Rückmeldungen zu iOS 17.4 und iPadOS 17.4
Am heutigen Tag tritt der "Digital Markets Act" der Europäischen Union in Kraft – und Apple ist in der EU gezwungen, App Stores von Drittherstellern auf dem iPhone zu erlauben. Dies bedeutet, dass ab sofort andere Hersteller die Möglichkeit haben, eigene App-Marktplätze zu betreiben und somit eine App außerhalb des App Stores anzubieten. Dies gilt jedoch nur für EU-Bürger und nur auf dem iPhone. Auf dem iPad ist Apple nach aktueller Lage der EU-Gesetzgebung nicht verpflichtet, alternative App-Marktplätze zu erlauben – und wird es deshalb auf absehbare Zeit auch nicht tun.
Am gestrigen Abend
veröffentlichte Apple iOS 17.4 und iPadOS 17.4 – und schuf somit die technische Grundlage für den Start von alternativen App-Marktplätzen. Bislang haben noch keine Anbieter alternative App Stores freigeschaltet – doch bald dürften die ersten Anbieter ihre Angebote auf den Markt bringen. Es ist denkbar, dass zukünftig ein Rennen um den größten alternativen App Store entfacht wird.
Bislang keine schwerwiegenden ProblemeUm alternative App Stores zu unterstützen, musste Apple auf dem iPhone viele Änderungen am Unterbau vornehmen. Trotz langer Beta-Phase ist daher die Gefahr recht groß, dass Apple einige Fehler eingebaut haben könnte. Doch bislang ist das Feedback nach Erscheinen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 recht positiv: Rückmeldungen über schwere Fehler blieben bislang glücklicherweise aus.
Frühe Benachrichtigung, lange InstallationVereinzelt berichten Nutzer jedoch, dass Apple ungewöhnlich früh die Benachrichtigung für ein neues Update herausgeschickt hat. Normalerweise lässt sich Apple hier einige Tage Zeit, bis sichergestellt ist, dass das neue Update keine großen Fehler mitbringt.
Ferner vermelden manche Kunden, dass die Installation des Updates ungewöhnlich lange dauerte. Hier war auffällig, dass das iPhone oder iPad oftmals mehrere Minuten keinerlei Bild (wie zum Beispiel das Apfel-Logo oder einen Fortschrittsbalken) zeigte – dann aber die Aktualisierung wie gewohnt fortsetzte. Hier sollten Anwender Geduld beweisen und nicht bereits nach einer Minute das Gerät während des Update-Prozesses neu starten – selbst wenn kein Bild zu sehen ist.