstützen, so hätten wir heute schon etliche, moderne Spiele auf den Macs.
Da Problem ist, dass es bisher unglaublich schwierig war, Games auf den Mac zu portieren. Mit Metal 3 können endlich DirectX Gamer mit akzeptablem Aufwand protiert werden. Dazu gibt es etliche Berichte im Web, z.B. hier.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.