Die Firma Panic zeichnete sich schon immer durch
sehr schlanke und wohl durchdachte Lösungen für den Mac-Markt aus. Alleine Transmit hat eine sehr große Usergemeinde, schon zu Mac OS 9-Zeiten.
Das neue Programm "Unison" von Panic nimmt sich dem Problem an, dass kein einfacher und leistungsstarker Usenet-Reader für Mac OS X zur Verfügung steht. Es gibt zwar viele andere Lösungen (MacSOUP, Tooth usw.), diese sind aber meist sehr schwer zu bedienen und bieten viele Features, welche die meisten Benutzer nie brauchen werden.
Unison ähnelt von der Bedienung und der Oberfläche Mail.app aus Mac OS X. Beim ersten Starten erscheint ein Konfigurationsassistent, der bei der Einrichtung hilft. Ist die Konfiguration abgeschlossen, lädt der Client die aktuelle Diskussionsgruppen-Liste von dem Server, aus der sich der Benutzer dann die gewünschten Gruppen unter Favoriten sichern kann. Öffnet man eine Gruppe, erscheint eine Ansicht, die in Nachrichten, Dateien, Bilder und Musik gegliedert ist.
In der Nachrichten-Ansicht kann entweder eine Thread-Ansicht oder eine chronologische Ansicht gewählt werden. Der Bilder-View erinnert entfernt an iPhoto, in der Musik-Ansicht lassen sich die Stücke direkt anhören.
Von dem Client MacSOUP kann sich Unison allerdings die Navigation in einem Thread abschauen: In der älteren Software MacSOUP wird ein Baum für die Antworten auf einen Beitrag angezeigt, der eine schnelle Übersicht über das Diskussionsthema ermöglicht.
Ansonsten ist Unison für alle Usenet-Fans sehr zu empfehlen, es fügt sich wunderbar in die Philosophie der Mac OS X-Programme von Apple ein. Einfach und trotzdem leistungsstark!
Weiterführende Links: