Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SCO Group will Copyright an UNIX zugesprochen bekommen

Wie Groklaw berichtet, gibt sich die SCO Group auch mit dem eindeutigen Urteil der eingeschalteten Jury nicht zufrieden. Bereits vergangenes Jahr kam ein Richter zum dem Schluss, das SCO zu keinem Zeitpunkt die Recht am UNIX-System besaß. Nachdem das Urteil nicht zugunsten der SCO Group ausfiel, forderte man die Entscheidung einer Jury zu dieser rechtlichen Auseinandersetzung. Doch auch die Jury kam in diesem Jahr zu dem Schluss, dass SCO mit dem damaligen Kaufvertrag keine UNIX-Rechte von Novell erhielt. Die SCO Group zeigt sich nun in einem Schreiben an den zuständigen Richter mit dem abermaligen Rückschlag höchst unzufrieden. So hat die Jury nach Ansicht der SCO Group den Rechtsstreit falsch verstanden und dadurch ein Fehlurteil begangen. Daher fordert man nun den Richter in einem Schreiben auf, das Urteil der Jury aufzuheben und der SCO Group das Copyright an UNIX zuzusprechen, wobei man sich alternativ auch mit einer Neuverhandlung zufrieden geben würde. Angesichts dieser Forderungen wird deutlich, wie überlebenswichtig das Copyright für die angeschlagene SCO Group ist, da man dieses für weitere Klagen gegen Wettbewerber und große Unternehmen benötigt. Im Kern steht dabei die Frage, wer wann rechtmäßig oder unrechtmäßig Code-Teile von UNIX und Linux vermischt haben könnte. Würde das damalige SCO tatsächlich die UNIX-Rechte von Novell erhalten haben, wäre die SCO Group möglicherweise in der Lage, jeden Nutzer von Linux wegen Copyright-Verletzungen zu verklagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Quickmix
Quickmix28.04.10 20:42
"Da man dieses für weitere Klagen gegen Wettbewerber und große Unternehmen benötigt".
Genau aus diesem Grund werden sie es nicht bekommen.
0
schaudi
schaudi28.04.10 20:44
pfff...die glauben doch nicht im ernst, dass sich da noch was ändert!?
die machen die sache glaube ich ehr noch schlimmer mit ihren kindergarten gehabe....
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
cab28.04.10 20:45
Ein Benehmen wie ein kleiner Rotzlöffel. Das passt uns nicht das wollen wir nicht. Und die Richter sollen springen...
0
teorema67
teorema6728.04.10 21:09
So ein Schwachsinn. ICH halte in Wirklichkeit alle Rechte an UNIX. Morgen schreibe ich der Jury. Versprochen. Die Jury hat da wirklich was gaaanz falsch verstanden. Überhaupt kann so eine Jury ja kaum lesen, wie sollen sie denn dann Computerese verstehen?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ExMacRabbitPro28.04.10 21:10
Kann Apple diesen Schwachsinnsladen nicht einfach mal aufkaufen und ein für alle mal zu machen? Bitte Steve!
0
X-Jo28.04.10 21:27
Bei uns gab's ja auch noch nie den Fall, dass jemand erst in letzter Instanz Recht bekam.
0
twin-daddy
twin-daddy28.04.10 21:35
bisschen offtopic: Wenn ich was von Unix lese, das sich lange hinzieht, muss ich immer an GNU/Hurd denken..... Ist das eigentlich mittlerweile schon realisiert worden, das hurd mikrokernel den mach ablösen?
0
Peter Eckel28.04.10 22:09
Was soll SCO denn noch anderes tun? Wenn sie das Copyright an Unix letztinstanzlich nicht zugesprochen bekommen, ist der Laden Geschichte - außer einer aufgeblähten Rechtsabteilung ist da nicht mehr viel.

Sie können aufgeben und zumachen. Oder sie können warten, bis sie verloren haben, ihre kleine, kleine Chance noch nutzen - und dann, wenn diese sich nicht erfüllt, zumachen.

Aber vielleicht gewinnen sie ja auch - die Chance dürfte deutlich größer sein als die auf einen Jackpot im Lotto. Und Lotto spielen die Leute ja auch.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
SchaubFD28.04.10 23:51
Auch wenn SCO derzeit nervt, es war ein sehr performantes UNIX. UNIX selbst wäre früher weiter gekommen, wenn man sich mal auf einen Desktopstandard hätte einigen können. Genau an dieser Stelle ist auch Linux betroffen, was helfen 10 verschiedene Packetverwaltungen, 10 verschiedene Desktops, von den Distributionen zu schweigen.

Fairnesshalber, Apple sollte dagegen etwas offener werden. Da wo sich Apple derzeit hin bewegt, halte ich nicht für gut.
0
zornzorro29.04.10 00:10
und wenn schon, Linux ist so überflüssig wie ein Kropf, da gibt es wesentlich bessere Betriebssysteme
0
zornzorro29.04.10 00:15
X-Jo:

Falls du mit "Bei uns" das deutsche Rechtssystem meinst, dann hast du absolut keinen Plan davon, es haben schon unzählige Parteien in der letzten Instanz Recht bekommen. Wie kommst du auf solch eine abwegige Behauptung?
0
dom_beta29.04.10 02:38

nein, kein Kindergarten.

Die Kindergartenkinder benehmen sich ordentlicher als so mancher Erwachsener....
...
0
DWeiers29.04.10 05:36
zornzorro
Ich glaube X-Jo meinte das ironisch
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.