Rundgang durch Apples zweitgrößten Campus
Apples weltweit größte Anlage ist der Hauptsitz in Cupertino - und in Cupertino entsteht auch der noch größere Apple Campus 2 für mehr als 12.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Jahr wurde ein
großer Apple Campus in Austin, Texas eingeweiht. Es handelt sich um Apples weltweit gesehen zweitgrößten Bürokomplex, der vor allem Abteilungen in den Bereichen Forschung, Kundendienst und Buchhaltung beherbergt.
Eingeweiht wurde die Anlage vor einem Jahr im Juni, allerdings finden noch immer Bauarbeiten statt, um die Kapazität von aktuell 3600 Mitarbeitern auf rund 7000 Arbeitsplätze zu erweitern. Die aus Austin stammende Tageszeitung myStatesman stellt in einer Bildergalerie den Apple Campus vor und zeigt zahlreiche interessante Einblicke aus dem Innenbereich der riesigen Anlage.
Büros, Bars und WellnessAuf mehr als 100.000 Quadratmetern bietet die Anlage nicht nur große Büroflächen und technische Labors, sondern auch Restaurants, Cafeterias und Saftbars für Mitarbeiter, ein üppig ausgestattetes Fitnesscenter, zwei Saunaanlagen sowie einen medizinischen Behandlungsbereich mit Zahnärzten, Augenärzten, Akupunktur und Massage. Im Außenbereich befinden sich großzügig gestaltete Parks sowie ein künstlicher Bachlauf. Vier Hauptgebäude sind bereits vollständig errichtet, drei weitere befinden sich noch im Bau.
Fertigstellung 2016Die Fertigstellung des Apple Campus Austin ist für kommendes Jahr geplant. Begonnen hatte Apple mit dem Bau vor drei Jahren - rund 300 Millionen Dollar investierte Apple in die Anlage, zudem gab es einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 21 Millionen Dollar. Da mehrere Tausend neue Arbeitsplätze geschaffen werden, griff der so genannte Texas Enterprise Fund (TEF) - ein Förderprogramm, um Unternehmen für Ansiedlung und Expansion zu belohnen. Apple ist nach Abschluss der Bauarbeiten übrigens zweitgrößter texanischer Arbeitgeber - nur Dell beschäftigt in Texas noch mehr Angestellte. Die komplette Bildergalerie zum Campus in Austin gibt es auf der Seite von myStatesman: