SATA-IO kündigt neuen Express-Standard an
Die SATA International Organisation hat unter der Bezeichnung SATA Express einen neuen SATA-Standard angekündigt. Die neue Spezifikation greift aktuelle Hardware-Entwicklungen auf und
kombiniert SATA mit dem PCI-Express-Interface. Dadurch sollen Geschwindigkeiten von 8 Gbit bis 16 Gbit pro Sekunde möglich sein. SATA Express wird neue Anschlüsse mitbringen, die zu bestehenden SATA-Steckern abwärts kompatibel sein werden. SATA Express wird auf Basis von PCIe 3.0 und SATA Revision 3 entwickelt und voraussichtlich Ende des Jahres als Spezifikation fertig sein.
Erheblich weiter ist die Organisation bei den Spezifikationen für SATA µSSD. Der nun verabschiedete Standard für mobile Computer wie Notebooks und Tablets streicht ersatzlos das bisherige Anschlussmodul bei SSDs. Stattdessen werden Vorgaben für die Pins gemacht, mit denen die µSSD auf der Platine verbunden wird. Dies hat signifikante Vorteile bei der Fertigung. So wird nicht nur Platz im Gerät gespart, auch die SSD selbst kann kostengünstig in einem BGA-Chip-Package gefertigt werden. SanDisk hat bereits entsprechende SATA µSSDs im Zuge der iSSD-Serie angekündigt. Die Kapazität der iSSDs reichen von 8 GB bis 128 GB.
Weiterführende Links: