Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rezension

Eine kleine Geschichte der EDV

Erinnern Sie sich noch an Systeme wie den Altair, Sprachen wie COBOL, Anlagen wie UNIVAC oder die endlosen Lochstreifen? Ob Sie mit den stetigen Fortschritten der Computerbranche aufgewachsen sind oder nicht, es ist ein spannendes Thema und wir stellen Ihnen deswegen ein Buch zu diesem Thema vor.

Faszinierend ist es auf jeden Fall, wie schnell sich in den letzten 20 Jahren die Computer in allen Gebieten durchgesetzt haben. Waren vor 25 Jahren jene, die einen dieser merkwürdigen Kästen im Hause hatten noch deutlich in der Minderheit, so ist heute ein Haushalt ohne Rechner kaum noch vorzustellen.

Das sehr lesenswerte Buch Eine kleine Geschichte der EDV von Paul E. Ceruzzi stellt die Geschichte und den Siegeszug des Computer, beginnend mit den ersten Rechenanlagen der 40er Jahre wie z.B dem amerikanischen ENIAC.




In chronologischer Reihenfolge behandelt Ceruzzi wie Mikroprozessoren nach und nach gewaltige und extrem teure Magnettrommel-Systeme ablösten. Er schildert, wie Transistoren die Vakuumröhren verdrängten, Computer für jedermann bezahlbar und auch immer kleiner wurden.

Sehr deutlich wird dabei auch die lange Zeit alles dominierende Position von IBM dargestellt, die viele Jahre lang unangetatstet Technologieführer waren.

Zahlreiche schwarz/weiß-Aufnahmen zeigen legendäre Computer und Anlagen, die zu Meilensteilen der Computergeschichte wurden.

Das Buch ist interessant geschrieben und versorgt mit derart vielen informationen, dass es für jeden Computerfan eine Pflichtlektüre ist. Ob als Nachschlagewerk, oder um sich einen Überblick der technischen Revolution der letzten 50 Jahre zu machen. Eine kleine Geschichte der EDV ist mit Sicherheit kein Fehlkauf.

Eine kleine Geschichte der EDV, ISBN 3-8266-0759-7 erscheint im mitp-Verlag, hat 280 Seiten und kostet 24,95 Euro (Österreich 25,70 Euro)