Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rollenspiel Neverwinter Nights 2 wird ausgeliefert

Wie Application Systems Heidelberg bekannt gab, hat man heute mit der Auslieferung der deutschen Version von Neverwinter Nights 2 für den Mac begonnen. In der Fortsetzung des bekannten Action-Rollenspiels beginnt der Spieler als einfacher Bauer in einer winzigen Stadt, wo er schon bald mitten in einer spannenden Geschichte voller Gefahren bis zum Helden der Reiche aufsteigt und seine Heimat gegen eine der größten Bedrohungen seines Zeitalters verteidigt. Dabei gibt es in NeverWinter Nights 2 verschiedene spielerische Verbesserungen. So kann der Spieler bis zu drei Charaktere und 10 Begleiter wählen, eine eigene Festung errichten und einen je nach Gesinnung dynamischen Spielverlauf erleben. Neverwinter Nights 2 benötigt mindestens einen Mac mit Intel-Prozessor, 128 MB 3D-Grafikkarte (kein Intel GMA) sowie Mac OS X 10.4.10 und kostet 55 Euro. Das Spiel ist ab zwölf Jahren gemäß § 14 JuSchG freigegeben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Atey26.06.08 12:23
Schon irgendwie armselig. Das Spiel gibt´s für Windows bereits in der Grabbelecke.

Gibt es wirklich Spiele-Enthusiasten, die den OS X als Spielplattform nutzen?

Dank Bootcamp dürften solche Ports noch uninteressanter sein/werden.

Ansonsten: Besser spät als nie... iregendwie.

0
Morpheus3k26.06.08 12:30
Atey

Ich seh das auch so. Zum einen gibts das Spiel als Gold-Edtion bereits um 30 Euro, zum anderen benötigt man für die Mac-Version einen Intel-Prozessor. Gerade wenn man diesen hat, ist es unerklärlich, warum man dann eigenltich noch 55 Euro zahlen sollte!?
0
doggda
doggda26.06.08 12:33
es gibt hier genug leute die sich nie ein windows auf ihren mac tun würden aber gerne mal ab und zu was zocken.... ich kaufte mir spiele bisher immer im original für den mac.... einfach weil ich zu faul bin mich mit bootcamp oder parallels rumzuschlagen und schon auf der arbeit genug unter windows leide.... wenn die spiele dann mal älter sind , aber die qualität stimmt kann ich das verschmerzen. für vielzocker gibt es konsolen... und da sind die spielepreise deftig...
krame manchmal klassiker raus wie siedler II oder deus ex , die nur auf os 9 auf meinem g4 400 laufen...
leider werden kracherspiele für den mac selten, aber es gibt sie noch...
0
valcoholic
valcoholic26.06.08 12:41
doggda: 'es gibt hier genug leute die sich nie ein windows auf ihren mac tun würden'
das sehe ich nicht so. Mac-Spiele Verkaufszahlen sind bekantlich so niedrig, dass man Mac-Spielereleases bestenfalls als gutmütige Geste des Entwicklers sehen kann, wenngleich sich das mit weiterer Verbreitung vielleicht schon ein wenig geändert hat, vor einigen Jahren waren diese Zahlen noch so wahnsinnig hirnrissig gering, dass gerade PPC-Ports von Win Spielen eigentlich ein Wunder waren. heute geht sowas vielleicht etwas einfacher, aber dennoch würde ich da nicht von 'genug Leuten' reden. wenn ich die Wahl zwischen einem Spiel auf Win und auf Mac hab, dann nehm ich Mac, aber wenn ich bei einem spiel gar nicht weiss, dass es 3 Jahre später evtl. mal auf Mac erscheint, dann nehm ich doch logischerweise die Win-Fassung.
0
BlueFalcon
BlueFalcon26.06.08 13:03
Nachdem ich Bootcamp auf meinem Mac hatte, und sich permanent Probleme ergaben, habe ich es wieder entfernt, und bin nun wieder mit einem problemlos schnurrenden Leoparden unterwegs. Für ab und an Spielen, leiste ich mir dann auch mal ein Mac-Game, wobei ich am liebsten zu einem Blizzard-Produkt greife. Die schaffen es nicht nur so genannte Hybride (PC&Mac-CD/DVD) anzubieten, sondern sind in der Regel auch preisgünstig.
Ich bin kein Entwickler, aber für eine Portierung auf den Mac dürfte der Aufwand ja wohl keine solche Preisdifferenzen verursachen. Wenn die "Solo"-Produktion für den Mac die Kosten verursacht, dann wäre es doch kein Problem sich an Blizzard ein Beispiel zu nehmen und die Mac-Version mit auf die PC-DVD zu packen, zumal die Portierung in der Regel nur das eigentliche Programm betrifft (soweit ich das weiss) und auf die notwendigen Daten (Bilder, Sounds u.s.w.) beide Versionen gleichermaßen zugreifen können.

Ich bin kein böser Mensch, ich habe nur seit 30 Jahren schlechte Laune!
0
doggda
doggda26.06.08 13:13
valkoholic jeder wie er will
blue falcon meine rede

wär doch mal was für ne umfrage










0
Inqui26.06.08 13:31
Gibt es da PvP?
0
Atey26.06.08 14:13
"es gibt hier genug leute die sich nie ein windows auf ihren mac tun würden aber gerne mal ab und zu was zocken."

Ja, aber das erscheint mir wie eine irrationale Abneigung gegen Windows. Dabei liegen die Vorteile ganz klipp und klar auf der Hand. Dein Argument greift bei anspruchslosen Gelegenheitspielern.

Aber ich möchte keinen Streit mit etwaigen MacOS-Only-Fanatikern vom Zaum brechen... hat eh keinen Sinn.

"für vielzocker gibt es konsolen."

Das ist ein schlechtes Argument. 1. ist der Pc-Spielemarkt der größte überhaupt. 2. funktionieren gewissen Spielkonzepte (noch) nicht auf Konsolen.

Konsolen haben heutzutage immer noch den Ruf von Action- und Sportkisten. Das ändert sich zwar, aber noch ist die Veränderung nicht signifikant.

Ich fahre mit einer Kombi aus PS3 und Bootcamp-Mac.
0
Garp200026.06.08 15:34
LOL, die Win-Version gibt's für 17,- Euro bei Amazon, bei Saturn sicher billiger. Da ist ja eine XP Lizenz oder VMware noch im Preis mit drin...

Nee, ASH, so wird das nicht mehr lange was. An den PPC-Usern werdet ihr noch verdienen, die Intel-User sind entweder noch ein paar die aus Überzeugung "nur die guten Mac-Versionen" kaufen oder die die nebenher eine PS3 haben. Warum bekommen Blizzard das hin was andere Publisher nie schaffen - eine Hybrid-Version??
Star of CCTV
0
Quickmix
Quickmix26.06.08 16:19
Endlich. Ach ja ich spiele lieber auf OSX und warte gerne bei Spielen die auf jeden Fall umgesetzt werden.
Ich versuche Windows so gut es geht zu vermeiden.
0
Quickmix
Quickmix26.06.08 16:21
Allerdings bleibt es mir ein Rätsel warum nicht alle Firmen so entwickeln wie Blizzard, PC und Mac gleichzeitig.
Vom Aufwand ist es nicht grösser, jedenfalsl nach Aussage von Blizzard.
In anderen Branchen wie z.B. Pro-Audio ist das schon seit Jahren so.

0
speckbretzel
speckbretzel26.06.08 23:52
weil die meistens spiele nun mal mit DirectX als grafikschnittstelle gebaut sind.
Apropos Blizz, die müssen entweder nen Wrapper DirectX nach OpenGL verwenden oder die Grafik fürn Mac in OpenGL neuprogrammiern. also ich nenn das schon aufwand.
0
Atey26.06.08 23:56
"Endlich. Ach ja ich spiele lieber auf OSX und warte gerne bei Spielen die auf jeden Fall umgesetzt werden.
Ich versuche Windows so gut es geht zu vermeiden. "

Gründe? (ehrliches Interesse)

Geht davon dein Mac kaputt? Oder glaubst du, dass Gates Brunnen vergiftet und Kinder frisst?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.