Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Richter weist Klage wegen angeblicher Gehörschäden durch Apples Kopfhörer ab

Auch wenn man meinen sollte, es liege auf der Hand, dass übermäßig laute Musik Gehörschaden verursachen kann, müssen in diesen Fragen häufiger Gerichte bemüht werden. Zwei Personen hatten gegen Apple geklagt, da Apple nicht ausreichend auf diese Tatsache hinweise und die Kopfhörer des iPods auch nicht so anpasse, um Gehörschäden zu verhindern. In der ersten Instanz hatten die Kläger bereits verloren, was sie nicht davon abhielt, ihre Klage aufrecht zu erhalten. Richter David Thompson stimmte den Klägern erneut nicht zu und begründete sein Urteil damit, in der Klageschrift sei nicht ausreichend dargelegt, in welcher Form sich Apple schuldig gemacht habe.
Der Behauptung, Apples Kopfhörer befinden sich bei normalem Gebrauch zu tief im Gehörgang, fehlten schlüssige Argumente. Aus diesem Grund ist Apple auch nicht verpflichtet, Schadenersatz zu bezahlen, neue Kopfhörer anzubieten sowie weitere Warnmeldungen anzubringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ilovengage
ilovengage31.12.09 11:02
Ist ja auch völlig verständlcih, die Klage ist ja einfach nur lächerlich. Oder verklagen diese Herren auch Autohersteller, weil beim Kauf nicht darauf hingewiesen wird, dass das Fahren mit dem Auto lebensgefährlich sein kann?
0
user_tron31.12.09 11:08
ich verklage microsoft wegen nervenschäden bei der benutzung von windows
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy31.12.09 11:15
Das lässt ja noch hoffen, was das Rechtssystem dort angeht. Man denke nur an den Marlboro-Mann....
Übrigens sind auch 9 Zoll Nägel gesundheitsschädlich, wenn man sie zu tief in den Gehörgang steckt. Nine Inch Nails wartet wahrscheinlich auch noch auf die entsprechende Klage.
Guten Rutsch an alle!
0
sonorman
sonorman31.12.09 11:24
Manche Typen haben einfach so ein großes Geltungsbedürfnis, aber niemandem, an dem sie das ausleben können, darum verklagen sie einfach gerne Firmen aus den absurdesten Gründen. Dass die Gerichte die Klage in diesem Fall abgewiesen haben ist nur gut so, aber leider keine Normalität. Nicht umsonst muss bei jedem US-Auto im Außenspiegel der Spruch "Things In The Mirror May Be Closer Than They Appear" eingeätzt sein, weil ein paar Hirnamputierte die Autoindustrie verklagt hatten, nachdem Sie die Entfernung im Spiegel falsch eingeschätzt und einen Unfall gebaut hatten.

Vielleicht liegt's aber auch nur daran, weil speziell in den USA (aber auch bei uns) einfach zu viele Anwälte um Mandanten kämpfen.
0
DonQ
DonQ31.12.09 11:25
naja, wen verklagt man, wenn man beim reifenkauf/montage nicht darauf hingewiesen wurde, es sind nur bis 160km/h reifen…und die dann auch noch platzen bei 200…

afair, ist on topic aber schon eine warnmeldung…ausserdem klirren die ohrstöpsel so massiv voll aufgedreht, das ich mich schon frage, wer den ipod voll aufgedreht wirklich nutzt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Swentech31.12.09 11:50
Welcher Ohrhörer oder Kopfhörer ist lauter als ein AC DC Konzert?
Wenn der Schall in den Ohren Kitzelt und das Klingeln im Ohr auch noch nach 4 Tagen anhält.

Ich glaube nicht das es einen Mp3 Player gibt der solch einen Schallpegel erreicht.
0
maceric
maceric31.12.09 11:54
naja, wen verklagt man, wenn man beim reifenkauf/montage nicht darauf hingewiesen wurde, es sind nur bis 160km/h reifen…und die dann auch noch platzen bei 200…

Häää?
In diesem Fall kannst Du sehr wohl den Händler verklagen und zwar zu recht.
0
maceric
maceric31.12.09 11:57
Welcher Ohrhörer oder Kopfhörer ist lauter als ein AC DC Konzert?
Wenn der Schall in den Ohren Kitzelt und das Klingeln im Ohr auch noch nach 4 Tagen anhält.

Die da:

0
Jesses!31.12.09 12:09
Ich hab´s Gefühl ich bin ein Zwerg
0
Alex.S
Alex.S31.12.09 12:13
Diesen Art von Klagen sind am Alltag!
Kumpel von mir ist Akustiker und er bekommt 1 Kunde im Monat der eine Klage wegen sein Gehörschaden.

Hörgeräte kosten mehr als ein iPod.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
DonQ
DonQ31.12.09 12:14
maceric

da kommt das (hier) typische: Beweis es !
und ohne rechnung ist das nicht wirklich leicht… war ja kaum was passiert, bisschen hws und halt das auto schrott, neben einen kleinen schock, dafür hat der "verursacher" das auto für kaum geld wieder aufgebaut, u.a.

man kann solche sachen auch anders regeln, wenn man will
an apple a day, keeps the rats away…
0
maceric
maceric31.12.09 12:35
DQ

vor diesem Hintergrund sieht es dann natürlich anders aus, hättest ja gleich
dazuschreiben können.....
0
DonQ
DonQ31.12.09 12:43
maceric

sry, ich vergesse hier immer das viele richtig geil auf rechnungen sind, auch weil so viel gepfuscht wird
an apple a day, keeps the rats away…
0
MACMOON
MACMOON31.12.09 12:50
hallo zusammen, mir kommt es so vor als wüden die ipods mit jeder neuen modelreihe leiser? ich bin sicher niemand der sich die ohren mit ACDC durchbläst oder zu andern masochistischen lautstärken neigt, aber mir sind die dinger inzwischen viel zu leise. rockmusik bedarf eben auch einer gewissne lautstärke.
die üblichen tools wie iPodVolumeBooster zum anheben der lautstärke scheinen inzwischen anscheinend auch nicht mehr zu funzen bzw werden nicht weiterentwickelt.

hat jemand einen tip oder einen idee wie man heute ipods lauter bekommt?


guten rutsch und ein frohes neues und allen ein iSlate!
0
thomas b.
thomas b.31.12.09 13:17
Herr Richter, ich wusste gar nicht, dass man das Küchenmesser so tief in die Brust rammen kann...

Im Ernst, die max. Lautstärke ist nur schwer genau zu begrenzen, wenn am Ende nicht alles zu leise sein soll, verschieden laute Aufnahmen und Kopfhörer mit verschiedenem Wirkungsgrad sind das so ein paar einflussreiche Kandidaten.
0
Tiger
Tiger31.12.09 13:57
Naja, man sollte erwarten, dass einem Menschen mit auch nur ein bisserl Gehirnmasse klar sein muss, dass zu laute Musik schlecht für die Ohren ist.

Da wollen manche Kunden als intelligentes Wesen das selbst entscheiden kann behandelt werden und stellt sich dann so dumm an.
0
blue_raptor
blue_raptor31.12.09 15:04
Der iPod hat doch schon eine Einstellmöglichkeit für max. Lautstärke. Wenn die Herren ihr Gerät nicht bedienen können oder wollen sind sie doch selber schuld.
0
Bart S.
Bart S.31.12.09 16:23
Wusstet ihr eigentlich das es in der untergegangenen DDR so cirka 600 Anwälte gab? Für 16 Millionen Einwohner.
Uns gleichzeitig gab es imBundesland Nordrein Westfalen so cirka 40.000 Anwälte. Bei gleicher Bevölkerungszahl. 16 Millionen in NRW.
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
silvio
silvio31.12.09 16:37
In den USA sind solche Klagen ein lukratives Geschäftsmodell. Bei den teils absurden Urteilen ist das nur zu verständlich - Mitnahme-Effekt...
0
Ling Ling31.12.09 16:41
Bart S
So sollte es auch noch heute sein. Mann das wäre geil.
0
oleg05431.12.09 16:51
ling ling & bart s.

kein Problem - da muss man nur den rechtsstaat abschaffen, eine Partei ausrufen, die immer Recht hat und schon kann man sich die Anwälte sparen....
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
Ling Ling31.12.09 18:27
oleg054
Nein so hab ich das ja nicht gemeint
Aber es sollten weniger junge Menschen den Wunsch haben Rechtsanwalt zu werden. Der Job ist einfach zu gut bezahlt. Was würde passieren wenn man als Rechtsanwalt nur noch einen Hungerlohn beziehen würde und als Krankenschwester das Gehalt eines Rechtsanwaltes bekäme. Dann würde es uns allen viel besser gehen. Meinst du nicht auch?
0
Mac M.
Mac M.01.01.10 15:31
DQ und maceric:

Im Fahrzeugbrief und im Handbuch eines Wagens sind Infos über kompatible Reifen (im Handbuch auch die Höchstgeschwidigkeiten).

Wenn es sich z.B. um passende Winterreifen handelt (Beispiel waren ja 160km/h), bei denen die max. Geschwidingkeit sehr of unter der von Ganzjahres- oder Sommerreifen liegt, kann der Autobesitzer niemand verklagen.

Sind es allerdings keine passenden Reifen, so hätten sowohl Kunde als auch Händler das mit den Infos des Auto- und Reifenherstellers vergleichen sollen.
Eine Klage des Kunden gegen den Reifenhändler könnte dann sehr wohl erfolgreich sein,
denn die Montage unpassender Teile könnte auf der Skala von offensichtlicher Mangel, verseckter Mangel bis fahrlässig oder grob fahrlässig einzustufen sein.

Sorry, bin kein Jurist, also wer es genauer weiß, kann es gerne korrigieren.
0
dom_beta02.01.10 21:17

Ich sag dazu nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Gut, daß die Klage abgewiesen wurde.

Sonst könnte man auch Gott verklagen, daß das Leben lebensgefährlich ist und irgendwann den Löffel abgeben muß.
...
0
zornzorro04.01.10 00:24
So ein schwachsinniger Sch..., die sollten ihre Anwälte in die Haftung nehmen, falls die denen zu dieser völlig blödsinnigen und absolut aussichtslosen Klage geraten haben.

Das erinnert mich irgendwie an den Fall dieses offenbar geistig umnachteten Richters, der Mars wegen der Schokoriegel verklagen wollte und auch ganz kläglich gescheitert ist (oder so ähnlich, Mc Donalds? - ist schon lang her)

0
zornzorro04.01.10 00:32
@lingling:
ich glaube, du hast absolut keine ahnung von dem, was du da postest

das Gerücht von den super verdienenden Rechtsanwälten in Deutschland hat mit der Realität rein gar nichts zu tun, die meisten Einzelanwälte wären froh, wenn die am Monatsende soviel in der Kassa hätten wie eine Krankenschwester
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.