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"Riven: The Sequel to Myst" nun als iOS-Spiel

Bereits seit Sommer 2009 können Freunde von Render-Adventures den Klassiker Myst auf iPhone und iPod touch spielen. Nun endlich hat Entwickler Cyan auch die Fortsetzung Riven für Apples Multitouch-Geräte veröffentlicht. Riven bietet die klassische Steuerung inklusive einiger Multitouch-Gesten, wodurch die Bedienung im Vergleich zum Original etwas intuitiver erfolgen soll. Neu sind die Unterstützung für das Game Center sowie "Hot Spot"-Hinweise. Riven liegt aktuell nur in Englisch vor, dürfte aber mit Verzögerung wie schon Myst auch in Deutsch erscheinen. Aufgrund der hochauflösenden Bilder und Animationen benötigt Riven zur Installation rund 2 GB Speicherplatz, belegt danach aber nur rund 1 GB. "Riven: The Sequel to Myst" setzt mindestens iOS 3.1.3 voraus und kostet 4,99 Euro. Cyan empfiehlt die indirekte Installation über iTunes.

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Kommentare

Cupertimo15.12.10 14:53
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!
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l-vizz
l-vizz15.12.10 14:58
SAUBER!
Aber leider nicht in kompletter Retina Auflösung... Wird auch nicht kommen (lt. offiziellem Forum) da die alten Render Bilder nicht hochskaliert werden können...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
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Capone
Capone15.12.10 15:43
Nun ja, da dass Spiel eh schon 1 GB schwer ist, wäre es bei voller Retina-Unterstützung wohl doppelt so schwer.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
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mrmoon
mrmoon15.12.10 17:14
dann fehlt ja nur noch exile
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halebopp
halebopp15.12.10 17:25
Sicher 'ne schöne Sache z.B. für lange Bahnfahrten.
So habe ich immer mehr Spass an meinem Touch.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
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MetallSnake
MetallSnake15.12.10 17:43
Die Myst Umsetzung soll ja schon schlecht gewesen sein, ist die bei Riven jetzt besser?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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Cupertimo15.12.10 19:01
Die Myst-Umsetzung ist nicht schlecht...
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Cupertimo15.12.10 19:10
Die Myst-Umsetzung ist nicht schlecht...es hatten sich nur einige User anders vorgestellt und haben es dann schlechter geredetals es ist.
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MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL15.12.10 22:13
Schlecht ist Myst in der Tat nicht auf dem iPhone, aber die Anzeige von Details fand bei mir kein Gefallen. Einige Knöpfe etc. erinnerten mich an das Spielen an einen GameBoy Color.

An sonsten ist Myst eine gelungene Umsetzung... Bei Riven werde ich nun aber etwas warten, bevor ich kaufe.
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Cupertimo15.12.10 23:23
Also ich habe es gekauft, getestet und für sehr gut befunden! Von mir gibt's Daumen nach oben und grünes Licht!
Im App Store steht übrigens eine Rezension von "Zottelbär", die es ziemlich gut auf den Punkt bringt und sich mit meinen ersten Eindrücken zu 100% deckt. Ich hoffe, ich darf diese Rezension hier mal zitieren:
Endlich erwacht das Flaggschiff aller Grafikadventures wieder zum Leben! Und es fühlt sich so an, als hätte ich es gestern erst noch gespielt

Die Reise durch Riven ist im Grunde genauso wie man es von damals kennt. Durch wischen nach links, rechts, oben und unten navigiert man durch die Fotos. Ja, es ist im Grunde eine komplexe Diashow, aber so war das halt, bevor die ersten brauchbaren 360°-Games auf den Markt kamen . Die Übergangsgeschwindigkeit zwischen den Fotos lässt sich auch verlangsamen, so erreicht man zumindest einen halbwegs glaubwürdigen Effekt der Drehung. Auch diese Option gab es bereits auf der PC-Version, genauso wie die Möglichkeit, sein Spiel an gewünschter Stelle zwischenzuspeichern.

Zur Grafik: Es wurden die gleichen Renderings benutzt, die auch schon auf dem PC zum Einsatz kamen. Dementsprechend ist Riven nicht Retina-kompatibel, denn die Auflösung der Fotos war—verglichen zu heutigen Standards—nicht gerade hoch und konnte deshalb nicht auf Netzhaut-Level hochskaliert werden. Macht aber überhaupt nichts!

Wurde Riven hier in Sachen Grafik und Soundatmosphäre ausgezeichnet für das iOS umgesetzt, so gibt es allerdings auch einen kleinen Wermutstropfen! Diverse Video-Layers, die man aus dem Original-Riven kennt, wie z.B. am Himmel fliegende Vögel oder sich bewegendes Wasser, waren wohl technisch nicht alle 100%ig zu portieren. Dadurch bleiben die Bilder im Gegensatz zur Desktopversion vielerorts statisch und man muss ohne diese Effekte auskommen.

Trotzdem ist Riven auf dem iPhone genau so, wie ich es erwartet habe und als sinnvoll empfinde. Bei diesem fairen Preis gibt es von mir erst recht eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für alle Fans der Myst-Reihe und die, die es noch werden wollen—ein Bisschen Hirn vorrausgesetzt, denn Riven gehört nun wirklich nicht zu den leichtesten Spielen dieses Genres!
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