Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SD-Spezialkarte Eye-Fi Geo exklusiv bei Apple

Die Eye-Fi Geo ist eine besondere SD-Speicherkarte für Digitalkameras, die für den Einsatz mit Mac und iPhoto '09 geradezu prädestiniert ist. So ist es wenig verwunderlich, dass die 2-GB-Karte nun exklusive bei Apple erhältlich ist. Die im vergangenen Jahr auf der Macworld mit einem "Best of Show"-Preis ausgezeichnet Speicherkarte kann die Bilder der Digitalkamera nicht nur speichern, sondern mittels Wireless-LAN auch gleich kabellos an den Computer oder in das Internet übertragen. Zudem kann sie in der Geo-Version, wie der Name schon vermuten lässt, die Fotos automatisch mit Geolocation-Informationen versehen, welche dann von iPhoto '09 entsprechend ausgewertet werden. Wireless-LAN und Geolocation lassen sich also dank Eye-Fi Geo in jeder Kamera mit SD-Steckplatz nachrüsten. Hierzulande werden sich Interessenten allerdings noch gedulden müssen, denn die Eye-Fi Geo ist momentan nur exklusiv in US-amerikanischen Apple Stores zum Preis von 59,95 US-Dollar erhältlich. Es dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis Apple auch hierzulande diese Spezialkarte anbieten wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto30.07.09 08:54
Cool, und was soll das kosten? Ich nehme an, dass der Preis den einer durchschnittlichen Kompakten locker übertrifft ...
0
jogoto30.07.09 08:55
Oh, $59.99 ...
0
semmelroque
semmelroque30.07.09 08:56
sämtliche eye-fi cards kosten richtig geld!
0
Frecher Pfleger30.07.09 09:03
Klingt gut. Verstehe ich das Geo richtig?: das kann ein GPS-Signal empfangen? oder woher kommen sonst die Geolocation-Daten her?

Leider benützt meine Spiegelreflex aber CF-Karten
0
menix30.07.09 09:07
Ich zweifele daran, dass die Karte in Deutschland erhältlich sein wird. Bisher gab es andere Versionen der Eye-Fi auch garnicht oder nur als Schwarzimport in Europa!
0
DerOwie
DerOwie30.07.09 09:09
Ich find den Preis überraschend günstig, wenn die Karte echte GPS-Daten verarbeiten kann und diese direkt in die Dateien pflanzt.
0
Frank
Frank30.07.09 09:13
Hm. Wie soll das funktionieren? Woher bekommt die Karte die Geo-Informationen? Auf der Webseite ist nicht von GPS die Rede. Überhaupt werden keine technischen Details verraten. Bei dem Preis, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da eine GPS-Antenne drin ist.
0
stefanmcnett
stefanmcnett30.07.09 09:16
VORSICHT !

Wer hier glaubt die Karte würde wirklich Geotaging machen hat sich geschnitten, das Geotaging was hier gemacht wird funktioniert nur über WLAN Access points die in einer Datenbank mit Standort eingetragen sind. Das funktioniert in Großstäten wie NewYork schon schlecht, aber draussen auf dem Lande oder in der Natur wird das mangels WLAN Acess Points überhaupt nicht funktionieren.

Frech finde ich das es auf deren Webseite mit keinem Wort erwähnt wird wie das Geotaging gemacht wird, nur auf der Apple bestell Seite steht es dann in den Technischen Details.

Marketing ist alles.....


0
Schmauch30.07.09 09:22
Vermutlich kann man aufgrund der gezogenen Energie auch gleich ein mittleres Akku-Pack für seine Kamera mitbestellen... Vielleicht gibt es ja bald Bundles...
0
Bistromatic30.07.09 09:26
Hat schon jemand ein Vorgängermodel ausprobieren können? Wie schnell ist die Übertragung? Würde sich die Karte für den Studioeinsatz lohnen?
0
pnr30.07.09 09:28
Vom Verbrauch allerdings war zumindest Gizmodo angenehm überrascht: http://gizmodo.com/316537/eye+fi-adds-wi+fi-to-almost-any-digital-camera

Trotzdem, GPS wär schon wesentlich cooler. Ein Blogger schreibt, eye.fi nutzt Loki.
0
kuhum30.07.09 09:31
Also alleine ohne Rechner via wifi das Zeug durch die Weltgeschichte zu scheuchen repsektive zu Hause ohne Kabelsalat die Daten direkt übertragen zu können, wäre mir die 60,- wert.
0
Tirabo30.07.09 09:38
fürs Geotagging arbeiten die mit Skyhook zusammen. Anhand der Infos über umliegende Netzwerke werden von Skyhook GPS-Daten vergeben, die sich für Geo-Tagging weiterverarbeiten lassen. Aber das hat Stefan ja schon angedeutet.

Schwierig wird es auf dem Lande....

Dennoch finde ich die Karten wegen des Wireless ganz gut...

@Stefan

Doch über Geo-tagging wird berichtet. Man muss dort länger verweilen. Aber für die schnellen Impuls-Entscheider ist das glaube ich so angelegt. Aber die kaufen ja eh zu unüberlegt.
0
schmidl30.07.09 09:44
Dieser Thread könnte für einige hier interessant sein:
ich auch nicht.
0
Termi
Termi30.07.09 09:51
Hi,

hatte mir die erste eyefi Karte damals aus den USA importiert. Mit SD CARD Adapter in meiner EOS 350D funktionierte diese auch, aber leider nur in unmittelbarer Nähe zum Router (Fritz!Box 7270). Entscheidend dürfte sein, wie viel Metall in der Kamera verbaut ist. Die Software war grundsätzlich damals schon gut, die Fotoservices aber klar auf die USA ausgerichtet. Da die EyeFi bis heute nicht in D vertrieben wird, wäre spannend, ob Apple dies ändert. Wer macht dann aber den Support?
0
Tirabo30.07.09 09:56
geht eigentlich auch eine direkte Verbindung zum MacBook via WLAN?

Wäre ja praktisch für Unterwegs...
0
Quarkbrötchen30.07.09 10:13
kuhum

Genau, sehe ich auch so. Toll wäre natürlich auch die Möglichkeit die Daten auf der Karte vom iPhone aus zu erreichen, um unterwegs qualitativ bessere Fotos verschicken, bzw. bloggen oder twittern zu können.
0
JeanLuc730.07.09 10:14
Salut,
ich hab die Karte auch aus USA, per ebay, damals für 99 Dollar. Sie wurde später per Update auch geo-fähig gemacht.

Ich hab sie in einer Canon IXUS 70 eingebaut, und dort funktioniert sie zusammen mit einem mac mini und einer Airport Extreme tadellos. Einserseits werden die Fotos ohne Wartezeit auf den Mac gezogen, sobald die kamera und der mac eingeschaltet sind. Zum anderen klappt das mit dem WiFi-Tagging, ist aber stark vom Ort abhängig. In großen Städten in D geht es, aber irgendwo unterwegs hat man keine Daten. Da bleibt dann wieder nur Nachbearbeiten.

Wie gesagt: allein die Funktion, die Bilder drahtlos zum mac zu bringen, war mir das Geld bereits wert.
0
titusm
titusm30.07.09 10:21
Wie gesagt: allein die Funktion, die Bilder drahtlos zum mac zu bringen, war mir das Geld bereits wert.

Das hört sich in der Tat gut an. Fragt sich wie schnell die Bilder im Vegleich zum USB 2-Kabel übertragen werden.

Für mein neues Schätzchen, die Olympus E-P1 Pen nutze ich für das Geotagging den Wintec WBT-201 und Software HodahGeo . Die Verortung klappt so bis auf 5 m genau.
0
Frank
Frank30.07.09 10:27
Funktionieren die GeoTags auch bei Raw-Fotos?

Der Vorteil der WiFi-Methode ist auf jeden Fall, dass die Lokalisierung auch(oder nur) drinnen funktioniert.
0
o.wunder
o.wunder30.07.09 10:30
oh kein GPS? !

Dann für das Geotagging nicht brauchbar.
Schwachsinn das ausschließlich per WLAN Access Points zu machen, die gibt es in der Natur nicht, die Insekten haben (noch) keinen WALN Access Point

SD auf CompactFlash Adapter gibt es unter 20 Euro, also kein Problem für "nur" CF-Karten Kameras.
0
smuehli
smuehli30.07.09 10:35
Und welche Reichweite hat denn die Karte?

Bei der kleinen Bauform bleibt für die Antenne ja nicht viel Platz.

Dann noch ein Kameragehäuse aus Metall oder Metallbedampft - das war es dann . . . .
0
Stonehorn30.07.09 10:39
Interessante Geschichte. Das kann vielen das Leben leichter machen. Ich seh den Vorteil aber eher unterwegs, wenn man nur die Kamera dabei hat und die Bilder übertragen möchte. Zu Hause hat man eh das USB-Kabel oder einen Kartenleser. Gerade bei den DSLRs mit ihren Karten von meist mehr als 4GB dauert eine Ubertragung übers WLAN schon ne ganze Weile.
0
planerix30.07.09 11:06
Meine Eye-Fi Funktioniert auch prächtig mit einer Eos-30D + AE + MPB Unibody. Ich habe einen Jobo Adapter (SD>CF) um die in der 30d zu verwenden. Mein Eye-Fi Modell kann aber nur jpeg Daten versenden. RAW geht nicht. Die Karte ist mit dem Adapter ziemlich langsam. Es dauert eine Zeit, bis man das gemachte Foto auf dem Display sehen kann und ich muss relativ dicht (selbes Zimmer) an meine AE damit es gut funktioniert. Insgesamt bin ich zufrieden hatte aber mehr erwartet...
0
crossinger30.07.09 11:23
So ganz erschliesst sich mir die Funktion der Geo-Location immer noch nicht.

Nehmen wir mal as Vergleichsbeispiel Google Maps auf einem iPod Touch. Da funktionert auch Geo-Location, aber NUR DANN, wenn man mit seinem iPod auch im Netz angemeldet ist und sich Google zusätzliche Informationen ziehen kann.

Das heisst für mich: Eye-Fi benötigt also auch aktiven Zugriff aufs Web, oder?

*J*
0
elbsegler30.07.09 13:49
Weiß jemand, ob ich den Zugriff auf die Karte beschränken kann? Oder funkt das Teil einfach munter drauflos, sobald sie von einem Rechner od. ähnlichem angesprochen wird?
0
Grolox30.07.09 14:10
Kann mir jemand sagen ob ich die daten der kamera auch auf
das iPhone übertragen kann...??
das wäre nicht schlecht ..bilder gemacht gleich rüber --iphone
hat man ja dabei...und gut is...^^
0
fatdancer30.07.09 14:30
Ich glaube das geht, Grolex, siehe den Link in der News.

Elbsegler, die Karte scheint sich ganz normal konfigurieren zu lassen, also ja.

Die Hauptfunktion der Karte ist übrigens viel mehr ihre WiFi-Fähigkeit als das Geotagging.
0
snake-dsl30.07.09 15:24
Ohne RAW-Unterstützung für mich leider uninteressant. Und die Eye-Fi Pro ist mir zu teuer, wenn auch deutlich günstiger als der Wireless Transmitter 2 von Canon.
0
JeanLuc730.07.09 15:52
Das heisst für mich: Eye-Fi benötigt also auch aktiven Zugriff aufs Web, oder?

Nein. Sie sammelt nur die WiFis in der Umgebung ein, während das Foto gemacht wird. Erst daheim am PC kontaktiert die EyeFi-Software (ja, eine Mac-Version) dann den Server von Skyhook und fügt beim Herunterladen die Koordinate ein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.