Runde Ordner in iPhone und iPad entstehen lassen
Es ist nicht vorgesehen und auch nicht wirklich notwendig, das Design von Ordnern in iOS zu verändern. Die üblichen quadratische Form mit abgerundeten Ecken, die allen App-Icons zugrunde liegt, ist auch hier zu finden. Doch wie der YouTuber videosdebarraquito nun herausgefunden hat, gibt es eine Möglichkeit, die äußere Gestalt in einen Kreis zu verwandeln.
Dafür ist lediglich der Austausch des Hintergrundbildes notwendig und zwar in eine beliebige Grafik, welche nur 3x3 Pixel groß ist. Fortan erscheinen Ordner kreisförmig - allerdings nur an manchen Positionen. Verschiebt man die Ordner oder wechselt beim iPad die Orientierung, ändert sich ihre Form gegebenenfalls. Welche Hintergründe diesem Effekt zugrunde liegen, ist unbekannt. Angeblich funktioniert diese Methode auf allen Geräten, die iOS 9.3 tragen können.
Wenn Sie plötzlich Lust auf runde Ordner haben und wenig Wert auf ein schönes Hintergrundbild legen, können Sie sich wiefolgt ein entsprechend kleines Bild herunterladen.
1. Tippen Sie auf Ihrem iOS-Gerät einmal lange auf das unten angezeigte Bild und wählen Sie aus dem Kontextmenü »Bild sichern«. Es handelt sich hier um eine stark vergrößerte Anzeige eines blauen 3x3-Bildes.
2. Wechseln Sie dann in die Fotos-App und wählen das neue Bild aus.
3. Tippen Sie auf den Teilen-Knopf und wählen Sie »Als Hintergrund verwenden«.
Es ist unbekannt, worauf die seltsame Ordner-Form zurückzuführen ist. Ebenso ist nicht ersichtlich, warum nur bestimmte Pixelpositionen von dem Effekt betroffen sind. Ob man es nun Feature, Fehler oder Kuriosität nennt, die kreisförmigen Ordner haben es auf das eine oder andere iOS-Gerät im Redaktionsbüro geschafft. Da man allerdings dafür mit einem vergleichsweise eintönigen Hintergrund und nur rudimentär abgehobenen Dock leben muss, haben die runden Ordner ihren Preis.