Reuters zum Apple-Auto: Selbstfahrend, neuartig, komplette Infrastruktur
Apples Automobil-Projekt war ganz klar das Thema des Wochenendes. Von mehreren renommierten Magazinen war unabhängig voneinander zu hören, Apple habe im vergangenem Jahr
mit der Entwicklung eines eigenen Elektro-Autos begonnen. Apple kaufte sich dazu Expertise aus der Automobilbranche ein und warb viele Fachkräfte ab. Reuters fügt jetzt noch eine weitere Information hinzu, um welche Art von Auto es sich handeln könnte.
Demnach wolle Apple nicht nur irgendein weiteres elektrisch getriebenes Fahrzeug entwerfen - stattdessen forscht man ebenso wie Google an selbstfahrenden Autos, dies aber mit umfassenderem Ansatz. Apple wolle eine gesamte Infrastruktur aus Fahrzeug, einem neuem Betriebssystem für Autos, hochauflösenden Kartendiensten, Car-Sharing sowie Ladestationen auf den Weg bringen.
Seit einigen Wochen tauchen im Großraum San Francisco immer häufiger
Vans mit Kameras und Sensoren auf dem Dach auf. Die Fahrzeuge sind auf Apple zugelassen - möglicherweise handelt es sich aber doch um mehr, als nur um Fahrten zur Verbesserung von Apple Maps. Dass Apple den Kartendienst um weiteres Bildmaterial ergänzen wolle, galt bislang als wahrscheinlichste Erklärung für den Einsatz der Vans. Angesichts der Berichte zu Apples Auto-Ambitionen handelt es sich aber möglicherweise bereits um frühe Testwagen, um die Technologie zum fahrerlosen Navigieren im Stadtverkehr Kaliforniens zu erproben.
Weiterführende Links: