Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

„Return to Monkey Island“: iPhone- und iPad-Version in Kürze, Mac-Version bald im App Store

Die Monkey-Island-Spielereihe genießt längst Kultstatus, seit September des vergangenen Jahres steht der sechste Ableger der Serie zum Kauf bereit. Return to Monkey Island stellt eine Fortsetzung des zweiten Teils der Reihe dar und konnte bei den Spielern und der Fachpresse weitgehend punkten: So wissen der Grafikstil und die Rätsel zu gefallen, die Handlung des Point-and-Click-Adventures weist einmal mehr einen einigermaßen bizarren Humor auf. Wer den Titel auf einer Apple-Plattform spielen möchte, musste bislang Steam auf dem Mac bemühen. In Kürze schlägt das Spiel aber auch im App Store auf – und zwar auch für das iPhone und iPad.


„Return to Monkey Island“: Knapp zehn Euro für iPhone- und iPad-Variante
Wer Return to Monkey Island auch unterwegs spielen möchte, muss sich nicht mehr allzu lange gedulden: Ab dem 27. Juli können Besitzer eines iPhones, iPads oder iPod touch den Titel im iOS App Store herunterladen, Vorbestellungen sind bereits möglich. Letztere gehen mit einem besonderen Gegenstand im Inventar einher: Nutzer erhalten so später im Spiel die Pferderüstung. Als Voraussetzungen für den Download nennt der Publisher Devolver Digital mindestens iOS beziehungsweise iPadOS 13.0 sowie 3,6 Gigabyte an freien Speicher. Außerdem wird die App mit Gamecontrollern und Apples Familienfreigabe kompatibel sein. In-App-Käufe sind nicht vorhanden, stattdessen werden 9,99 Euro für die Anwendung fällig.

Mac-Version bald im Mac App Store verfügbar
Wer Return to Monkey Island lieber auf dem Mac genießt, kann das Spiel bald direkt über den Mac App Store beziehen. Devolver Digital nennt auch hier den 27. Juli als voraussichtlichen Release-Termin. Der Titel zeigt sich mit 4,5 Gigabyte speicherhungriger, zudem müssen Käufer tiefer in die Tasche greifen: 29,99 Euro kostet das Spiel für den Rechner. Die Systemvoraussetzungen sind recht bescheiden: macOS 10.13 oder neuer ist vonnöten, um den Download anstoßen zu können. Auch hier winkt die Pferderüstung als Vorbesteller-Bonus, einen praktischen Nutzen hat diese übrigens nicht – dafür ist sie „sehr exklusiv“, wie die Entwickler betonen.

Kommentare

jeti
jeti10.07.23 13:34
Hoffentlich auch für das ATV.
+4
AndreasDV10.07.23 13:45
Ich mag diese Version absolut nicht. Guybrush sieht da einfach nur lächerlich aus
0
MacAlister10.07.23 14:12
Diese Version ist absolut genial! Habe sie auf der PS5 gespielt.
+1
deus-ex
deus-ex10.07.23 14:27
Fand das Spiel eigentlich ziemlich gut.

+ Story
+ Humor
+ Rätsel

- Grafikstyle (Geschmacksache)
- Das Ende / Die Enden

Ron Gilbert kann das einfach nicht. Oder will es nicht. Ich bin immer noch der Meinung das er extremst überbewertet ist. JA MI1 und MI2 waren Klassiker. Finde aber Tim Schafer der bessere Game Designer von beiden war / ist.
+1
chrissli10.07.23 15:34
AndreasDV
Ich mag diese Version absolut nicht. Guybrush sieht da einfach nur lächerlich aus

Optisch mag es Geschmacksache sein, ich finds ganz cool. Inhaltlich ist es aber wirklich grandios. Kann nur empfehlen die Optik zu ignorieren, wenns einen vom Artstyle stört, das Spiel dahinter ist von Rätseln und Story richtig gut und kommt nah an Teil 1-3 ran.
+2
Micky
Micky10.07.23 15:58
Hm, vor zig Jahren gab es schonmal eine Version fürs iPhone. Ich hätte lieber gerne Teil 1 und 2.
+2
olilech10.07.23 16:25
Teil 1 und 2 hatte ich damals gekauft. Nur geht jetzt leider nicht mehr. Deswegen kauf ich keine Spiele mehr. Ist ja schon fast Enteignung. Bevor jetzt wieder jemand kommt. Ja, ich hätte das uralte iPad behalten können und das Spiel weiter spielen. Ging halt leider kaputt und ein altes, gebrauchtes kaufen nur für das Spiel macht halt auch keinen Sinn.
+2
jeti
jeti10.07.23 17:43
Schön wäre auch wenn das Spiel lokalisiert werden würde.
Aktuelle Information, lediglich englisch.
+1
antipod
antipod11.07.23 13:09
Ich will Monkey 1 & 2 Special Edition wieder zurück! Die wurde damals beim Wechsel auf 64Bit einfach links liegen gelassen.

Edit: Habe beim Lesen er Kommentare gemerkt, dass ich damit wohl nicht alleine bin. Wieso haben die das Spiel nie auf 64Bit portiert?
+2
Deppomat13.07.23 19:11
Hab es auf der Switch gespielt (schön groß und vom Sofa aus ist es mir auch 100x lieber als auf dem Computer oder iGerät). Schon sehr gut! Relativ safe und etwas kurz. Aber es kommt nah an die alten Teile heran.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.