Rückgaberecht in iTunes: Apple gibt 14 Tage Zeit
Den zu kleinen Pulli oder das anders als erwartet funktionierende technische Gerät kann man bei Online-Händlern fast immer sehr unkompliziert zurückgeben. Anders sieht es jedoch bei
digitalen Artikeln in einem Download-Store aus. Zumindest bei Apple herrscht jetzt Klarheit, wie es um das Rückgaberecht bestellt ist. In den aktualisierten AGB macht Apple deutlich, dass Käufe im iTunes Store innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen storniert werden können.
Widerrufsrecht: Wenn Sie Ihre Bestellung rückgängig machen möchten, können Sie sie binnen 14 Tagen nachdem Sie die Quittung erhalten haben ohne Angabe von Gründen widerrufen. Dies gilt nicht für iTunes-Geschenke, nachdem der jeweilige Code eingelöst wurde.
Dazu ist lediglich der Button "Ein Problem melden" auf der Artikelseite zu betätigen - eine kurze Bitte um Stornierung samt Bestellinformationen und Apple hebt den Kauf wieder auf. Schwieriger ist es bei iTunes Match oder einem Serien-Pass - in diesem Fall muss der iTunes-Support über Apples Support-Seiten kontaktiert werden.
In der Praxis wird sich aber nicht viel ändern. Schon jetzt war es meist ohne Probleme möglich, von einem Kauf zurückzutreten und sich das Geld erstatten zu lassen. Was für den Kunden sehr kundenfreundlich aussieht, wird jedoch von den Anbietern der Artikel bezahlt: Storniert man beispielsweise den Kauf einer App, so überweist Apple zwar den gesamten Betrag zurück, nimmt sich die 30 Prozent Provision aber dennoch vom Entwickler - es war also vorher schon ein Leichtes für Apple, sich kulant zu zeigen.
Weiterführende Links: