Rundgang durch macOS Monterey
Apple präsentierte heute Abend die allererste Vorabversion der nächsten macOS-Generation. Im Herbst wird die finale Version von macOS 12 Monterey erscheinen – doch am heutigen Abend stellte Apple bereits die erste Entwicklervorabversion im Internet zum Download bereit. Sehen Sie hier Screenshots von allen Neuerungen sowie Anmerkungen zu den neuen Funktionen.
InstallationDie Installation unterscheidet sich in der ersten Vorabversion nicht von macOS Big Sur:
SafariShortcuts/KurzbefehleDie Short-Cut-App präsentiert sich die meiste Zeit mit einer leeren Galerie – doch manchmal erscheint sie doch:
Karten-AppKarten-App: GlobusÜbersetzen: Text markieren und ÜbersetzenFocusLive TextGender-gerechte SpracheBisher genderte Apple nur auf den Produktwebseiten – aber nun auch im Betriebssystem:
iCloud+ Privacy Relay & verborgene E-Mail-AdresseIn den iCloud-Einstellungen tauchen beide iCloud+-Features bereits auf – doch die Aktivierung schlägt aktuell noch fehl:
FaceTimeFaceTime in iOS 15 und macOS Monterey ist leider noch sehr fehlerbehaftet – und das Einladen via Links funktioniert aktuell nicht verlässlich. Es ist zu erwarten, dass Apple aktuell noch Änderungen an den FaceTime-Servern durchführt, so dass FaceTime in den neuen Systemen verlässlich arbeitet. Doch zumindest die Umgebungsgeräusch-Unterdrückung arbeitet wie auf der Keynote angepriesen.
Notizen-AppAirPlay auf dem MacDen Mac als Ziel für AirPlay funktioniert bereits in macOS Monterey Beta 1 – der Mac taucht einfach auf einem iPhone oder iPad als Ziel auf, ähnlich eines Apple TVs.