Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Rückgaberecht von LCD-Bildschirmen bei Apple (Dead Pixels)

Alle anderen Hersteller von TFT-Displays geben Daten bekannt, bei wie vielen toten Pixeln sie ein Gerät umtauschen oder zurücknehmen. Manche Firmen nehmen ein Gerät schon ab 2 Anomalien zurück, andere erst bei 4. MacMerc.com ist an ein internes Schriftstück von Apple gelangt, in dem erklärt wird, dass bis zu 8 (!!) tote Pixel als normal eingestuft werden!
Am Ende des Dokument werden die Mitarbeiter darauf hingewiesen, dem Kunden die Zahlen nicht zu nennen, sondern nur darauf hinzuweisen, dass eine bestimmte Zahl von toten Pixeln als normal bewertet wird.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

68k_mac15.08.03 14:33
Apples Anspruch der Innovations- und Qualitätsführer der Branche zu sein, sollte sich auch in der Anzahl der toten Pixel ausdrücken.

Ich bin der Meinung, dass man bei einem der i-Produkte (iMac, iBook) evtl. noch ein totes Pixel tolerieren könnte.

Bei den Pro-, bzw. PowerProdukten sollten es NULL tote Pixel sein!
Der Profi will bei der Begutachtung seiner Bilder nicht von toten Pixeln belästigt werden.

Gruss, 68k_mac

P.S.: Bei den Profi Preisen der Power Produkte erwarte ich Profi Qualität.
0
Hans
Hans15.08.03 14:37
Apple baut ja selber keine Displays ! Darum ist es auch bei Apple normal defekte Pixel zu haben ! Wer keine Pixel will, soll doch keinen TFT kaufen !
0
Fenvarien
Fenvarien15.08.03 14:41
Da ist was dran; mir sind TFTs noch ein bisschen zu unzuverlässig; bis meine Röhre mal durchbrennt, werde ich noch keinen kaufen.
Up the Villa!
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.03 14:54
Hans
Nein, nein, nein! Auch wenn Apple nicht selber baut, so kann Apple <i>selbstverständlich</i> Qualitätsansprüche durchsetzen, die dann entsprechende Prüfverfahren nach sich ziehen. Das ist das normalste Verfahren der Welt!

Sollte der Bericht stimmen, finde ich das wirklich unglaublich! Wer für einen Mac gutes Geld bezahlt, hat auch Qualität verdient, was selbstverständlich auch für iBooks, erstrecht aber für PB´s und CineDisplays gilt! Acht tote Pixel - ja wo sind wir denn... bei Aldi?!?
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Kraftbuch
Kraftbuch15.08.03 14:54
@68k_mac:
wenn man das display online bei apple bestellt kann man es ja innert 2 wochen umtauschen. auch wenns nur 1 totes pixel hat. also, was soll die aufregung

gruss, Kraftbuch
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.03 14:57
Fen
Natürlich sind die TFT´s noch nicht ausgereift. Aber eine so hohe Fehlertolleranz zum Maßstab zu erheben, ist doch der Hammer!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Fenvarien
Fenvarien15.08.03 14:59
Ich habe ja auch nichts gegen die Technologie; ich will aber noch zwei Jahre abwarten; vielleicht bekommt man dann das Problem der Pixelfehler in den Griff. Selbst einer nervt schon.
Up the Villa!
0
ulli15.08.03 15:10
Seid Ihr Euch überhaupt sicher, dass Ihr selbst 8 tote Pixel überhaupt bemerken würdet? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher, bei den feinauflösenden TFT's heute.
Außerdem sind null tote Pixel quasi unmöglich (von mir aus erst nach einer bestimmten Betriebsdauer).
Rechnet doch mal aus: 1440x900 ist meine native Auflösung.
Das macht 1.296.000 Pixel. Bei weit über einer Million werden acht kaputte wohl nicht so dramatisch sein!
0
kmike15.08.03 15:19
hm, also mein cinema display (20") hat auch einen. damit kann ich allerdings leben. nur ist es schade, dass man für den preis des displays ein neuene rechner bekommen würde und dieser warscheinlich auch hardware seitig in ordnung ist. warum sollte ich also kein perfektes display fordern ? da sollte apple bald was tun
0
Maxefaxe15.08.03 15:37
Tote Pixel sind unvermeidlich. Wenn man aber ein unversehrtes TFT hat, treten meist im Betrieb keine weiteren auf.

Ulli
Natürlich sieht man tote Pixel sehr deutlich. Besonders auf weissen und schwarzen Flächen.

Mein Formac-Display ist frei von toten Pixeln. Mehr als 2 muss man bei Formac nicht tollerienen.

Ich würde jedes Display, jedes Notebook ohne Wimpernzucken zurücksschicken. Auch bei nur einem toten Pixel. Dafür zahle ich kein gutes Geld. Basta. Ist doch das Problem der Industrie, nicht meins.
0
arekhon
arekhon15.08.03 15:40
Tote Pixel sind nicht so wild, was wirklich irritiert sind dauerleuchtende und da setzen Hersteller unterschiedliche Maßstäbe an. Mir persönlich ist niemand bekannt der ein Apple-Display mit toten oder dauerleuchtenden Pixeln hat. In einem Kaufhaus habe ich aber schonmal ein 15"-Studio-Display mit 3 defekten Pixeln gesehen. Was Apple intern ansetzt und was man als Kunde durchsetzt hängt sicher auch davon ab wie bestimmt man auftritt (was nicht heißen soll das man mit Unfreundlichkeit weiter kommt).

Übrigens ist es unwahrscheinlich das ein Display welches anfangs i.O. war später noch defekte Pixel bekommt. Mein Lombard hatte zu Beginn 3 defekte Pixel die ich durch leichtes drücken auf das Display von hinten in der ersten Woche zweimal wegmassiert habe. Setdem (4 Jahre) ist das Display 100% i.O.
0
stefan15.08.03 15:54
bei meinen ganzen Apple Rechnern hatte ich bisher nur zwei tote Pixel. Und das war beim PowerBook 170 vor ungefähr 10 Jahren. Das wurde problemlos behoben.
Allerdings hatte ich noch kein Studio oder Cinema Display, sondern nur iBooks, PowerBooks und iMacs.
So groß ist das Problem wohl nicht.
0
frashier
frashier15.08.03 16:07
ich habe auch noch nie einen toten pixel bei apple produkten gesehen was bei anderen herstellern schon ganz anders aussieht !!

das man bei apple aber ab 8 erst von einem fehler spricht finde ich mächtig hoch und das auch bei diesen hohen preisen !! würde mir das nicht gefallen lassen. mein cinema und powerbook hat zum glück noch kein fehler und das grad bei dem pb was ich den ganzen tag von a nach b schleppe !!

grüsse frashier
0
NoName
NoName15.08.03 16:28
Mein letztes Powerbook Display hatte nach knapp 1 Jahr ein totes Pixel. Die Dame bei Apple sagte damals ab 6 Pixel ist es ein Mangel, bis 5 eben nicht.

Für mich ist 1 toter Pixel schon ein Mangel. Währe es normal, könnte man Displays mit der enstsprechenden Anzahl toter Pixel bestellen.

Eigentlich müsste man nur Nachweisen, dass man von toten Pixel Krebs oder BSE bekommt. Dann gäbe es eine neue Norm und es käme nicht mehr vor.
(Lächerlich, ich weiß, abe so ist es nun mal)

Mal abgesehen davon wirken doch tote Pixel wie Magnete auf die Augäpfel, egal wie groß das Display ist.
Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)
0
Quiiick
Quiiick15.08.03 17:21
Keine Frage! Schon 1 defekter Pixel des TFT ist zuviel und nervt gewaltig die Augen. ganz zu Schweigen von mehr als Einem...



.
.









.





.
0
Dr. No15.08.03 17:30
Bei allen meine PowerBooks waren bisher tote Pixel am Start...

Da hilft nur per Versand zu bestellen. Da hat man ja zum Glück das Rückgaberecht.
0
Spaark15.08.03 18:08
wenn ihr wollt das die industrie nur displays verkauf ohne pixelfehler dann müsst ihr auch von um einiges höheren preisen ausgehen...

es gibt nur wenige hersteller die eine null-pixel-fehler-garantie haben...hansol zum beispiel glaub ich...

und schliesslich sind toleranzen normal, vorallem im der elektronik branche....
0
Tice
Tice15.08.03 18:31
Ich arbeite seit 4 Jahren mit meinem Pismo und habe nicht einen "toten" Pixel. TFTs können also durchaus Qualität haben. Ich würde kein TFT mit auch nur einem "toten" Pixel kaufen.

Also im Laden anschmeißen, Pixeltester laufen lassen, fertig. Nur wenn das jeder macht wird diese Zwangstoleranz verschwinden.

Das dieses Schreiben von Apple sein soll finde ich allerdings ziemlich heftig. Wenn ich ein PowerBook für 3 1/2 tausend Euro kaufe will ich Qualität! Null Diskussion in diesem Punkt. Schließlich heißt die Firma doch Apple und nicht Dell.
0
Jan15.08.03 19:18
Mein Powerbook hatte vor ein paar Monaten auch Pixelfehler. Apple berwerten die unterschiedlichen Produktlinien unterschiedlich und unterscheiden auch zwischen Pixel die immer an sind, solchen die immer aus sind und denen, bei denen nur ein oder zwei Subpixel defekt sind und die somit farbig leuchten. Die Zahlen die sie einem nennen sind widersprüchlich. Ich hatte elf helle Pixel. Damit liegt ja eigentlich ganz sicher ein Garantiefall vor. Apple sahen das anders: wegen Kratzern auf dem Schirm, könne keine Garantie gewährt werden. Durch einiges Nachfragen hat sich dann herausgestellt, dass das, was Apple als Kratzer bezeichnet hat, die leider bei Titan Books unvermeidbaren Abdrücke der Tastatur sind. Wegen eines Konstruktionsfehlers von Apple sollte also der Garantieanspruch verfallen! Allein durch das Einschalten eines Anwalts (ein Brief + ein Telefonat) haben sich Apple schlussendlich aber dann doch bereit erklärt den Schirm auszutauschen – auf Kulanz, den Garantiefall wollten sich nicht anerkennen! So fein ich Apple Hard- und Software finde, der Service ist miserabel. Aber hart bleiben hilft.
0
Andreas Hofmann15.08.03 19:24
Egal ob der Bericht nun mit diesen Zahlen stimmt oder nicht. Ich finde es unerhört, daß Apple keinerlei Angabe macht und dann abwimmelt. Wenn der Hersteller mir gegenüber keine überall einsehbare Auskunft gibt, was ich zu tolerieren habe, dann gehe ich von 0 Pixeln aus. Es gibt keine gesetzliche Vorschrift die sagt, daß das kein Defekt ist, also ist es einer, wenn der Hersteller mir vor dem Kauf nichts anderes gesagt hat. Von Apple verlange ich mehr, gerade auch weil sie den Anspruch erheben hohe Qualität zu liefern.

Im übrigen sehe ich einen toten Pixel bereits sehr deutlich.

Gruß,
Andreas
0
HansWurst15.08.03 21:14
Ich habe ein 17" Display mit einem toten Pixel. Gott sei Dank ist ein dunkles Pixel. Wenn ich es jemandem zeigen will, dann muss ich es in der Regel suchen.

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem ein 20" Display bestellt. Das zwei tote Pixel. Aber die sind leider "dauer-an" und leuchten. Das sieht selbst auf so einem Display äusserst Beschissen aus.
0
Bonobo
Bonobo15.08.03 21:39
17" PowerBook, kein kaputter Pixel

Davor hatte ich kurz ein 15"er Titanium, da war ein kaputter Pixel etwa 2.5 cm diagonal von der rechten oberen Ecke. War zwar aergerlich, aber ich konnte darueber "hinwegsehen" (will mich doch nicht ewig aergern).

Das 17"er haette ich aber zurueckgeschickt, wenn da einer kaputt gewesen waere.


Gruss,

Tom
Der einzige Unterschied zwischen mir und einem Wahnsinnigen ist dass ich nicht wahnsinnig bin. — Salvador Dalí
0
Hendrik18.08.03 16:26
mein 3 Jahre altes 15'' Apple Display (blauer Rand) hatte bisher nie auch nur ein Pixel zurueckgehalten (Klopf auf Holz)

Hendrik
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.