Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

SMB-Dateisystem Sharity 3.0 mit Kerberos Authentifizierung und Active Directory

Objective Development hat heute sein SMB-Dateisystem Sharity in Version 3.0 vorgestellt. In neuen Version ist die Integration in die Windows-Domäne inklusive Kerberos Authentifizierung und Active Directory, der Zugriff auf das Verteilte Dateisystem (DFS) und die die Manipulation von Zugriffskontrolllisten (ACLs) möglich. Außerdem gibt es nun eine deutschsprachige Lokalisierung sowie viele weitere Verbesserungen. Sharity macht Freigaben, die von Windows, Samba und anderen SMB/CIFS Servern exportiert werden, im Dateisystem von Mac OS X verfügbar. Sharity implementiert das Durchsuchen von Netzwerk-Ressourcen ähnlich der Windows Netzwerkumgebung sowohl von Netbios Arbeitsgruppen als auch von Active Directories und unterstützt NTLM, NTLMv2 und Kerberos Authentifizierung, Microsofts Verteiltes Dateisystem (DFS) und die Manipulation von Zugriffskontrolllisten (ACLs). Sharity 3 benötigt mindestens Mac OS X 10.4 und verfügt über einen eingebauten Probe-Modus. Lizenzen für gewerbliche Nutzung kosten 199 US-Dollar (zzgl. MwSt.) und für private Nutzung 29 US-Dollar (zzgl. MwSt.). Studenten öffentlicher Schulen und Universitäten können Gratislizenzen anfordern. Beim Kauf mehrerer Lizenzen sowie für Upgrades von Sharity 2 gibt es Rabatte. Die Umrechnung von US-Dollar nach Euro erfolgt nach dem jeweiligen Tageskurs.

Weiterführende Links:

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt15.12.05 09:26
Ich bin mal gespannt, wann Apple das in OS X einbauen wird.
0
Darkv
Darkv15.12.05 09:29
hoffentlich eher früher als später (fear)
0
Lace15.12.05 09:57
Die sollen das halt nach der M$-Strategie machen: Aufkaufen und einbauen.
0
Lace15.12.05 10:01
Ich möchte mal erwähnen:

Von Objective Development kommt auch Little Snitch. Mit diesen beiden Produkten (Little Snitch und Sharity) hat diese Firma den OSX-Benutzern zwei dringend notwendige Produkte erschaffen.

Danke ! Super Arbeit.
0
_julius15.12.05 10:21
Ich wusste bisher gar nicht, dass es diese Möglichkeiten mit dem Mac gibt. Klasse Sache
0
leBeat
leBeat15.12.05 10:41
jetzt mal ne dumme frage: wozu ist das gut, was macht man damit? (das ist schon ernstgemeint, ich höre das zum ersten mal ...)
0
osxnerd15.12.05 12:33
JustDoIt

Ähm, bis auf die Unterstützung von DFS und digital signiertes SMB sind diese Features alle schon in Mac OS X vorhanden. Steht übrigens auch im Kleingedruckten auf der Website von Objective Development.

leBeat:
Du kannst mit diesen Funktionen von Mac OS X aus auf Windows-Fileserver zugreifen. Wie gesagt geht das mit kleinen Einschränkungen aber sowieso schon mit jeder Mac OS X-Version seit 10.0.

Was Sharity mehr kann, sind bestimmte High-End-Features, die aber im Moment nur auf "Microsoft Windows Server 2003" zum Einsatz kommen.
0
Lace15.12.05 13:18
DFS gibt es auch unter Windows 2000 Server.
0
janosch
janosch15.12.05 18:28
Cool das Programm ist für Studenten kostenlos :-D:-D

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.