Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Riesenkameras des iPhone 14 – Schutzhülle dokumentiert Zuwachs – deutliche Verbesserungen zu erwarten

Das iPhone 6 brachte nicht nur die Umstellung auf größere Displays mit, sondern war auch mit einer anderen Entscheidung verbunden. Wies das iPhone 5s noch eine bündige Kamera auf, so stand diese beim iPhone 6 minimal hervor. Dies sorgte für intensive Diskussionen, einerseits aufgrund der optischen Anmutung, andererseits aber aufgrund des leichten Kippelns, liegt das Smartphone auf dem Tisch. Hoffnungen auf eine Rückkehr bündiger Kameras wurden bekanntlich nicht nur enttäuscht, stattdessen legte die Partie immer weiter zu und hat bei den Pro-Modellen inzwischen gigantische Abmessungen samt dreier großer Augen erreicht.


Die Kameras wachsen und wachsen
Wie man anhand früher Schemazeichnungen sehen konnte, wird es beim iPhone 14 keinesfalls dezenter. Dies trifft nicht nur auf den Kamerahügel selbst zu, stattdessen vergrößert Apple zudem die einzelnen Kameras – was aller Wahrscheinlichkeit nach mit besserer Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen einhergeht. Anhand vorab aufgetauchter Schutzhüllen ist gut zu sehen, wie sich das iPhone 14 diesbezüglich vom iPhone 13 unterscheidet. Da es sich um einen durchaus signifikanten Anstieg des Durchmessers handelt, kann man jetzt schon einmal die sichere Prognose abgeben: Kamera- und Video-Funktionen dürften einmal mehr zum hervorgehobenen Thema einer iPhone-Präsentation zählen.


Wesentlich größerer Sensor erfordert noch größere Optiken
Wie der Branchenexperte Ming-Chi Kuo erst kürzlich ausgeführt hatte, ist der Zuwachs allerdings nicht nur dem "low light"-Verhalten geschuldet, sondern gleichzeitig der wesentlich höheren Auflösung. Beim iPhone 12 sind es 12 Megapixel, das iPhone 14 Pro bzw. Pro Max könnte es hingegen sogar auf 48 Megapixel bringen. Laut Kuo wächst der Bildsensor um bis zu 35 Prozent in der Diagonale – während gleichzeitig auch das Linsensystem mehr Platz benötigt und geringfügig höher wird. Man darf zumindest sehr gespannt sein, was diese Umstellung in der Praxis bedeutet und wie sehr Foto- und Videoqualität davon profitieren.

Kommentare

Kujkoooo06.09.22 09:47
Demnächst muss man unbedingt eine (Apple-)Hülle kaufen, damit das iPhone halbwegs normal auf einem Tisch abgelegt werden kann.
+4
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex06.09.22 09:47
Wenn die Qualität dadurch noch besser wird: Gerne.

Ich nutze eh immer eine Hülle, wobei mich auch noch nie gestört hat, ob das Handy auf dem Tisch plan aufliegt oder nur auf drei Punkten.
+1
iEi
iEi06.09.22 09:50
Auch wenn ich natürlich eine sehr gute Kamera immer begrüße, muss Apple auch aufpassen es nicht zu übertreiben.
Ich finde die Kameras beim 13 schon grenzwertig groß.
Manchmal denke ich wir sind jetzt in so einem seltsamen Wettrennen wie früher bei den MHz-Wettbewerb bei Computern.
+7
Ekchelfssd06.09.22 09:58
Bitte auch mehr Akku. Ich habe nach ein paar Jahren iPhone Abstinenz ein 12 Pro von der Arbeit bekommen und der Akku ist eine Katastrophe...(ja, zurücksetzen und co. habe ich alles probiert!). Die Kamera wird immer dicker und der Akku immer kleiner...Die Kompaktknipse ist wirklich super aber das angeflanschte Telefon beim 12er ist eher so nen Notbehelf...nen Jahr war es ok aber mit mehr Apps,...ist es...
-1
gstar6106.09.22 10:07
iEi
Auch wenn ich natürlich eine sehr gute Kamera immer begrüße, muss Apple auch aufpassen es nicht zu übertreiben.
Ich finde die Kameras beim 13 schon grenzwertig groß.
Manchmal denke ich wir sind jetzt in so einem seltsamen Wettrennen wie früher bei den MHz-Wettbewerb bei Computern.

Man darf halt nicht vergessen, dass die Kamera für die meisten wahrscheinlich der Hauptgrund zum Upgrade ist. Nicht umsonst wird immer die Kamera (auch wenn nur minimal) verbessert und immer mit kreativem Marketing verbunden (diesmal wahrscheinlich Astrofotografie). Wieviele wechseln den wirklich weil der Prozessor zu langsam ist und ausgereizt wird oder wegen Wifi 6 oder so.
+6
MacSquint
MacSquint06.09.22 10:09
Offensichtlich gibt es derzeit keine weiteren innovativen Ideen für ein neues Smartphone, also bläst man die Kamera auf, bis das iPhone ein Fotoapparat mit Zusatzfunktionen geworden ist 🙈
Mir persönlich geht das schon länger so, dass ich keinen wirklichen Grund sehe, ein neues iPhone zu erwerben, weil mir das Kamera Thema einfach nicht wichtig genug ist, um viel Geld in die Hand zu nehmen.
Drumherum passiert aber eben nicht mehr so viel.
So lehne ich mich bequem zurück und nutze weiterhin mein iPhone XR, bis es nicht mehr geht. Vermisse dabei nichts und spüre auch keinen Anreiz, etwas neues zu erwerben.
+7
sonnendeck06.09.22 10:10
Bei mir wird wohl die Frage sein normales iPhone oder pro, da entscheidet der Preis, eigentlich sehe ich das pro auch eher als Werkzeug für Medien schaffende ich brauch das zum Musik hören, Schnappschüsse zum teilen, Mails checken, telefonieren und Threema mit der Familie. Anderseits reicht mir mein 12 pro noch und wenn Apple wirklich hier beim Standard Model Vorjahres Chips einsetzen will, weis ich auch nicht ob ich das unterstützen soll
+2
Solaris
Solaris06.09.22 10:21
Mich dünkt ein iPhone XR von der Performance her gut genug, ich denke dass ich die potentielle Leistung meines 13er gar nicht benötige. Die Akkulaufzeit ist aber ab dem iPhone 11 schon nochmals gestiegen, mittlerweile finde ich sie sehr angenehm.

Aber für die Snapschüsse mit den Kindern ist es schon praktisch, da ist der Unterschied schon gross. Und Filme werden genial, gemessen an der Grösse des Gerätes und dessen Handhabe. Selbstverständlich ist das kein Vergleich zu aktuellen System- oder Spiegelreflexkameras. Muss es glaube ich auch nicht.
0
jmh
jmh06.09.22 10:23
man koennte in zukuenftigen generationen das telefonmodul weglassen, dann haette man noch mehr platz fuer die kamera .

ausserdem wird es finde ich zeit, dass das iphone in icam umbenannt wird. der ipod ist schliesslich auch geschichte ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+3
lupoone06.09.22 10:29
Ehrlich gesagt wäre es mir egal, ob der Kamerabuckel des iphone 14 pro größer ist als bisher, wenn es der Bildqualität zu gute kommt.
Ich bin seit kurzem erst iphone 13 pro Besitzer und muss sagen, dass mich diese Kamera bisher in keinster Weise überzeugt. (Stichwort Aquarell & Ölgemälde)
Von hoffe ich sehr, dass beim 14er die Kamera verbessert wird; Buckel hin oder her
-7
kaizen06.09.22 10:49
Ekchelfssd

Das 12pro frisst den Akku. Habe deshalb auf das 13pro gewechselt, obwohl ich sonst iphones mehrere Jahre benutze
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
RyanTedder06.09.22 10:54
Wenn man dann mal was auf Videos im dunkeln erkennen kann, wäre das echt toll.
0
Ekchelfssd06.09.22 11:00
kaizen
EkchelfssdDas 12pro frisst den Akku. Habe deshalb auf das 13pro gewechselt, obwohl ich sonst iphones mehrere Jahre benutze
danke...würde ich privat machen aber das Gerät gehört meinem Arbeitgeber. Auch wenn ich selber eine Order unterschreiben könnte: Das ist schon äusserst ärgerlich, dass ein solches Invest überhaupt nicht nachhaltig ist. Aber für post-office-Nutzung ist es super - als Kamera
0
Der gestiefelte Vater06.09.22 11:09
48 MP mit der entsprechenden Auflösung? Glaube ich nicht. Die Bilder werden (meine Vermutung) wieder 4032 x 3024 messen.

Die Bildqualität meines 12 Pro Max finde ich beeindruckend. Ein Freund hat das 13 Pro. Das bietet bei der 26er Brennweite eine sichtliche Verbesserung in der Schärfe. Das könnte man in Lightroom (für das 12 Pro Max) aber nachziehen.

Der größere Sensor wird beim 14er mit Sicherheit für eine noch bessere Bildqualität sorgen. Das ist gut. Die Frage ist, wer das wirklich nutzt. Nach meinem Eindruck nehmen die meisten iPhone-Fotografen HEICs auf. Keine Nachbearbeitung in Lightroom. Zumeist gar keine Optimierung. Wenn überhaupt, wird ein Filter darübergelegt. Aus dem Grund habe ich oft den Eindruck, dass die Verbesserungen in der Bildqualität (beim iPhone) zwar vorhanden sind, es letztlich aber auf einen Marketing-Vorteil hinausläuft.

So gut die Bildqualität schon beim iPhone 12 Pro Max im ProRAW-Format ist - ich nutze lieber meine richtigen Kameras. Aber ich gestehe: Nicht immer. Ab und an ziehe ich auch mal das iPhone aus der Tasche. Weil es mit schwierigen Lichtsituationen (vor allem Gegenlicht) besser umgehen kann.
+4
athlonet06.09.22 11:31
Der gestiefelte Vater
48 MP mit der entsprechenden Auflösung? Glaube ich nicht. Die Bilder werden (meine Vermutung) wieder 4032 x 3024 messen.
Ich gehe auch davon aus, dass bei Fotos 4 Pixel zu einem zusammengefügt werden und weiterhin 12MP Fotos gespeichert werden (könnte aber auch einstellbar sein, ob man 12 oder 48MP haben möchte).
Den 48MP Sensor benötigt man hauptsächlich für 8k Videos.
Und für digitalen Zoom ist der 48MP Sensor auch ganz praktisch.
0
LordVaderchen06.09.22 11:44
Kujkoooo
Demnächst muss man unbedingt eine (Apple-)Hülle kaufen, damit das iPhone halbwegs normal auf einem Tisch abgelegt werden kann.
oder gar nichts mehr kaufen.
+6
athlonet06.09.22 11:47
LordVaderchen
oder gar nichts mehr kaufen.
Bei den Preisen die Apple ab morgen voraussichtlich aufrufen wird, ist das definitiv eine überlegenswerte Option
+7
Der gestiefelte Vater06.09.22 12:14
oder gar nichts mehr kaufen.

Das ist der Plan. Ich will das nicht mehr. Jedes Jahr ein neues Telefon. Weil es etwas bessere Bilder macht? Weil es sich gut anfühlt, die neueste Hardware zu nutzen? Ist mir zu wenig. Es wird sich noch besser anfühlen, das Geld zu sparen.
+5
macblubb
macblubb06.09.22 12:15
Ja, sollen denn nur noch iPhones wg. der "noch besseren Funktion" gekauft werden? Es muss doch einen oder mehrere Mittelwege geben zwischen "Form follows Function" und "Function follows Form".

Was ist, wenn ich gern ein ein funktionales, aber auch optisch ansprechendes Gerät haben möchte, mit guter Bedienung, ein gutes Gesamtpaket eben, auch wenn die Kamera dann nicht die Spitze der Entwicklung darstellt? Vielleicht gibt es Leute, die lieber die Bedienbarkeit der Soft- und Hardware im Vordergrund sehen möchten. Jetzt muss ich für die hässlichste Rückseite, die es je beim iPhone gab auch noch den höchsten Preis zahlen, für eine tolle, aber potthässliche Kamera, die ich nicht mal brauche!

Eigentlich sollte ein Weltkonzern in der Lage sein, Modelle für verschiedene Ansprüche zu entwickeln. Ich sehe hier aber nur ein Gerät, dass mit geringen Abweichungen (Größe, minimale Prozessorunterschiede, etc. weitere Kleinigkeiten) gebaut wird. Wenn ich die Mac Modellpalette anschaue, ist das so wie wenn es nur Macbooks gäbe. Es fehlt noch der Automodellvergleich: Es gibt nur noch SUVs.

Bitte Apple, entwickelt mal eine iPhone Modellpalette mit Modellen für verschiedene Ansprüche. Wunschtraum, ich weiß.
+2
chonno06.09.22 12:31
Als ich den Artikel eben las und das Bild hier im Artikel sah, schweifte mein Blick beim Griff nach dem „Kaffeepott“ mein Phone SE2020, das auf dem Schreibtisch lag - und ich dachte: was für ein filigraner seitlicher Anblick… und wenn Du einfach einen wirklich guten Akku inne hättest, dürftest Du ziemlich lange in meiner Nähe bleiben. Reicht mir dann.
+3
jmh
jmh06.09.22 12:48
chonno
Als ich den Artikel eben las und das Bild hier im Artikel sah, schweifte mein Blick beim Griff nach dem „Kaffeepott“ mein Phone SE2020, das auf dem Schreibtisch lag - und ich dachte: was für ein filigraner seitlicher Anblick… und wenn Du einfach einen wirklich guten Akku inne hättest, dürftest Du ziemlich lange in meiner Nähe bleiben. Reicht mir dann.

ja, da ist etwas dran. ich hatte bis vor ein paar wochen noch ein iphone 7, also mit dem gleichen formfaktor, am start. verglichen mit dem 13 pro, das ich jetzt nutze, war es ein leichtgewicht und wesentlich handlicher. manchmal vermisse ich es. haette es noch ios 16 bekommen, waere es auch ein weiteres jahr bei mir geblieben.

jetzt habe ich einen unhandlichen und deutlich schwereren klotz, der selbst mit huelle – auf dem tisch bedient – munter kippelt. i'm using it wrong, i know ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Deppomat06.09.22 13:24
Naja die meisten hier und anderswo scheinen sich ja einig zu sein - Kamerabuckel stört nicht und Akku kann nicht groß genug sein. Dann bin ich wohl in der Minderheit 🤷 Finde den Buckel echt absurd und die Geräte zu schwer.
+3
macfreakz06.09.22 14:29
Fotografieren ist neben Messaging der grösste Grund, warum wir Smartphone benutzen und das Feature muss super gut sein.
0
le kiu
le kiu06.09.22 15:00
athlonet
….
Den 48MP Sensor benötigt man hauptsächlich für 8k Videos.

und wozu das, um eine Festplatte voll zu bekommen? oder für die Unmengen von 8k Fernsehern da draußen? Am besten noch so eine quietschbunte Samsung Gurke, die nicht mal echte 8k schafft
0
jmh
jmh06.09.22 15:02
macfreakz
Fotografieren ist neben Messaging der grösste Grund, warum wir Smartphone benutzen und das Feature muss super gut sein.

ja! und bitte keine anrufe!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
Cyman06.09.22 16:50
Es ist wirklich schade, dass Apple (aber auch andere Hersteller) nicht den Schritt geht (gehen) und im Sinne von planen Gehäusen die Akkus vergrößern. Aber so wie im Augenblick nutzt das Design gar nichts, wenn man es in ein Case packen muss, damit es überhaupt auch nur flach auf dem Tisch liegen kann,
0
svenski06.09.22 16:55
Der gestiefelte Vater
oder gar nichts mehr kaufen.

Das ist der Plan. Ich will das nicht mehr. Jedes Jahr ein neues Telefon. Weil es etwas bessere Bilder macht? Weil es sich gut anfühlt, die neueste Hardware zu nutzen? Ist mir zu wenig. Es wird sich noch besser anfühlen, das Geld zu sparen.

Hab dieses Jahr mein 6s gegen ein refurbished 12 mini getauscht. Sehr detuliche Verbesserung zu moderatem Preis…

Gruß, svenski.
0
apfelmaus07.09.22 10:07
jmh
ja, da ist etwas dran. ich hatte bis vor ein paar wochen noch ein iphone 7, also mit dem gleichen formfaktor, am start. verglichen mit dem 13 pro,….
jetzt habe ich einen unhandlichen und deutlich schwereren klotz, ...
Hättest du dir kein Mini kaufen können?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.