Roku-CEO: Apple TV ein Verlustgeschäft
„Das Apple TV ist ein Hobby.“ Diesen Satz sagte der ehemalige Apple-CEO Steve Jobs vor fast sieben Jahren. Auch sein Nachfolger Tim Cook sieht die Set-Top-Box nicht gerade als große Einnahmequelle. Roku-CEO Anthony Wood geht jetzt sogar einen Schritt weiter und behauptet, das Apple TV fahre nur Verluste ein: „
Es ist lediglich ein iPad-Zubehör. Sie verlieren Geld damit, was ungewöhnlich ist für Apple.“ Woher Wood die Information hat, blieb unbeantwortet. Woods Unternehmen verkauft mit dem Roku 3 ein direktes Konkurrenzprodukt zum Apple TV.
Finanz-Experte Horace H. Dediu hat auf Twitter umgehend auf die Behauptungen des Roku-CEOs reagiert: „Ich glaube, das Apple TV ist vom Umsatz her ähnlich dem Amazon Kindle.“ Apple mache also weder Gewinn noch Verlust mit dem Gerät und es sei hauptsächlich dafür gedacht, dem Kunden schnell und unkompliziert digitale Inhalte wie Filme oder Serien zu liefern. Tim Cook hat vor kurzem stolz berichtet, dass die Apple-TV-Verkäufe im Jahr 2013 um 80 Prozent gestiegen seien – deswegen wäre der Begriff „Hobby“ inzwischen nicht mehr ganz zutreffend. Die Summe aus verkauften Set-Top-Boxen und digitalen Inhalten habe einen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar ergeben.
Weiterführende Links: