Retina-iMac Ende 2014 lieferbar – iPad Air 2 schon am 24. Oktober?
Kurz vor dem nächsten Apple-Event sickern nicht nur immer mehr Hardware-Informationen zu den neuen Macs und iPads durch, sondern auch mögliche Liefertermine. Auf den Retina-iMac mit 5K-Auflösung müssen Kunden wohl noch etwas warten. Ein Bericht geht davon aus, dass der hochauflösende iMac morgen zwar von Apple vorgestellt werde – der Verkaufsstart sei aber erst Ende des Jahres.
Zunächst gebe es nur das 27-Zoll-Modell mit Retina-Auflösung; die
21-Zoll-Variante folge voraussichtlich Mitte 2015. Als Grund für die spätere Markteinführung des kleineren Modells nennt die Quelle zu hohen Produktionsaufwand für zwei unterschiedlich große hochauflösende Panels zur selben Zeit.
Bezüglich neuer MacBooks macht der Bericht wenig Hoffnung. Apple plane erst für 2015 die Vorstellung neuer Mobilrechner, da das Unternehmen aus Cupertino noch auf die Anfang nächstes Jahr erscheinende neue Generation von Intel-Chips (Broadwell) warte.
Dagegen soll der
Marktstart des iPad Air 2 schon kommende Woche stattfinden (24. Oktober). Interessenten müssen sich mit der Bestellung aber wohl beeilen, wenn sie möglichst schnell eines der neuen iPads erhalten wollen. Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Anti-Reflexions-Schicht der Displays schaffe Apple zum Verkaufsstart „nur“ eine auslieferbare Stückzahl von 7-9 Millionen Stück – beim iPad Air im letzten Jahr waren es noch 12 Millionen.
Der Bericht geht weiterhin davon aus, dass ein mögliches
Upgrade des iPad mini Retina deutlich moderater ausfalle als beim größeren iPad, da Apple mit dem iPad Air mehr Umsatz mache und sich daher auch hauptsächlich auf dieses konzentriere. Vor einigen Tagen waren schon Fotos vom Logicboard des iPad Air 2 zu sehen, die auf eine stärkere Grafikeinheit (A8X) und mehr RAM (2 GB) hinweisen.
Dagegen sei das nächste iPad mini Retina von der Hardware vergleichbar mit iPhone 6 und 6 Plus (normaler A8-Chip, 1 GB RAM). Zudem arbeite Apple bereits intensiv an einem XXL-iPad (12,9 Zoll), über dessen Erscheinungsdatum ist allerdings noch nichts bekannt ist, und ziehe deswegen Entwickler vom kleinen iPad ab.
MacTechNews berichtet morgen wie gewohnt per Liveticker vom Apple-Event mit dem Motto „It’s been way too long“, das um 19 Uhr MEZ beginnt.
Weiterführende Links: