Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Retina Display des MacBook Pro kostet Apple rund 150 Dollar

Das MacBook Pro mit Retina Display ist auch auf Grund des eingesetzten Panels teurer in der Fertigung, als die herkömmlichen Modelle des MacBook Pro. Laut DigiTimes kostet Apple das Display im Einkauf mindestens 150 Dollar pro Stück. Für ein gewöhnliches Panel mit einer Auflösung von 15" fallen jedoch nur Kosten von 40 bis 45 Dollar an. Die von Asustek angebotenen "Full HD IPS panels" kosten rund 100 Dollar. Apple entschied sich dafür, bei der Display-Technologie im Notebook-Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen. Man kann davon ausgehen, dass andere Hersteller nachziehen und vergleichbar hoch aufgelöste Displays anbieten werden, momentan steht Apple damit aber noch ziemlich alleine. Prognosen zufolge liegt der Anteil von Notebooks mit höherer Auflösung (Full HD oder darüber) im ersten Halbjahr bei gerade einmal zwei Prozent. Die Panel-Hersteller erwarten allerdings erheblich höhere Nachfrage, sodass wohl auch die Produktionskosten nach und nach zurückgehen. Momentan sind übrigens Samsung und LG mit der Fertigung der Retina-Displays des MacBook Pro beauftragt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.06.12 10:40
Eigentlich ist die Präsentation des neuen Retina Displays doch irreführend, oder?

Als gezeigt wurde, wie ein Full HD Video in Final Cut in Originalgröße angezeigt wird und daneben noch massig Platz für Werkzeuge u.ä. vorhanden ist, müsste alles andere wie die OS X Leiste oben winzig dargestellt werden.
Der eigentliche Retina Effekt ist ja nur bei 1440 x 900 zu sehen... oder hab ich hier irgendwo einen Denkfehler?
0
Thaddäus13.06.12 10:40
Ich sage doch, dass dieses Ding völlig überteuert ist…
0
Raziel113.06.12 10:48
@Gammarus_Pulex

Denkfehler. Warum sollte das UI kleiner werden? Es wird doch nur mit mehr Pixel dargestellt und damit schärfer. Das Video wurde sozusagen in der Originalgröße dargestellt 1:1, aber die UI Elemente sind im vergleich zu einem nicht Retina Display geich groß, bestehen aber aus x mal mehr Pixel.
0
Raziel113.06.12 10:51
@Thaddäus

Weil der Herstellerpreis ja auch alle Kosten abdeckt gell ? Lieferung, Marketing, Support, Herstellung + Gewinn ist ja alles irrelevant....
0
eiPätt13.06.12 10:51
@ gammarus

ja, denkfehler. Die Auflösung hat nichts mit der Darstellungsgröße zu tun. Alle Werkzeuge etc werden nur schärfer dargestellt. Ein FullHD Video pixelgenau ist dadurch aber eben nur noch halb so groß wie vorher (in der Breite oder Höhe).
0
Swentech13.06.12 11:00
Apple kann solch hohe Preise verlangen, schließlich haben sie ja auch das Beste Betriebssystem.
Ein PC Laptop für 2000.- Euro würde sich niemand auf der Welt kaufen.
0
o.wunder
o.wunder13.06.12 11:03
Ich finde es sehr löblich von Apple als erster Hersteller ein hochauflösendes Display in einem Laptop zu verbauen und die 110€ Aufpreis zu einem herkömmlichen Display sind verkraftbar.

Wer sich am Preis stört, sollte in erster Linie die Preise der SSD ansprechen, da sind die Unterschiede zu herkömmlicher Technik (Festplatte) wesentlich größer.

Die 220 ppi, statt der bisherigen 110 ppi sind eigentlich auch die unterste Grenze die für eine scharfe Darstellung notwendig sind und daher wirtschaftlich vernünftig. Es gibt ja schon Displays mit wesentlich höheren ppi Werten, aber unbezahlbar.
0
Quickmix
Quickmix13.06.12 11:03
Preis ist absolut angemessen. Es ist in diesem Sektor was ganz neues.
Was überteuert ist, sind zum Beispiel deutsche Autos.
0
mactelge
mactelge13.06.12 11:04
Swentech

Das ist so wie bei Gaggenau...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
lexu7613.06.12 11:06
Doch ist das Retina MBP billiger mit der selben Konfiguration als das MBP mit hochauflösendem Display. Gut, die GK hat mehr Power. Dafür hat das MBP ein SuperDrive.

Retina MBP 2.3GHz mit 8GB Ram+256GB Flash= CHF 2,818.99
MBP 2.3GHz mit h.D mit 8GB Ram+256GB Flash= CHF 2,449.00
0
janknet13.06.12 11:08
Wenn man es genau nimmt ist das Retina Macbook sogar günstiger wie die normalen Macbook Pro!
Rüstet doch mal das normale Macbook Pro mit 1650er Display 8GB Ran und 256GB SSD aus dann kostet es sogar mehr wie das Retina MBP!
0
zesniert13.06.12 11:15
Nee, du nimmst es ungenau, denn das sind ja die Aufpreise die Apple dafür verlangt und nicht der Markt.
0
Panta13.06.12 11:17
Swentech

Mit 18 hab ich mein ersten Macbook Pro für 2000 Euro gekauft. Damals hat jedes Pro Modell so viel gekostet ich weiss jetzt nicht wieso sich Äpple Käufer über den Preis ärgern. Den Unmut das es teurer als in den USA ist kann ich verstehen da schliesslich das neue OS hier für 15EUR zu haben und in den USA für 20$. Aber sonst?!
0
morris
morris13.06.12 11:18
@ eiPätt:

Es ist nur dann ein Denkfehler, wenn das UI auflösungsunabhängig ausgegeben wird. Pixelbasierte Designs werden analog zur Größe eines Pixels skaliert. Nicht ohne Grund hat Apple Updates seiner Softwarepakete nachgeschoben, die retina-tauglich sind. Eben, weil die UIs nicht flächendeckend auflösungsfrei erstellt werden. Bei Adobe das gleiche Spiel...

0
zesniert13.06.12 11:19
@Swentech

Unsinn. Wer zahlt denn 2300 Euro nur um MacOS auf seinem Rechner haben zu können? Die meisten steigen doch wegen der Hardware um.

@ Quickmix

Die Gewinnmargen der Autohersteller sind wesentlich kleines als du evtl. annimmst und ich finde dass ein BMW immer noch besser ausschaut als ein Seat
0
Siganomas
Siganomas13.06.12 11:21
Schön schön...
Einer legt vor, andere ziehen nach, die Produktion steigt, die Produktionskosten fallen, die Preise gehen runter. Und in 10 Jahren gibt es nur noch "Retina-Displays".
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
soapsick13.06.12 11:34
Siganomas?

10 jahre? ich biete 2-3 jahre, maximal!
0
Michael Lang13.06.12 11:36
Das MacBook Pro mit Retina Display ist auch auf Grund des eingesetzten Panels teurer in der Fertigung, als die herkömmlichen Modelle des MacBook Pro

Och, wer hätte das gedacht?!

@zesniert:
Autos in (und aus) Deutschland sind teuer. Die selben Autos in den USA bekommt man zB. viel günstiger!

Dat Retina-Bock kostet eine Menge Geld, gemessen an der restlichen Produktpalette finde ich das aber angesichts der Ausstattung nicht überteuert.

@sventech:
Ein PC Laptop für 2000.- Euro würde sich niemand auf der Welt kaufen.

Schau Dir mal die Sony-Geräte an. Und die verkaufen sich wohl nicht so schlecht...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
janknet13.06.12 11:36
zensiert
Nö wenn man nur das HD Display nimmt kostet es schon fast 2000.- man kauft nun am freien Markt ne 256GB SSD sowie den RAM dann zahlt man schon mehr oder ganz knapp weniger. Man hat aber immer noch kein Retina Display.
Und ich glaub jeder der sich ein MBP kauft wird früher oder später ne SSD reinpacken.
0
zesniert13.06.12 11:46
@ Michael Lang

Quickmix meinte dass "Deutsche Autos" teuer seien, nicht deutsche Autos die in Deutschland verkauft werden.

Apple verdient in Relation zum Verkaufspreis mehr an einem MBP als ein Autohersteller an einem verkauften Neuwagen (700-4000Euro/pro Fahrzeug, Ausn. Porsche etc.)

Ein Beleg für die Realitätsferne von Quickmix & Co.
0
Mia
Mia13.06.12 11:50
2500,- € sollten für jemanden, der mit beiden Beinen im Leben steht und was vernünftiges gelernt oder studiert hat, für ein Book kein Problem sein!
0
Siganomas
Siganomas13.06.12 11:58
@soapsick:

Ich meinte auch in herkömmlichen Bildschirmen >24"
In 2-3 Jahren würde ich erst mal alle Notebooks damit sehen.
Da denke ich wird es noch ne Weile dauern. Nehme aber auch gerne nen 27" Retina-iMac
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
iGod13.06.12 12:14
Quickmix

Deutsche Autos sind jeden Cent wert, wenn du mal ein US-Car gefahren bist. Die verbauen billigstes Plastik im Interieur, so ein Ford Mustang wäre mir keine 5€ wert.
Aber da sind wir gleich beim Thema
Mia
Ich glaube es geht nicht darum 2500€ ausgeben zu können, sondern zu wollen. Nur weil etwas als "zu teuer" deklariert wird bedeutet das noch lange nicht, dass man sich das nicht leisten kann.
0
PeteramMeter13.06.12 12:22
Interessant, dass bezüglich Display Auflösung die vor kurzem vorgestellten Asus Zenbook Prime oft vergessen werden. Mit knapp 190dpi (beim 11.6 Zoll) auch nicht schlecht. Und vom Preis her eher für den Durchschnittskäufer. Und bis auf die dpi schlägt das Prime das Retina fast durchgehend.
Das 11zoll als auch das 13 Zoll haben eine FullHD Auflösung. Ich frag mich, wieso Apple bei den anderen Modellen die Auflösung nicht hochgeschraubt hat. Da hinkt Apple teilweise recht deutlich hinterher.




Den Preis für das kleinste Modell beim MBPR finde ich angemessen. Nur der Mehrpreis für zusätzlichen Speicher.... der ist seht happig. Bin grad noch hin und hergerissen, ob ichs mir kaufen soll oder nicht.
0
One Two
One Two13.06.12 12:26
Mia
Wenn du mal Erwachsen und im richtigen Leben angekommen bist(so mit Kindern, Eigenheim und sonstiger Realität) würde ich gerne mal wissen, ob du diese Ansicht immer noch vetrittst...
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.06.12 12:29
PeteramMeter

Schau mal bei Cancom vorbei. Die hauen die Dinger für etwas über 2k € raus - Geburtstagsaktion.

Na wird man dann doch schwach?
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
andif813.06.12 12:49
So jetzt bezahlen der Kunde und Apple je 3% mehr, die Produzenten könnten wahrscheinlich locker die Löhne um 50% anheben (nicht nur in dem Fabriken sondern auch bei der Rohstoffgewinnung) und alle könnten nachher besser schlafen
0
Valentino13.06.12 13:43
Apple verdient pro Macbook Pro um 1400 EURO Gewinn ..... so ne schöne Zahlen!
0
PeteramMeter13.06.12 13:51
@MrBeOS
Ja, deswegen ist es für mich ja auch interessant Aber mit einer sinnvollen Ausstattung bin ich bei 3200.-... Und bin jetzt hin und hergerissen, ob ich den Kauf des 65er VT Panasonic verschieb und jetzt das MBPR kauf, oder umgekehrt.
0
dannyinabox
dannyinabox13.06.12 14:14
Ist doch lustig wenn man so Final Cut Spielereien zeigt. Auf dem eigenen MBP siehts dann super aus und bei den anderen 98% so là là. Ich fand schon bei MS höhere Auflösungen nicht sinnvoll. Wird alles kleiner und gerade am Beisp. Final Cut hat man dann diese mini-Buttons. Also ich will lieber ein normales MBP kaufe mir jedoch auch nur eins weil ich noch einen Gutschein habe.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.